Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.705 Antworten
und wurde 72.947 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | ... 114
franky-wi ( gelöscht )
10.02.2015 20:09
#316 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ja, die hat Shyamala gezüchtet. Und der Name stammt daher, dass ihr Mann ein Fan von Michael Schumacher ist.

Lorraine Offline

10.02.2015 20:18
#317 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich würde mir wünschen, Schumi könnte die Blüte mal betrachten! Sie würde ihm sicher gefallen!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

franky-wi ( gelöscht )
10.02.2015 20:21
#318 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ja das ist wirklich tragisch, dass er vielleicht nie mehr ein normales Leben führen kann.

Lorraine Offline

10.02.2015 20:31
#319 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Allerdings!

Sag mal, wie findest Du eigentlich die Blüte im Verhältnis zu den früheren? Ich habe gerade mal mit dem Bild bei der IHS verglichen. Die neue Blüte wirkt intensiver und kraftvoller, die andere etwas zarter.

franky-wi ( gelöscht )
10.02.2015 20:36
#320 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Welche Blüte meinst Du? Das kommt mit Sicherheit auch von der neuen Kamera. Meine alte hat die Bilder immer viel zu schwach dargestellt.

Lorraine Offline

10.02.2015 20:40
#321 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich meine die Mattiacis Solar Eclipse.

franky-wi ( gelöscht )
10.02.2015 23:20
#322 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Der Vater von ihr ist ja Fifth Dimension und genau wie sie verändert Mattiacis Solar Eclipse auch ihre Farbe. Der äußere Rand ist beim aufblühen orangefarben und je nachdem wieviel Sonne sie abbekommt verändert er sich immer mehr ins gelbliche.

Abgesehen davon hat sie sehr viele verschiedene "Outfits". Fast keine Blüte gleicht der anderen. Mal mit Extra-Petalen, mal ohne, mal kräftig gefärbt und mal pastellfarben, mal ziemlich flach und mal gerüscht.

Aber eigentlich immer eindeutig zu identifizieren, da ich keine andere Sorte kenne die diese Farbkombination in Verbindung mit den feinen weißen Sprenkeln hat. Und das macht sie zu einer meiner Lieblingszüchtungen.

Denn das ist natürlich das Ziel eines jeden Züchters: Sorten zu züchten die sich von der Masse abheben. Das finde ich besonders wichtig da im Moment der Markt überschwemmt wird mit immer neuen Züchtungen und viele unterscheiden sich von anderen Sorten nicht im geringsten.

Mattiacis Eclipse, zweiter Tag

Lorraine Offline

11.02.2015 04:44
#323 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

In diese Züchtung war ich schon immer verliebt!

Heike ( gelöscht )
11.02.2015 11:21
#324 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Eine sehr ausdruckstarke Pflanze, die Mattiacis Solar Eclipse. Du hast Recht, mit hohem Wiedererkennungswert. Sie sieht am ersten Tag genauso gut aus wie am zweiten Tag. Wenn man mehrere Blüten auf einmal hätte, vom ersten und vom zweiten Tag, würde das bestimmt recht interessant aussehen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike

Lorraine Offline

11.02.2015 12:44
#325 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Heute, genau zum Todestag von Whitney Houston hat die Veredelung "Whitney" am Mattiacis-Bäumchen die erste Blüte geöffnet:

Je nach Lichteinfall ist der Farbton etwas anders. Ich bin gespannt, ob sie sich im Laufe des Tages noch verändert.

Übrigens ist es bei mir die erste Blüte, bei der die Pollensäckchen rot sind, bevor sie aufgehen und den Pollen freigeben.
Ich habe eine Selbstung gemacht, da L. Beaujolais Primeur noch nicht offen ist.

hibisilly ( gelöscht )
11.02.2015 15:30
#326 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Das ist eine tolle Farbe Lorraine, richtig schön.

Lb. Grüsse Silvia

franky-wi ( gelöscht )
11.02.2015 18:16
#327 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Die Blüte sieht wirklich klasse aus. Ich bin gespannt ob meine Pflanze es diesmal schafft ihre Knospe richtig zu öffnen. Müsste morgen oder übermorgen soweit sein. Die roten Pollensäckchen hat man nur relativ selten, ich wüsste im Moment nicht welche meiner anderen Pflanzen auch welche hat.

Ich bin schon wahnsinnig auf die erste Blüte von Lorraines und meinem Sämling von ihr gespannt. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und meinen rausgesucht. Gar nicht so einfach bei so vielen Sämlingen. In der siebten und letzten Kiste habe ich ihn dann endlich gefunden. Aber ich wollte mal wissen in welchem Zustand er ist. Zum Glück sieht er sehr gesund aus.

Sämling Mattiacis Whitney x Snow on the Mountain

Mattiacis Solar Eclipse, zweiter Tag. Form und Farbe haben sich noch ziemlich verändert.

Sparkling Water. Die Flecken fehlen leider noch, ich hoffe die kommen im Sommer.

broncy ( gelöscht )
11.02.2015 18:38
#328 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Es sind so tolle Farben . Und auch die Form ist perfekt . Da bin ich wirklich auf die neue Generation von deinen Sämlingen gespannt .

LG Yvonne

Lorraine Offline

11.02.2015 19:06
#329 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich habe mich auch total über die Blüte von Mattiacis Whitney gefreut - eben, weil es mal eine ganz andere, dunkle Farbe ist. Schon seit Tagen war abzusehen, daß es eine schöne Blüte wird, die auch aufgeht. Nun bin ich auch auf Deine gespannt, Steffen!

Auch wenn sich Deine M. Solar Eclipse verändert hat, sie ist und bleibt klasse.

Dein Sämling hat ja den Winter wirklich gut überstanden. Ich muß auch mal nach meinem gucken.

Lorraine Offline

12.02.2015 18:12
#330 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Heute ist L. Beaujolais Primeur aufgegangen. Ich habe einen Versuch gemacht, die Blüte mit den restlichen Pollen von M. Whitney zu befruchten. Vielleicht klappt es ja.

Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | ... 114
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz