Ich habe hier mal einen Kandidaten, wo ich nicht weiß was ich mit ihm machen soll. Es ist Black Jack und überhaupt nicht schön. Die Veredelung ist saumäßig schlecht und er hat nur einen einzigen Trieb der dünn und lang ist. Was würdet ihr tun? Neu veredeln? Nur da ist der Trieb vielleicht etwas zu dünn für...
Nein, habe ich leider nicht. Weiß noch noch nicht, ob ich die Unterlagen bewurzelt bekomme. Und die eine Unterlage die Wurzeln hat, die ist mit über 1,2 cm vielleicht etwas zu dick. Die anderen Unterlagen sind schon reserviert.
Hier mal zwei Bilder von meinen Gator Prides (ich hatte drei Pflanzen). Sie kann traumhaft schöne Blüten zeigen wenn sie will. Im Herbst habe ich die letzte Pflanze verkauft, da ich mit den Zuchtergebnissen und dem Blühverhalten nicht zufrieden war. Trotzdem habe ich zwei registrierte Nachkommen von ihr: Mattiacis Pink Fairy und Mattiacis Guardian Angel. An den beiden sieht man aber schon, dass die tolle Farbe die sie manchmal zeigt sich nicht vererbt hat. Deswegen habe ich meine Zuchtversuche mit ihr nach etlichen Jahren aufgegeben.
Hallo Leute, ich hab da mal eine Frage. Als ich meine Hibis, die dem Winter zum Opfer fielen, entsorgt habe, habe ich die Wurzelballen auseinander genommen und sie mir genauer angesehen. Dabei entdeckte ich jede Menge muntere Regenwürmer. Das hatte ich schon so gut wie vergessen. Doch heute habe ich ein paar Baby-Regenwürmer in einigen Untersetzer entdeckt. Zwar sind Regenwürmer unsere Freunde, doch ich frage mich, ob sie den Zimmerpflanzen nicht doch schaden können und ob das der Grund sein könnte, warum meine Hibis einfach nicht in die Gänge kommen. Ich habe keinen Plan wie die Tierchen da rein kamen. Ich verwende nur gekaufte Blumenerde und Perlite. Kann mir jemand sagen, ob ich gegen die Regenwürmer etwas unternehmen muss? Danke Euch!
Zitat von Lulu im Beitrag #687... Kann mir jemand sagen, ob ich gegen die Regenwürmer etwas unternehmen muss?
Ich habe mit Rgenwürmern in Blumentöpfen kaum Erfahrung. Ich habe nur mal gelesen, daß auch Ulla vor Regenwürmern in den Töpfen warnt. Sollte ich mal mehr als ausreichend Pflanzen haben, teste ich das, m.E. futtern die abgestorbenes Zeugs.
Hallo Lucy, Regenwürmer im Topf ist nicht gut. Die Tiere leben ja dort in einem begrenzten Raum. Wenn dann langsam das Futter ausgeht(abgestorbenes Zeugs) dann gehen sie an das naheliegendste und das sind die Wurzel deiner Pflanzen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Oh Maggy, bitte sage doch sowas nicht! Da muss ich mich nicht wundern, wenn sich die Pflanzen nach und nach verabschieden oder nur vor sich hinvegetieren und nicht blühen. Hab Stichproben genommen. Es betrifft die Pflanzen die ich von G gekauft habe. Die andere Gärtnerei hat als Substrat eine Art Granulat. Da habe ich keine Regenwürmer gefunden. Wie kriege ich die Tierchen da jetzt raus ohne das Wurzelwerk zu verletzen? Die Pflanzen sind eh alle geschwächt. Und wieso habt Ihr keine Regenwürmer drin? Ihr habt doch auch vom gleichen Verkäufer bestellt. Und warum verstehe ich die Welt nicht mehr?! Könnt echt grad losheulen und alle Töpfe aus dem Fenster werfen... Danke nochmal für die Info!