Hallo Yvonne, ja bei der ersten Blüte hat es sehr lange gedauert. Seit dem ist der Knoten geplatzt und jetzt gehen sie sehr schnell auf. Das ist jetzt die dritte Blüte.
Das Gleiche Problem habe ich jetzt mit der Plum Pizzazz. Beide Knospen waren gleich groß und ich dachte sie gingen zusammen auf. Aber die Me Oh My Oh hat die Plum Pizzazz sehr schnell überholt.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
@ Lorraine: L. Bachata Dancing und M. Solar Eclipse sind sich in gewisser Weise sehr ähnlich. Sie haben die gleiche Farbgebung, nur die Verteilung der Farben ist anders. Sogar die weißen Sprenkel haben beide. Und ich könnte wetten, dass Bachata Dancing auch die Farbe des Rands in Gelb umfärbt. Nur der "Puschel" von M. Solar Eclipse fehlt, aber den hat sie von Silver Memories geerbt.
@ Yvonne: Ja, M. Solar Eclipse hat im aufgehen einen orangefarbenen Rand der sich im Laufe des Tages in Gelb umfärbt. Genau wie Fifth Dimension auch. Fifth Dimension ist eine meiner liebsten Zuchtpflanzen. Allerdings muss man den richtigen Partner finden sonst wird's nix. Vielleicht kannst Du Dich noch erinnern, ganz am Anfang hatte ich mal eine Fifth Dimension Selbstung. Von der hatte ich ca. 30 Samen ausgesät. Drei oder vier waren einigermaßen, haben aber so gut wie nie geblüht und sind nicht gewachsen. Mittlerweile sind die alle in die Mülltonne umgezogen. Und bei anderen Kreuzungen mit ihr habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Mittlerweile habe ich glaube ich herausgefunden welche Sorten zu ihr passen. Dann kommt noch dazu, dass sie nur relativ schwer Samen ansetzt. Weder als Vater noch als Mutter. Ich weiß nicht warum, aber bei mir produziert sie jede Menge Samen. Irgendwie scheint es ihr bei mir zu gefallen.
Hallo Steffen, du hattest mir ja Samen von Fifth Dimension x Moorea Ninamu geschickt. Die sind alle 3 aufgegangen und schieben jetzt ihre ersten richtigen Blätter. Sehen alle gleich stark aus. Da bin ich ja sehr gespannt, wie sie sich farblich entwickeln und ob sich was vom Blau der Moorea Ninamu durchsetzt.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Die Moorea Ninamu ist eine wunderschöne blaue Sorte. Wenn man sich die Abstammung ansieht ist man aber schon erstaunt, dass aus so einer Kreuzung ein so intensives Blau entstanden ist. Sie hat „blaues Blut“ durch Grey Lady, die bei vielen blauen Sorten in der Abstammung zu finden ist. Was von der Vaterseite noch dazukommt weiß man ja leider nicht. Bisher haben noch keine Sämlinge von ihr geblüht, daher kann ich noch nicht einschätzen wie sie vererbt. Ich habe aber zweijährige Sämlinge mit Black Jack und Witch Hazel die hoffentlich bald mal blühen. Dieses Jahr habe ich noch mal einige Kreuzungen mit ihr ausgesät. Von der Kreuzung Fifth Dimension x Moorea Ninamu habe ich auch 6 Stück und ich denke da könnten traumhaft schöne Sämlinge rauskommen. In ein oder zwei Jahren wissen wir mehr.
Steffen, in die weißen Sprenkeln war ich direkt verliebt. Die geben der Blüte so was Lebhaftes. Wenn die Knospe kurz vor dem Aufgehen ist, ist der Rand wirklich richtig orange und wechselt dann zunehmend nach Gelb. Ich habe den oberen Teil der Pflanze gerade noch mal fotografiert - unten ist nur das Stämmchen mit Blättern und vereinzelten kleineren Verzweigungen. Die Knospen befinden sich alle im oberen Bereich.
Ich denke mal irgendwelche bösen Vögel essen als von meinen Hibisken die Blätter Herm Geller schmeckt denen besonders gut. Das hatte ich echt noch nie. Echt merkwürdig.
Mein beiden Kaninchen können es nicht sein, denn die Hibisken stehen zu weit oben. Aber Hibisken mögen die trotzdem auch gern. Gestern haben sie 5 Sämlich gefuttert (die ich leider zu weit unten aufs Blumenregal gestellt hatte, weil da grad noch Sonne war), die Bösen. Und da war eine Kreuzung mit der Greenie Meanie dabei, die ich lo liebe....
Und dann ist mir ein Stück von meiner Hauswand - ich weiß echt nicht wo es herkommt, auf meine kleinen Hibisken gefallen und einen hats erwischt. Der ist nun abgeknickt, aber nicht ganz. Kann man ihn oder sie? noch retten??
Hallo Sil, das ist ja Pech auf der ganzen Linie. Ich würde überall Hauben aus Kaninchendraht drüber stülpen.
Zitat Der ist nun abgeknickt, aber nicht ganz. Kann man ihn oder sie? noch retten??
Hast du http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...ved=0CCQQrQMwAQ Damit würde ich die Knickstelle vorsichtig einschmieren dann das Pflänzchen mit einem Stab hochbinden und fixieren. Wenn das Wundbalsam getrocknet ist müsste es dem Pflänzchen wieder Stabilität geben.
LG Margit
Ich hatte Euch ja versprochen, gleich wenn ich wieder zu Hause bin, die 2. Blüte meines ersten eigenen Sämlings ins Forum zu stellen. Zum Vergleich habe ich noch einmal die 1. Blüte aus dem Oktober 2014 eingestellt. Der Unterschied ist schon enorm. Die Farben sind viel intensiver. Ich weiß jetzt auch nicht, ob mir die erste oder die zweite Blüte besser gefällt. Das Zarte in der ertsen Blüte hat mir auch sehr gut gefallen. Aber ich glaube, die Entwicklung ist noch nicht abgeschlossen. Ich habe aber ein kleines Problem. Meine Tochter (Die Pflanze steht bei ihr) vergisst immer das Düngen und so waren verhältnismäßig kleine Blätter an der Pflanze. Das Düngen habe ich erst einmal nachgeholt. Aber ich glaube, bei ihr ist ein Depotdünger sicherer. Am liebsten hätte ich den Sämling mitgenommen. Im Herbst fahre ich noch einmal zu meiner Tochter. Vielleicht kann man dann schon was abschneiden.
Tahitian Taui x Make A Wish 1. Blüte im Oktober 2014 2. Blüte im April 2015 kurz nach dem Aufgehen