Hallo Marlies die blühte sieht sehr schon aus und die Farbe sieht richtig spitze aus , du musst dich war scheinlich noch in Gedullt übend ,im sommer sieht sie viel super aus wenn die sonne drauf scheint .
Beate, das hoffe ich doch sehr. Es ist nämlich frustrierend, wenn man sich auf Blüten freut, die dann nicht aufgehen wollen. Ich überlege halt immer, woran es liegen könnte, denn die anderen wie L. Beaujolais Primeur und L. Samba Brazil machen das nicht.
Lorraine, das liegt wohl eindeutig an der Jahreszeit. Bei Dir blühen ja wenigstens noch ein paar Blüten. Soweit kommen meine momentan gar nicht. Es kommen zwar immer wieder Blüten, aber die fallen dann auch immer wieder ab.
Das ist mit ziemlicher Sicherheit Mattiacis Diamond Star. Mattiacis Gerome hat keine so dunkle Farbe. Und außerdem müsste man das große rote Auge sehen.
Meine Knospe von Matticis Gerome ist gestern auch wieder abgefallen.
Dass die Knospen von dunklen Blüten eher abfallen kann ich mir nicht vorstellen. Was mir aber auffällt: M. Diamond Star, M. Gerome, M. Whitney und Dein brauner Sämling stammen alle von White Diamonds ab.
Kann sein, dass White Diamonds mehr Licht braucht zum blühen. Meine White Diamonds ist auch kurz vorm blühen, mal gespannt ob bei ihr die Knospe auch wieder abfällt.
Ich bin mir aber auch nicht sicher ob die Blütenthripse bei mir noch ihr Unwesen treiben. Ich habe allerdings lange keine mehr gesehen. Hast Du schon mal Deine Blüten bzw. abgefallene Knospen kontrolliert ob da evtl. auch Thripse drin sind?
Es gibt Sorten die empfindlich auf die Viecher reagieren und andere blühen weiter als wäre überhaupt nichts.
Aber wie Beate und Heike schon sagten, das trübe Wetter ist mit Sicherheit die Hauptursache für den Knospenfall. Wir müssen halt einfach noch etwas Geduld aufbringen bis es wieder richtig losgeht.
Zum Glück habe ich dieses Jahr nicht mit Schädlingen zu kämpfen. Ich hatte alle nochmal Anfang Dezember gesprüht (alle einzeln). Da gab es einige Läuse und die Spinnmilben meldeten sich an. War wohl der richtige Zeitpunkt. Seitdem ist Ruhe. Bei mir hat der Knospenfall sicherlich mit dem wenigen Licht zu tun. Ich bin aber froh, dass alle wieder anfangen zu wachsen. Die eine oder andere Knospe kann ich da ruhig verschmerzen.
Hmm Steffen, das mit White Diamonds als Elternteil ist natürlich eine Möglichkeit. Ich werde es weiter beobachten. Blütenthripse dürften keine da sein. Aber ich werde die Blüten trotzdem daraufhin kontrollieren. Heike, sei froh, daß Deine Pflanzen sauber sind. Die Viecher nerven im Wohnzimmer ganz gewaltig. Oben in den kälteren Räumen sieht es bedeutend besser aus.
Meine Blüte vom Mattiacis- Bäumchen hat sich doch noch ein wenig geöffnet. Ich konnte sogar 2 Kreuzungen vornehmen. Aber ob die was werden? Da bin ich noch nicht so ganz sicher. Erst mal habe ich eine Selbstung gemacht und dann noch eine Blüte von L.Samba Brazil befruchtet. Die hat wieder einfache gelbe Winterblüten. Im Sommer ist sie dagegen eine richtige Schönheit.
Ach , sind das tolle Farben . Gerade jetzt in dieser Jahreszeit. Bei mir bilden sich auch wieder Knospen . In den Fingern juckt es auch schon so das ich andauern um die Samen schleiche , soll ich aussäen oder noch warten !! LG Yvonne
Die Form von Mattiacis Diamond Star ist zwar noch nicht optimal aber die Farben finde ich sehr schön. Besonders den Farbverlauf im Braun.
Heute hat bei mir endlich auch mal wieder was geblüht. Ich habe jetzt schon eine ganze Zeit meine neue Kamera und dann blüht nichts was man fotografieren könnte. Allerdings habe ich das Ding noch nicht so ganz im Griff. Die stellt alles mögliche scharf, nur nicht das was ich will. Da muß ich offenbar noch ein wenig üben.
Mattiacis Cappuccino. Die Blüte ist nicht optimal, aber um diese Jahreszeit darf man nicht so kritisch sein. Hauptsache es blüht überhaupt was.
Mattiacis Lion King. Stammt aus derselben Samenkapsel wie Mattiacis Prince Charming.
Steffen, ich finde ja Mattiacis Cappuccino total bezaubernd. Hoffentlich blüht er auch bei mir bald wieder. Mattiacis Lion King hat sich hier noch nicht gezeigt. Ich freue mich übrigens unheimlich auf den Moment, wenn auf dem Mattiacis-Bäumchen mal mehrere Blüten gleichzeitig aufgehen.