Die steht im Wintergarten und da komme ich morgen nachmittag erst wieder hin. Bis dahin hat sich der orangefarbene Rand vermutlich in Gelb umgefärbt. Aber sie hat ja noch etliche Knospen. Nächste Woche kann ich wieder bei Tageslicht fotografieren.
Wunderschön Steffen , mir geht es genauso wie Lorraine . Es geht gerade Cocoa Royal auf aber sie braucht ziemlich lang !! Jaja , der Frühling kommt ja hoffentlich bald .
Der fällt ja so gar nicht in mein Beuteschema, aber ich hab von Nina einige Samen bekommen und da waren etliche dabei, wo Casa Grande Lavender ein Elternteil ist. Was ich ganz klasse finde, sind die Fiederblätter, die er vererbt. Von den 11 Nachkommen haben 6 tiefgeschlitzte Blätter.
Casa Grande Lavender gehört eher so in die Kategorie "Baumarkt-Hibi". Aber er hat geschlitzte Blätter und vererbt die offenbar ziemlich dominant und er ist sehr robust.
Ich hatte geplant ihn mit schwächlichen Sämlingen von mir zu kreuzen um kräftigere Pflanzen zu bekommen. Da ich aber mittlerweile noch drei Sorten mit Fingerblättern und robustem Wuchs habe, kam er nicht zum Einsatz.
Die Samen die im Umlauf sind stammen alle von Nina.
Eine einsame Blüte habe ich heute auch mal wieder. Noch nicht ganz optimal. Der Rosa-Anteil in den weißen Strahlen fehlt noch. Aber so langsam werden Knospen gebildet bei den anderen Pflanzen.
Steffen, ist es Dir eigentlich auch schon passiert, daß Blüten kurz vor dem Öffnen wie hypnotisiert stehen? Ich hatte ja schon vor dem Urlaub erwartet, daß sich die braune Blüte öffnet. Aber erst nach dem Urlaub hat sie sich entschlossen. Die jetzige Knospe verhält sich genauso. Die Blütenblätter sind schon seit 1 Woche leicht geöffnet und so verharrt die Knospe!
Ich habe im Moment auch ein paar die sich so verhalten. Bei manchen hilft es wenn man die Kelchblätter einreißt, damit sich die Blüte besser öffnen kann.
Vor allen Dingen zwei neue Sämlinge lassen mich schon seit ein paar Tagen zappeln. Ein Chocolate Delight x Black Rainbow und ein Topanga x Cherry Appaloosa (oder so ähnlich). Der erste scheint braun zu werden und eventuell gerüscht oder gefüllt. Und der zweite wird rötlich mit Flecken. Es erscheinen jetzt immer mehr Knospen an Sämlingen aus 2013 und 2012. Ich hoffe, dass sie die Knospen nicht noch abwerfen und dass sie dann auch aufgehen.
Heute habe ich es endlich gepackt meine Samen zu verbuddeln. Ca. 330 Stück, war eine Sch...-Arbeit, hat mich den halben Tag beschäftigt. Jetzt brüten sie in meinen beiden beheizten Propagatoren vor sich hin und ich bin gespannt wann die ersten keimen.
Ich habe jetzt mal die Kelchblätter z.T. etwas eingerissen bei meiner Knospe. Aber ich denke, die braucht einfach ewig Zeit.
Eigentlich müßte ich jetzt auch schon etliche Blüten haben, aber das Ungeziefer hat wirklich viele Knospen auf dem Gewissen. Aber jetzt geht es zum Glück mit großen Schritten dem Frühling entgegen und ich kann wieder hoffen.
Chocolate Delight x Black Rainbow hört sich interessant an.