Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.705 Antworten
und wurde 72.932 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | ... 114
franky-wi ( gelöscht )
14.02.2015 19:02
#346 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Heute ist die Blüte von Gudrun Reichert, gezüchtet von Ursula Lengdobler, endlich aufgegangen. Eine Wahnsinns-Blüte in Form und Farbe, auch wenn sie anders aussieht als auf dem IHS-Foto. Mit dieser Sorte hat Ulla wirklich ihr Meisterstück vollbracht.

Gudrun Reichert

Die ganze Pflanze, sie wurde im letzten Jahr veredelt

Mattiacis Sämling 16 (White Diamonds x Gabriel). Er kommt aus derselben Samenkapsel wie Mattiacis Diamond Star und Mattiacis Gerome.

Lorraine Offline

14.02.2015 19:41
#347 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Steffen, die Gudrun Reichert ist so zart und elegant gleichzeitig, wirklich große Klasse! Wie groß ist denn die Blüte?

Aber sag mal, Sämling 16 hat sich ja super weiterentwickelt. Da freue ich mich ja richtig auf die nächsten Blüten bei mir!!!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

franky-wi ( gelöscht )
14.02.2015 20:01
#348 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Die Blüte von Gudrun Reichert ist 16 cm groß. Peter Moll hat schon sehr schöne Sämlinge aus ihr gezüchtet. Ich bin mal gespannt wie sie sich bei mir als Zuchtpflanze macht.

Sämling 16 ist auch so ein Spätzünder. Der steht schon ewig bei mir rum und ist nie großartig in Erscheinung getreten. Aber jetzt scheint er in die Gänge zu kommen. Er scheint auch veredelt besser zu sein als auf dem Original-Sämling. Der hat sich allerdings schon längst verabschiedet.

Ich hoffe, dass ich die feinen weißen Sprenkel irgendwie auf eine dunkle Blüte bekomme. Deswegen werde ich ihn hauptsächlich mit dunklen Sorten kreuzen.

Heike ( gelöscht )
14.02.2015 20:09
#349 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Sieht aus wie Puderzucker. Irgendwie apart der Sämling 16.
Die Gudrun Reichert ist wirklich sehr schön. Das ist ja jetzt eine von den deutschen Kreuzungen. Wächst sie jetzt in unserem Klima gut? Sie müsste es ja gewohnt sein.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike

Lorraine Offline

14.02.2015 20:11
#350 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ja, die feinen Sprenkel hatte ich ja auch, nur die Farben waren noch nicht so ausgeprägt.

Also, ich muß sagen, allmählich kann ich es bald nicht mehr erwarten, endlich auch mal eigene Züchtungen vor mir zu haben. Da bist Du mir doch schon um einige Nasenlängen voraus.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

BlackJack ( gelöscht )
15.02.2015 23:44
#351 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Steffen, da hast du aber einen tollen Sämling! Die Sprenkel gefallen mir sehr gut.

Bei mir fängt es langsam auch wieder an aber bis jetzt wachsen sie nur.

Viele Grüße Martin

Für manche Enthusiasten ist es ein Frevel Rosen mit anderen Blumen zu unterpflanzen. Doch wer die Gartengestaltung als Ganzes im Auge hat, sucht nach dem passenden Hofstaat für die Königin.

Heike ( gelöscht )
16.02.2015 10:36
#352 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Heute habe ich endlich auch wieder eine Blüte. Bedeutend kleiner mit 14 cm als eigentlich üblich. Aber man ist froh, dass überhaupt etwas blüht. Die 2. Knospe steht auch schon in den Startlöchern.

Tahitian Sophistication

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike

franky-wi ( gelöscht )
16.02.2015 20:21
#353 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Heute hat trotz des trüben Wetters Mattiacis Bugatti geblüht. Die Form ist sehr gut aber die Farbe lässt noch zu wünschen übrig.

Und ein Bild von meinem ersten Sämling für dieses Jahr. Der Samen hatte schon angefangen zu keimen als ich ihn geerntet habe. Also habe ich ihn auf ein feuchtes Wattepad gelegt und ein Glas drüber gestülpt.

Mittlerweile ziehen immer mehr Hibiskus-Züchter ihre Sämlinge auf diese Art an. Der Samen wird zuerst in Wasser gelegt, dann wird die Schale abgemacht und anschließend werden die Samen auf Watte oder Baumwolltücher gelegt.

Bei dieser Methode soll die Keimquote höher sein als bei der normalen Anzucht, da die Keimlinge sich nicht aus der Schale freikämpfen müssen. Ich bin am überlegen ob ich das auch mal mit einigen von meinen Samen probiere. Hängt davon ab wie das mit dem kleinen Keimling funktioniert.

Mattiacis Bugatti

Mattiacis Bugatti x Snow on the Mountain Keimling

BlackJack ( gelöscht )
16.02.2015 20:31
#354 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Steffen, auch die Winterblüte hat eine tolle Farbe. Meine kleine veredelte Pflanze von deiner M. Blue Angel wächst ganz gut und hoffentlich sehe ich da dieses Jahr eine Blüte. :)

Musste heute bei meiner Persian Rug eine Veredelung machen. Mitten im Hauptstamm hat sie angefangen abzusterben. Ich hoffe nur, dass die Pflanze es schafft und die Veredelung anwächst. Das passiert bei mir immer an den Pflanzen, die mir nicht eingehen sollten. Momentan sehen nur 5 Pflanzen schlecht aus aber alles Sorten, die ich nicht verlieren möchte.

Hast du eigentlich noch weiße Fliegen an deinen Hibisken? Ich habe nur noch einen leichten Befall aber ganz weg gehen sie nicht.

Viele Grüße Martin

Für manche Enthusiasten ist es ein Frevel Rosen mit anderen Blumen zu unterpflanzen. Doch wer die Gartengestaltung als Ganzes im Auge hat, sucht nach dem passenden Hofstaat für die Königin.

franky-wi ( gelöscht )
16.02.2015 20:42
#355 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Das ist bei mir genauso. Meistens erwischt es die Sorten die einem am wichtigsten sind. Ich werde dieses Jahr einige Veredlungen von wertvollen Zuchtpflanzen machen damit ich im Notfall Ersatz habe.

Von der Persian Rug habe ich mir zum Glück im letzten Jahr schon eine Veredlung gemacht. Die wächst nämlich so gut wie gar nicht. Und im letzten Jahr hat es endlich auch mal mit Samen von ihr geklappt. Ich habe über 60 Samen aus Kreuzungen mit Persian Rug.

Weiße Fliegen habe ich auch nur noch ganz wenige. Ich gieße die Pflanzen zwei mal pro Woche mit Knoblauch und das scheint den Viechern nicht zu gefallen. Das Problem ist nur, dass es halt ziemlich stinkt. In der Wohnung kann man das nicht machen.

Im März werde ich dann noch mal Nützlinge einsetzen bevor sich die Weißen Fliegen mit den steigenden Temperaturen wieder rasant vermehren.

BlackJack ( gelöscht )
16.02.2015 20:55
#356 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Bei mir ist Persian Rug sehr gut gewachsen. Ich habe es heute nur durch Zufall gesehen, da ich gerade am gießen war. Mal schauen wie sie sich macht. Samen hat sie bei mir immer sehr gut angesetzt. Ich hatte viele Samen von ihr und noch einiges an Sämlingen hier stehen. Die Sämlinge sehen komischerweise von allen am besten aus. Sorten wie T. Queen machen bei mir keine Probleme aber Masked Bandit zum Beispiel hat keine Blätter mehr und will nicht austreiben. Ich hoffe sie hält noch bis März durch und dann mach ich da mal eine Veredelung. Aber Gott sei Dank hält sich das alles in Grenzen.

Die Weißen Fliegen sind nur noch schwach vorhanden. Früher waren alle Hibisken schädlingsfrei und nun habe ich seit 2 Jahren etwa Weiße Fliegen oder Spinnmilben. Spinnmilben waren im Winter an manchen Hibisken, was mich sehr wundert, da es nicht so warm und trocken im Gewächshaus war. Erst jetzt habe ich wieder Temperaturen von um die 20 bis 25 Grad.

Viele Grüße Martin

Lulu ( gelöscht )
17.02.2015 22:48
#357 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hey wow, bei Euch blüht ja schon was. Und was für Hübsche!
Bei mir herrscht noch immer das kleine Sterben. Wenigstens scheint das große Sterben vorbei zu sein. Im Februar haben sich bisher "nur" acht Pflanzen verabschiedet. Man wird ja soooo bescheiden. Jedenfalls halte ich wieder Ausschau nach meinen geliebten Schönheiten. Alle, die ich verloren habe, werde ich mir sicherlich nicht nochmal zulegen.

Was ist Steffen, Deine Samen keimen schon, noch bevor Du sie geerntet hast? Also bei Dir ist irgendwie alles ziemlich außerordentlich.
Von dieser Methode die Samen auf feuchter Watte zum Keimen zu bringen hab ich auch schon gehört. Oder besser gesagt, ich habe auf Youtube ein Filmchen darüber gesehen. Ich war echt begeistert. Leider habe ich die Sprache nicht verstanden, deswegen frage ich Dich mal: Wie lange müssen die Samen vorher ins Wasser? Wie nass muss das Wattepad sein? Richtig doll feucht oder nur ein bißchen? Manche legen die Watte samt Samen in eine verschlossene Plastiktüte. Ein Glas drüber gefällt mir auch gut. Muss man zwischendurch mal lüften? Weiß nicht, obs schimmelig werden könnte. Ich würd's gerne mal ausprobieren.

___o00o__°(_)°__o00o___

Denise ( gelöscht )
17.02.2015 22:56
#358 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ja, bitte erzähl mal Diese Anzuchtsmethode würde mich auch interessieren

Lieber Gruss Denise

Lulu ( gelöscht )
17.02.2015 23:03
#359 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Zitat von Maggy im Beitrag #264
Hallo Lucy,
ich benutze eine OSRAM L 36W/77 "Fluora" die reicht vollkommen und ich habe da noch viel mehr Pflanzen drunter stehen, als du.

Danke Maggy, wieviele Pflanzen gehen denn unter so eine Lampe?
Und wie kühl kann man Hibis wirklich überwintern? Die empfohlenen 15° müssen doch nicht wirklich sein, oder?
Ich denke drüber nach, die Hibis im nächsten Winter im Keller unterzubringen. Zwar hell, aber kühler. Circa 8°.
Auch wenn sie dann nicht wachsen, hauptsache, sie gehen mir nicht ein.
Sowas wie jetzt möchte ich nächsten Winter wirklich nicht nochmal erleben.
Hehe, ich schiebe immernoch Panik!

___o00o__°(_)°__o00o___

Maggy Offline

Admin

18.02.2015 00:23
#360 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Hallo Lulu,
kommt auf die Größe der Pflanzen an. Ich leuchte damit einen ca. 5 qm großen Raum aus.
Der Raum hat noch ein großes Fenster und auf einen Tisch habe ich die kleineren Pflanzen und Sämlinge stehen.
Die größeren Pflanzen stehen auf der Fensterbank und die noch größeren auf dem Boden.

Die OSRAM L 36W/77 "Fluora" hängt unter der Zimmerdecke. Ich habe dort normale Zimmertemperatur ca. 20°C.
Ab 22 Uhr geht die Heizung aus und schaltet je nach Außentemperatur so ab 4-6 Uhr wieder ein.

Hell und kühler geht nicht. Bei den meisten Pflanzen, die kühl überwintert werden können, gilt die Devise
dunkel, trocken(nicht zu nass, höchstens 1x pro Monat etwas gießen) und kühl.
Das funktioniert aber nicht bei allen Pflanzen. Hibisken würde ich hell und warm überwintern und je nach Verdunstung gießen.

LG Margit

"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein

Seiten 1 | ... 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | ... 114
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz