Na also, so langsam kommt die Mattiacis Whitney doch auch bei Dir in die Gänge, Lorraine.
Maggy, Deine Me oh My oh ist wirklich traumhaft schön. Ich mag sie unheimlich gern und habe immer zwei Pflanzen davon. Heute hat ein Sämling von ihr zum ersten Mal geblüht, allerdings lässt die Form noch sehr zu wünschen übrig.
Sil, ich habe meine Sämlinge auch in Vierkant-Töpfen in diesen Euro-Kästen stehen. Da passen wirklich jede Menge in so einen Kasten. Und durch die Rollen kann ich die zum gießen ganz bequem hin- und herdrehen. Ich habe ca. 20 Stück von denen im Einsatz. Ohne sie wüsste ich nicht wie ich die ganzen Sämlinge unterbringen sollte.
Neuer Sämling: Mattiacis 103 (Me oh My oh x Orville Davis)
Mattiacis Sämling 88 (Fifth Dimension x Heartbreak Hotel)
Mattiacis Fairy Tale (Rosalind x Cherry Appaloosa)
Die bekommt man eigentlich in jedem Baumarkt. Ich habe sie mir aber auch schon schicken lassen, dann muss man sie nicht selbst durch die Gegend schleppen und günstiger sind sie dann auch.
Ich haben einen Yippiejaja-yippie-yippie-yeah (Hornbach) direkt neben meiner Arbeit und Bauhaus 5 min. mit dem Auto entfernt. Ist echt praktisch wenn man im Industriegebiet arbeitet (IKEA ist auch nicht weit)
Hab auch schon als im Net gesucht. Brauche aber die flachen (Höhe 12 cm). Die gibts natürlich nicht bei Hornbach. Aber bei Bauhaus bin ich fündig geworden. 6,50 EUR das Stück. Muss ich morgen gleich in der Mittagspause hin...
Steffen: immerhin ist die M. Whitney allein aufgegangen. Die Form der Blüte ist auch recht schön. Allerdings ist die Blüte sehr klein und die Pollen waren schon im Aufgehen relativ vertrocknet. Ich denke einfach, da fehlen ein kräftiger Wachstumsschub und ein paar frische Blätter, damit die Pflanze ihre Blüten wieder ausreichend versorgen kann.
Mal sehen, wie meine umgedrehte Version Heartbreak Hotel x Fifth Dimension dann bei mir blühen wird.
Meine vermeintliche Fairy Tale war leider doch was anderes.
Für Deinen Sämling 103 drücke ich Dir die Daumen, daß er noch zulegt. Sind da zarte Flecken zu sehen oder täuscht das?
@ Sil: Das kannst Du laut sagen. Und die Zuchtpflanzen und die Veredlungen stehen auf der Fensterbank im Wintergarten. Die ist 6,75 m x 0,50 m oder so. Allerdings stehen in den Kisten auch zum Teil ältere Sämlinge drin, da passen dann höchstens 12 in eine Kiste. Und 5 Stück sind komplett voll mit Unterlagen.
@ Marlies: Die erste Blüte der Fifth Dimension x Heartbreak Hotel sah viel besser aus. Ist mir erst aufgefallen als ich mir das alte Bild mal rausgesucht habe. Von der umgekehrten Kreuzung habe ich auch 7 Stück. Die sind sehr wüchsig und einer hat auch schon eine Knospe. Ich hoffe, dass auch welche mit Flecken dabei sind, obwohl ich die erste Blüte von dieser auch richtig klasse finde. Der Farbverlauf, das dunkle Auge und auch die schöne Form. Mehr braucht es meiner Meinung nach nicht.
Ja, das war am 2. August letzten Jahres. Allerdings war heute das Licht auch schon sehr schlecht als ich fotografiert habe. Bei den ersten Blüten hat noch die Sonne geschienen, da wirken die Blüten viel lebendiger, selbst wenn man sie im Schatten fotografiert. Wenn dann die Sonne weg ist werden die Bilder richtig trüb. Zumindestens bei mir, ich bin nicht so der Super-Fotograf. Mir fällt gerade auf, bei der hat auch die Naben-Farbe von Gelb nach Orange gewechselt.
Steffen, das mit den Narben ist mir auch direkt aufgefallen.
Nachher kann ich die zweite Blüte von Nicole's Sämling zeigen. Steffen, Du hattest Recht und Nicole, Du wirst Dich freuen: Die Blüte sieht bedeutend besser aus. So gefällt sie mir auch!😄
So, da ist sie also, die zweite Blüte - bedeutend gleichmäßiger, ordentlicher und schöner von der Form her. Ich habe ihr direkt einen Namen gegeben. Durch die mehrfarbigen Flecken und Tupfen wirkt die Blüte lebhaft, fast lustig und ist auf den Namen "Lorraine's Harlequin" getauft worden. Vorläufig ist keine weitere Blüte in Sicht, aber ich hoffe, daß sich die künftigen Blüten noch richtig gut weiterentwickeln werden. Ich denke, da ist noch was drin!
Lorraine, ich zeig dir einen nichtssagenden Sämling😉der ist mickrig, ist von 2013, mindestens 3 mal fast eingegangen und blüht unaufgefordert. Ohne Schild und deswegen ohne Abstammung. Er bekommt innen einen Touch ins braune, aber der wird eine prima Unterlage 😂
Meine Unterlagenpflanzen sind leider alle noch nicht stark genug, um darauf zu veredeln. Das dauert einfach seine Zeit, bis sie ordentlich fest verwurzelt ist. Vielleicht wird Dein Gelber ja noch was??? Wenn Du ihn wirklich opfern willst, hast Du nicht noch eine Pflanze, wo Du das abgeschnittene Stück auf einen Zweig setzen kannst? Ich mache das auch so, damit keine Pflanze endgültig verloren geht.
Eine Pflanze als Unterlage zu nehmen, die "mickrig" ist und ein paarmal fast einging find ich jetzt nicht besonders klug. Eine Unterlage sollte robust und wüchsig sein, damit die den Steckling optimal versorgt.