Ich weiß, mir ging es früher ebenso, aber mit der Zeit wird man geduldiger!
Nur meine Knospen strapazieren die Geduld:
Am Mattiacis-Bäumchen:
Mattiacis Whitney und danach die noch unbekannte (da bin ich immer noch am Überlegen, welche es nun sein könnte. Ich kann mich nicht zwischen 3 Sorten entscheiden):
Und hier die braune Suntan x White Diamonds:
Viel lieber würde ich Euch schon Blütenbilder zeigen. Nach L. Samba Brazil bekommen nun auch L. Beaujolais Primeur, L. English Waltz und L. African Blues schöne dicke Knospen.
hast du diese Pflanze im Winter mit irgendwelchen Blättern gespritzt? Der kahle Trieb lebt er noch oder ist er vertrocknet?
Es ist nach dem Bild zu urteilen noch kein Spitzensterben aber es kann dazu kommen. Wenn die Pflanze alle Blätter verloren hat, ist sie dafür anfälliger. Entferne die kaputten Blätter und stelle erstmal das gießen ein bzw gieße nur noch sehr wenig. Ein Blattverlust kann einige Gründe haben. Entweder Zug mit kalter Luft, Wurzelprobleme oder ein empfindliches reagieren auf gespritzte Mittel. Spitzensterben tritt dann auf, wenn die Pflanze sowieso schon geschwächt ist und dann kann man es nur schwer aufhalten außer die Umweltbedingungen werden schlagartig besser.
Meine Climax hatte auch Spitzensterben und im Hauptstamm ist nun anscheinend gestoppt. Seit ein paar Wochen geht es nicht mehr weiter. Ein Sämling von mir dagegen wird jetzt wohl daran eingehen.
Eine Alternative beim überwintern ist, wenn man nicht genug gute Fenster hat, die Pflanzen auf eine Pflanzentreppe zu stellen, den Boden auszulegen mit Folie und dann vor die Pflanzen oder über die Pflanzen eine Leuchtstoffröhre zu hängen. Das klappte bei mir im altem Haus immer sehr gut. Ich hatte da keine Ausfälle. Die Pflanzen sind zwar nicht viel gewachsen und haben auch nicht geblüht aber sie sind durch den Winter gekommen. Ab diesem Herbst werde ich etwas ähnliches versuchen aber mit meiner Natriumdampflampe und einem Blütenleuchtmittel. Dort werden dann die Sämlinge unter die Lampe kommen. Mal schauen, wie gut es funktionieren wird.
Viele Grüße Martin
Für manche Enthusiasten ist es ein Frevel Rosen mit anderen Blumen zu unterpflanzen. Doch wer die Gartengestaltung als Ganzes im Auge hat, sucht nach dem passenden Hofstaat für die Königin.
Zitat von BlackJack im Beitrag #247.. hast du diese Pflanze im Winter mit irgendwelchen Blättern gespritzt? Der kahle Trieb lebt er noch oder ist er vertrocknet? ...
Michael, vielen Dank für deine Bemühungen. Die Climax ist einer meiner "verstorbenen" Hibisken, die andere (0,5) ist ein mickernder Sämling gewesen. Ich habe nichts gespritzt, vielleicht aber reagiert Climax besonders allergisch auf den Befall der "schwarzen Fliege". Sofort, als ich das Welken der Blätter bemerkt habe, habe ich den Topf auf mehrere Küchentücher gestellt und das Zuviel an Wasser so zügig aus dem Topf hinausbefördert. Das vorige Bild habe ich einige Tage danach gemacht, das heutige Bild zeigt das Endergebnis einer rasanten Entwicklung:
Steffen, die beiden habe ich auch in Verdacht, zusätzlich noch M. Autumn Colors. Ich hoffe, daß sich die Blüte bald zeigt. Es könnte auch M. Brown Candy sein, weil das Holz ziemlich kurz ist. Da hattest Du damals geschrieben, daß Du davon nur ein kleines Stück hast. In ein paar Tagen werde ich es hoffentlich wissen.
Lorraine, auf Deine Suntan x White Diamonds bin ich super gespannt. Zumal sie zur Mitte hin heller und heller wird. Ich glaube, das wird ein richtiger Knaller!! Mit viel Glück bekommst Du eine Brown Diamonds.
Zausel, schau mal, manchmal gibt es Hoffnung. Bei einem Sämling fing das Spitzensterben auch an und ich hatte die Pflanze schon abgeschrieben. Aber es tut sich was. Sie treibt wieder aus.
Lorraine, könnte schon klappen, dass die 2. und 3. Blüte zusammen blühen werden. Vielleicht klappts ja mit dem Bestäuben und dem Dranbleiben der Kapsel.
Sorry Leute, ich muss nochmal auf das große Wintersterben zurückkommen, weil dieses Thema bei mir noch lange nicht vom Tisch ist...
Wenn ich das richtig verstehe, fordern unsere Hibis im Winter: Je wärmer, desto mehr Licht! Würde man sie also kühler überwintern, kämen sie mit der dunklen Saison besser klar, oder?
Ich suche noch immer verzweifelt nach einer Lösung und mir stellte sich die Frage, was dagegen sprechen würde, die Tropischen Hibis auch im Keller zu überwintern. Dort ist es zwar nicht so hell wie in der Wohnung, doch dafür auch kühler. Aber wahrscheinlich zu kühl?
Habe letzte Nacht gemessen. In unserem Keller waren es gerade mal nur 8 Grad. Es heißt, die Pflanzen brauchen minimum 15 Grad. Wieviel Abweichung ist wirklich erlaubt? Welche Krankenheiten könnten auftreten, wenn man die Pflanzen kühler und dunkler überwintert? Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Mir ist es lieber ich verfrachte meine Hibis im Winter ins künstliche Koma als ihnen hilflos beim Sterben zuzusehen....
*dreimalaufholzklopfoderso* Also, mir ist im Winter noch keine eingegangen. Ich hab auch nicht so viele veredelte und insgesamt (noch) nicht so viele Pflanzen. Die 18 Sämlinge hatte ich diesen Winter ins Pflanzenzimmer geräumt, bei ca. 15°C. Ich hab sie vor 4 Wochen in die Küche geschafft, nachdem die Wurzeln m Tank braun und matschig wurden und einige Pflanzen die Köpfe hängen liessen. Sie haben sich schnell erholt. Jetzt stehen sie bei 18°C - 24°C und die neuen Wurzeln sind fest und weiss.
Es ist sehr unterschiedlich, wie die einzelnen Pflanzen reagieren. Die Camdenii z.B. verträgt auch mal -5°C ohne zu schwächeln und vergeilt im Winter im geheizten Zimmer regelmässig.
Zitat von Lulu im Beitrag #253... die Tropischen Hibis auch im Keller zu überwintern. Dort ist es zwar nicht so hell wie in der Wohnung, doch dafür auch kühler. Aber wahrscheinlich zu kühl? ...
Ich würde das nicht machen, von so einer Überwinterung habe ich noch nicht gehört oder gelesen, Lucy.