Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.705 Antworten
und wurde 72.947 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 114
Lorraine Offline

08.02.2015 19:04
#301 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Eine schöne Blüte, die ich allerdings nicht mit White Diamonds in Verbindung gebracht hätte. Da sieht man wieder mal, wie vielfältig die Blüten aussehen können!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

Lorraine Offline

09.02.2015 09:53
#302 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Auch hier geht es nun weiter:

die 2. Blüte von L. Samba Brazil zeigt schon etwas mehr Farbe. Ich liebe besonders die schönen Rüschen:

Da werden diese Woche noch 3 weitere Blüten aufgehen.

Und hier die erste Blüte von L. English Waltz, die dieses Jahr aufgeht:

Auch sie zeigt sich noch in ihren recht blassen Winterfarben.

Diese Woche erwarte ich noch eine Blüte von L. Beaujolais Primeur und (hoffentlich) eine von Mattiacis Whitney.

Lorraine Offline

09.02.2015 12:36
#303 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

So, und gleich noch ein Bild der inzwischen offenen Blüte von L. English Waltz:

Die Substanz ist noch nicht so gut wie im Sommer, aber ich weiß ja, daß es besser geht.

Was mich gerade richtig freut: der mittlerweile 1,40m große L. Tango Argentino x L. French Cancan aus der Aussaat 3/2014 hat eine Knospe.
Ich hoffe, daß er sie nicht wieder abwirft. Eigentlich müßte die Helligkeit langsam wieder ausreichend sein.

Beate Doench Offline

09.02.2015 17:02
#304 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallo Marlies ich drücke dir die Daumen

franky-wi ( gelöscht )
09.02.2015 18:18
#305 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Lorraine ich bin sehr gespannt wie die Blüte von Deinem Sämling aussehen wird.

Bei mir stehen jetzt auch einige Knospen in den Startlöchern. Mit etwas Glück müsste demnächst Gudrun Reichert, eine Züchtung von Ursula Lengdobler, blühen. Und die Veredlung von einem Sämling von Peter Moll, gezüchtet von Uta Naumann, ist auch fast soweit. Mattiacis Whitney steht auch wieder kurz vor der Blüte. Ich hoffe, dass sie diesmal richtig aufgeht.

Und nach ein paar Tagen Sonne sieht die heutige Blüte von Mattiacis Cappuccino schon lange nicht mehr so verknittert aus wie die letzte. So langsam komme ich auch etwas besser mit meiner Kamera klar.

Mattiacis Cappuccino

Lorraine Offline

09.02.2015 18:36
#306 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ja, diese Blüte ist jetzt so richtig schön im Gegensatz zur letzten. Ich bin ja ganz vernarrt in diese Züchtung.
Bei mir stehen ebenfalls noch etliche Pflanzen in den Startlöchern, aber das sind überwiegend die älteren.
Doch es sind auch welche dabei, die noch nicht geblüht hatten. Allerdings sind die Knospen noch klein und es wird wohl eine Weile dauern.

Denise ( gelöscht )
10.02.2015 09:39
#307 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Wunderschön Lorraine Leider hat sich mein letzter Sämling (Creme de Cacao) aus der letzten und 1. Anzucht von mir auch noch verabschiedet Nun mach ich aber nochmals einen Versuch mit Deinen Samen Nochmals herzlichen Dank! Im Moment kann ich es kaum erwarten, mit der Aussaat zu beginnen.

Lieber Gruss Denise

Lorraine Offline

10.02.2015 10:06
#308 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallo Denise, das ist aber schade! Pass auf, Du hast doch auch ein Gewächshaus! Wir machen diesmal einfach alles gleichzeitig. Du guckst einfach, was ich mache und machst das Gleiche. Dann müsste es doch klappen. Ich habe übrigens mein Zimmergewächshaus schon vorbereitet. Die Anzuchterde ist eingefüllt und angegossen. Dabei habe ich aufgepasst, das ja keine Trauermücke während dieser Zeit reingerät. Ich habe den Anzuchtkasten sofort verschlossen und auf eine Ablage direkt über einer Heizung (dunkel) gestellt. So darf der Kasten jetzt bis Anfang März stehen. Oben am Deckel bilden sich ständig Tropfen vom Kondenswasser und fallen wieder runter. Es ist gleichmäßig feucht, aber nicht naß. Bis März sehe ich dann auch, ob Schimmelsporen oder doch evtl Trauermücken drin sind, was ich aber nicht glaube. Am 5. März werde ich dann aussäen. Die Heizung bleibt bis nach der Keimung an, zum Keimen brauchen die Samen ja kein Licht.

Denise ( gelöscht )
10.02.2015 11:35
#309 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallo Lorraine,

Ja, so machen wir es. Es nervt mich total, dass es bei mir einfach nicht klappen will. Ist dieses Zimmergewächshaus eines mit diesen kleinen Töpfchen drin? Nimmst du die normale aussichtserde oder mischt Du etwas drunter? So eines habe ich noch hier und könnte auch gleich starten

Lieber Gruss Denise

Lorraine Offline

10.02.2015 11:50
#310 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Denise, in meinem Tagebuch habe ich ein Bild davon. Ich habe die pure Aussaaterde von Dehner genommen. Normalerweise nehme ich die von Compo, aber die gab es gerade nicht.

Denise ( gelöscht )
10.02.2015 12:54
#311 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Danke Lorraine, werde mich gleich mal schlau machen. Wenn ich diese Woche in die Stadt zum einkaufen fahre, poste ich gleich solche Aussaaterde. Die von Compo gibt es bei uns auch

Lieber Gruss Denise

franky-wi ( gelöscht )
10.02.2015 19:46
#312 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Die schönsten Blüten von heute:

Shumi

Mattiacis Solar Eclipse

Lorraine Offline

10.02.2015 19:51
#313 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Oh, Solar Eclipse sieht ja diesmal viel interessanter aus! Obwohl, auch die Blüten vorher waren toll. Ich ärgere mich, daß meine nicht angegangen war!

franky-wi ( gelöscht )
10.02.2015 19:55
#314 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich dachte doch und sie hätte schon mal bei Dir geblüht. Dann muss ich Dir ein neues Holz schicken.

Lorraine Offline

10.02.2015 20:02
#315 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Nein Steffen. Das ist die einzige, bei der ich genau weiß, daß die Veredelung nicht geklappt hat. Shumi ist auch klasse. Die ist doch von indien?

Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 114
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz