Sag mal, wie findest Du eigentlich die Blüte im Verhältnis zu den früheren? Ich habe gerade mal mit dem Bild bei der IHS verglichen. Die neue Blüte wirkt intensiver und kraftvoller, die andere etwas zarter.
Der Vater von ihr ist ja Fifth Dimension und genau wie sie verändert Mattiacis Solar Eclipse auch ihre Farbe. Der äußere Rand ist beim aufblühen orangefarben und je nachdem wieviel Sonne sie abbekommt verändert er sich immer mehr ins gelbliche.
Abgesehen davon hat sie sehr viele verschiedene "Outfits". Fast keine Blüte gleicht der anderen. Mal mit Extra-Petalen, mal ohne, mal kräftig gefärbt und mal pastellfarben, mal ziemlich flach und mal gerüscht.
Aber eigentlich immer eindeutig zu identifizieren, da ich keine andere Sorte kenne die diese Farbkombination in Verbindung mit den feinen weißen Sprenkeln hat. Und das macht sie zu einer meiner Lieblingszüchtungen.
Denn das ist natürlich das Ziel eines jeden Züchters: Sorten zu züchten die sich von der Masse abheben. Das finde ich besonders wichtig da im Moment der Markt überschwemmt wird mit immer neuen Züchtungen und viele unterscheiden sich von anderen Sorten nicht im geringsten.
Eine sehr ausdruckstarke Pflanze, die Mattiacis Solar Eclipse. Du hast Recht, mit hohem Wiedererkennungswert. Sie sieht am ersten Tag genauso gut aus wie am zweiten Tag. Wenn man mehrere Blüten auf einmal hätte, vom ersten und vom zweiten Tag, würde das bestimmt recht interessant aussehen.
Heute, genau zum Todestag von Whitney Houston hat die Veredelung "Whitney" am Mattiacis-Bäumchen die erste Blüte geöffnet:
Je nach Lichteinfall ist der Farbton etwas anders. Ich bin gespannt, ob sie sich im Laufe des Tages noch verändert.
Übrigens ist es bei mir die erste Blüte, bei der die Pollensäckchen rot sind, bevor sie aufgehen und den Pollen freigeben. Ich habe eine Selbstung gemacht, da L. Beaujolais Primeur noch nicht offen ist.
Die Blüte sieht wirklich klasse aus. Ich bin gespannt ob meine Pflanze es diesmal schafft ihre Knospe richtig zu öffnen. Müsste morgen oder übermorgen soweit sein. Die roten Pollensäckchen hat man nur relativ selten, ich wüsste im Moment nicht welche meiner anderen Pflanzen auch welche hat.
Ich bin schon wahnsinnig auf die erste Blüte von Lorraines und meinem Sämling von ihr gespannt. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und meinen rausgesucht. Gar nicht so einfach bei so vielen Sämlingen. In der siebten und letzten Kiste habe ich ihn dann endlich gefunden. Aber ich wollte mal wissen in welchem Zustand er ist. Zum Glück sieht er sehr gesund aus.
Sämling Mattiacis Whitney x Snow on the Mountain
Mattiacis Solar Eclipse, zweiter Tag. Form und Farbe haben sich noch ziemlich verändert.
Sparkling Water. Die Flecken fehlen leider noch, ich hoffe die kommen im Sommer.
Ich habe mich auch total über die Blüte von Mattiacis Whitney gefreut - eben, weil es mal eine ganz andere, dunkle Farbe ist. Schon seit Tagen war abzusehen, daß es eine schöne Blüte wird, die auch aufgeht. Nun bin ich auch auf Deine gespannt, Steffen!
Auch wenn sich Deine M. Solar Eclipse verändert hat, sie ist und bleibt klasse.
Dein Sämling hat ja den Winter wirklich gut überstanden. Ich muß auch mal nach meinem gucken.
Heute ist L. Beaujolais Primeur aufgegangen. Ich habe einen Versuch gemacht, die Blüte mit den restlichen Pollen von M. Whitney zu befruchten. Vielleicht klappt es ja.