Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.705 Antworten
und wurde 72.922 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | ... 114
Lulu ( gelöscht )
19.02.2015 13:50
#376 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Heeee, kein gesunder Hibi dieser Welt gehört auf den Müll. Gehts noch?
Die Pflanze sieht wirklich sehr robust aus. Wenn sie als Unterlage taugt, darfste Deinen Müll gerne bei mir entsorgen, liebe Nicole!
Wenn sie niemand anderes will, sage ich dann mal:
Bei mir herrscht immer ein chronischer Unterlagen-Mangel.

Übrigens habe ich einen zweiten Versuch gewagt, mir aus Taiwan ein paar Hölzer kommen zu lassen.
Die Hölzer waren zwar "nur" 17 Tage unterwegs, doch sie kamen hier völlig kaputt an. Aufgeweicht, schwarz und voller Schimmel.
Die landeten gleich in der Restmülltonne. Jetzt bin ich geheilt und wage keinen Versuch mehr.
Würde ich keinem empfehlen.
LG

___o00o__°(_)°__o00o___

Maggy Offline

Admin

19.02.2015 13:52
#377 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallo steffen,
wie es aussieht bekommt mein gepfropfter H. Me oh my oh, von dem du mir einen Steckling geschickt hattest,
jetzt auch endlich seine erste Blüte. Hoffentlich bleibt sie dran, ist noch sehr klein.

Mattiacis Cappuccino, mit seinen 2 Samenkapseln, bildet auch schon wieder Blüten min. 4 Knospen kann man schon erkennen.

@ Heike,
die am Südfenster muss ich mittlerweile auch fasst täglich gießen.

LG Margit

"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein

Heike ( gelöscht )
19.02.2015 14:08
#378 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

@ Maggy, sag mal, das PON ist ja eigentlich vorgedüngt. Ich gebe aber jetzt schon jede Woche einmal zusätzlich den Dünger von Gommer dazu. Könnte doch eigentlich nicht schaden? Oder überdünge ich die Pflanzen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das PON so eine hohe Konzentration wie der Hibiskusdünger hat. Die Pflanzen sind ja Starkzehrer.

@Nicole, Unterlagen könnte ich auch noch gebrauchen. Bei mir ist aber immer das Problem, wie bekomme ich die bei dem Wetter kostengünstig in die Schweiz. Das muss ich immer vorher irgendwie organisieren.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike

Sally Offline

19.02.2015 15:08
#379 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallo,
mische mich mal ein, Lechuzza Pon hat einen Langzeitdünger 15 - 9 - 8 + 3.
Die Wirkungsdauer beträgt je nach Pflanze 6 - 12 Monate.

LG
Maria

Blumen sind das Lächeln der Natur

Heike ( gelöscht )
19.02.2015 15:57
#380 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

@ Maria, danke für die Info, also muss ich etwas vorsichtiger sein mit dem Düngen. Ich wusste nicht, wie hoch die Konzentration des Langzeitdüngers ist. Noch hats nicht geschadet.

NicoleHerr ( gelöscht )
19.02.2015 17:12
#381 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Schaut mal was ich heute in meinem Archiv gefunden hab. Ach wenns nur schon so weit wäre...Ich mag diesen rosa No Name total und habe ihn mit Antique Treasure vermählt. Die Samen kommen dieses Jahr zur Aussaat und ich bin total gespannt was da bei rauskommt.

Maggy Offline

Admin

19.02.2015 17:26
#382 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Die Frage ist aber wie lange der Dünger im PON aktiv bleibt wenn, der Eimer geöffnet ist.

Ich potte meine Pflanzen ja nicht alle auf einmal in PON und der Eimer ist jetzt schon ein paar Monate geöffnet.

LG Margit

Zitat Gertrude Stein

Heike ( gelöscht )
19.02.2015 21:28
#383 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

@ Margit, also düngst Du trotzdem weiter, wenn Du die Pflanzen umgetopft hast?

Ich glaube aber nicht, dass die Wirkung des Düngers im PON nachlässt. Der Dünger, den man sonst so benutzt, ist auch irgendwann angebrochen und geöffnet. Stickstoffverbindungen (N), Phosphat (P) und Kalium (K) müssten sich dann ja mit der Luft oder der Luftfeuchtigkeit verbinden oder aufspalten. Ich bin jetzt kein Chemiker, aber wenn man PON trocken lagert, passiert da wohl eher wenig.

Maggy Offline

Admin

19.02.2015 22:19
#384 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallo Heike,
eigentlich dünge ich in letzter Zeit ständig,(früher war es genau umgekehrt). Aber eher die halbe Dosis.

Mein PON ist im Eimer allerdings nicht trocken, sondern leicht feucht.

LG Margit

Zitat Gertrude Stein

katrin Offline

20.02.2015 10:00
#385 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich vertraue dem PON-Dünger gar nicht. Deshalb benutze ich ein selbstgemischtes "PON". In meiner Garage stehen 3 Kübel: 1 Kübel Lavasplit, 1 Kübel Zeolith und 1 Kübel Bims. Das Zeug gibt's in großen Gebinden recht preiswert (z.B bei ebay oder im Baustoffhandel) Das ist erst mal völlig frei von Dünger. Ich mische entsprechend - wer gern feuchte Füße hat, bekommt mehr Zeolith, wer gern trockener steht, bekommt mehr Lavasplit. Bims ist quasi ein Düngerpuffer, er nimmt Nährstoffe auf und gibt sie - ähnlich wie die Langzeitdünger - über einen längeren Zeitraum an die Pflanzen ab. Gedüngt wird bei meinen in Selbstbewässerungstöpfen stehenden Pflanzen nur flüssig und nach Bedarf der Pflanze.

1 Liter PON enthält übrigens ca. 3g Langzeitdünger 15-9-9(+3). Ist also nicht unbedingt optimal für Spezialisten unter den Pflanzen.

Maggy Offline

Admin

20.02.2015 14:45
#386 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallo Katrin,
das hört sich vernümftig an.
Vielleicht liegt es daran das einige meine andere Pflanzen eingehen und andere wachsen darin sehr gut.

LG Margit

Zitat Gertrude Stein

katrin Offline

20.02.2015 18:08
#387 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Wenn ich die Düngerei richtig verstanden habe, dann ist grob gesagt Stickstoff für das Wachstum wichtig, Phosphor für die Blütenbildung und Kalium für das allgemeine Wohlbefinden und die Widerstandsfähigkeit der Pflanze. Grad im Winter ist ein Dünger, der so stickstofflastig ist, für sonnenhungrige Pflanzen sicherlich nicht optimal. Denke ich jedenfalls, ich bin ja kein Experte.

Maggy Offline

Admin

20.02.2015 18:20
#388 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallo Katrin,
ich nehme seit letztem Jahr Hakaphos 11-14-17(+2) von COMPO, wasserlösliches Granulat.
Davon mache ich knapp die hälfte des Dosierlöffels in eine 1 1/2Liter Flasche mit Wasser.

Das bekommen die größeren Pflanzen.
Junge Sämlingspflanzen oder Stecklingspflanzen bekommen das ganze nochmal mit 50% dieser Wassermenge verdünnt.

Bis jetzt scheinen sie diese Mischung gut zu verkraften. Seit vor ein paar Wochen das Wachstum wieder losgeht,
wachsen sie sehr moderat. Keine Wachstumsexplosion und auch kein verkümmern.

Einzig die paar Pflanzen die mir im PON eingegangen sind.

LG Margit

Zitat Gertrude Stein

franky-wi ( gelöscht )
20.02.2015 21:16
#389 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Die Dünger von Hakaphos sind sehr gut, vor allen Dingen da man sie in verschiedenen Zusammensetzungen bekommen kann. Je nach den Bedürfnissen der betreffenden Pflanzen.

Die Zusammensetzung des Düngers den Du benutzt Maggy ist allerdings für Hibisken nicht optimal. Hibisken können zu viel Phosphor nicht gut vertragen. Daher sollte man immer Dünger mit N-P-K-Werten im Verhältnis 2-1-2 oder 2-1-3 verwenden. 2-1-3 eher im Spätsommer und Herbst damit die Triebe besser ausreifen.

Ich benutze schon seit Jahren Hakaphos Soft Spezial und bin damit sehr zufrieden.

Maggy Offline

Admin

20.02.2015 22:16
#390 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallo Steffen,
danke für den Hinweis. Ich hab mal nach Anbietern für Hakaphos Soft Spezial gesucht und dabei gelesen das es NPK-Nährsalz mit Magnesium 16+8+22+(3) und Spurennährstoffen hat. Mit N-P-K-Werten im Verhältnis 2-1-2 habe ich nichts gefunden.
Wo hast du deins denn her?

LG Margit

Zitat Gertrude Stein

Seiten 1 | ... 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | ... 114
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz