Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.705 Antworten
und wurde 72.977 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | ... 114
Heike ( gelöscht )
19.06.2015 08:29
#901 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich finde es richtig gut, wenn man von einer Kreuzung mehrere Sämlinge großzieht. Das macht die ganze Sache doch erst spannend, wenn man sieht wie unterschiedlich die einzelnen Exemplare so werden. Bei der Kreuzung White Diamonds x Mattiacis Diamond Star sind irgendwie alls 4 gelungen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike

Lorraine Offline

19.06.2015 17:04
#902 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Nicole, Dein Harlequin hat Nachwuchs - 6 Samen! Leider hatte es draußen das Schild abgerissen, aber ich glaube, der Papa ist El Triste

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

katrin Offline

19.06.2015 21:59
#903 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Wer hatte gesagt, daß man sich Unterlagen ranziehen soll?

Gelöschtes Mitglied
20.06.2015 01:24
#904 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

... ein Anfang.

Liebe Grüße von Bernhard.

franky-wi ( gelöscht )
20.06.2015 03:01
#905 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich würde sagen nicht nur ein Anfang. Damit bist Du gerüstet für Veredlungen die Du dieses oder nächstes Jahr machen willst. Merkwürdigerweise "vergessen" die meisten Leute sich Unterlagen ranzuziehen. Und im Frühjahr wenn sie gerne veredeln möchten merken sie auf einmal: HUCH, ich habe ja gar keine Unterlagen, wo kriege ich die jetzt her??? Und dann wird auf allen möglichen Schrott veredelt und sich anschließend gewundert wenn spätestens im Winter alle Veredlungen wieder eingehen und man im nächsten Jahr wieder bei Null anfangen muss.

Wenn man das halbwegs ernsthaft betreiben will muss man schon im Vorjahr anfangen seine Vorbereitungen zu treffen. Oder man kauft fertige Unterlagen für sehr viel Geld. Wobei ich persönlich meine Unterlagen lieber selber anziehe, dann weiß ich was ich habe. Und ich bin auch stolz darauf, dass ich von der Blüte über den Samen bis zum veredelten Sämling alles selbst gezogen habe. Das einzige was ich mir extern besorgen musste waren die Zuchtpflanzen. Aber mittlerweile habe ich selbst so viele gute Züchtungen, dass immer mehr von meinen gekauften Pflanzen ausgemustert werden. Schon alleine aus Platzmangel.

katrin Offline

20.06.2015 10:55
#906 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ja, die sind für nächstes Jahr. Erst mal sehen, wie sie sich über den Winter so anstellen. Die scheinen aber ziemlich robust zu sein. Ursprünglich waren je 2 Pflanzen in einem Topf, ich hab sie auseinandergebastelt, ziemlich radikal die Wurzeln "enterdet", viel abgeschnitten - es nützt ja nix, wenn die keinen anständigen Stamm haben, auf den man was aufsetzen kann - und sie lassen sich nichts anmerken.

Vorher sahen sie so aus:

Heike, wie geht es Deinen? Und was machen die beiden Veredlungen?

Gärtnerin ( gelöscht )
20.06.2015 11:54
#907 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Du hast eine fertige buschige Pflanze gekauft und in Einzelteile zerlegt? Du weißt aber nicht welche Sorte das ist?

Gelöschtes Mitglied
20.06.2015 14:13
#908 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Zitat von franky-wi im Beitrag #905
Ich würde sagen nicht nur ein Anfang. ...

So viel wie ich begriffen habe, fallen Edelreiser in unterschiedlichen Dicken an.

Liebe Grüße von Bernhard.

katrin Offline

20.06.2015 14:16
#909 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

@ Gärtnerin
Genau. Welche Sorte weiß ich nicht, das ist so ne Deko-Züchtung für Büros etc. Die sind erfahrungsgemäß sehr robust und wenig anfällig für Schädlinge. Die abgeschnittenen Teile hab ich ins Wasser gestellt, die ersten treiben schon Wurzeln. Wie gesagt, mal schauen, was sie über den Winter so machen und wie sie sich entwickeln. Mit den "klassischen" Unterlagen (also, wenn die Unterlagen der gekauften veredelten Hibisken austrieben), hatte ich bisher noch nie Glück, die sind alle recht zügig eingegangen, wenn sie denn mal Wurzeln bekamen. Und zum Experimentieren sind sie mir zu teuer.

Heike ( gelöscht )
20.06.2015 14:43
#910 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Katrin, auseinandersetzt und umgetopft (PON) habe ich die Unterlagen auch schon. Aber ich habe sie noch nicht so radikal geschnitten. Aber das werde ich Montag auch gleich machen. Dann hat man gleich die Form, die man braucht. Bis auf die beiden, die du, bevor du in die Schweiz gekommen bist, veredelt hattest. Davan macht sich die Heartbreak Hotel besonders gut. Schau mal, es entwickeln sich schon 2 Knospen. Bei der Chocolate Delight ist das Wachstum viel verhaltener, aber sie wird wohl anwachsen. Sie steht noch unter der abgeschittenen PVC-Flasche von Dir.

Heartbreak Hotel

Chocolate Delight

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike

katrin Offline

20.06.2015 15:39
#911 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Dann drück ich mal die Daumen, daß die auch weiter so gut dastehen. Ich weiß jetzt aber nicht, ab Du die Knospen lieber abmachen solltest? Steffen, was meinst Du?

Die Stecklinge von Dir sehen auch gut aus. Ich hoffe, die werden alle...

franky-wi ( gelöscht )
21.06.2015 00:11
#912 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich denke auch, dass es besser wäre die Knospe abzumachen, da das Holz bisher erst sehr wenig getrieben hat. Da braucht die Pflanze die Kraft zum wachsen. Aber wenn ihr die Knospe zu viel ist wirft sie sie im Notfall von ganz alleine ab.

Ich ziehe meine Unterlagen indem ich den "Abfall" beim veredeln in ein Lechuza-Gefäß stecke und eine Tüte drüberstülpe. Ohne Mini-Gewächshaus, Jiffy-Pots, Bewurzelungspulver, Heizmatte oder sonstiges Gedöns. Wenn sie dann nach einigen Wochen Wurzeln gezogen haben werden sie einzeln in Töpfe gesetzt. So habe ich ganz nebenbei meine Unterlagen für das nächste Jahr in allen Dicken und Längen. Ich habe mir als "Unterlagen-Spender" auch noch drei Psyche-Hochstämme gezogen, aber die brauche ich eigentlich überhaupt nicht. Die Stecklinge die beim veredeln anfallen reichen mir völlig.

Mein "Veredlungs-Abfall" in Lechuza-Töpfen. Die hinteren stammen von den ersten Veredlungen dieses Jahr. Sie haben schon Wurzeln gezogen und stehen mittlerweile ohne Tüte.

Einer meiner drei "Unterlagen-Spender"

Einer meiner beiden "Zombies". Das sind zwei Pflanzen von Mattiacis Prince Charming die seit Herbst völlig ohne Blätter dastanden. Obwohl ich sie den ganzen Winter unter der Pflanzenleuchte stehen hatte haben sie überhaupt keine anstalten gemacht auszutreiben. Im April habe ich sie dann aus Platzmangel auf die Terrasse gestellt da ich dachte die sind eh' hinüber. Und vor kurzem fing einer der beiden an aus allen Augen auszutreiben. Ich habe gleich zwei Hölzer geschnitten und veredelt. Sie sind problemlos angewachsen. Die Pflanze stand mindestens ein halbes Jahr völlig ohne Blätter da. Ich hätte nie gedacht, dass da noch mal leben reinkommt.

Die zweite Blüte von Mattiacis Sämling 109 (Dark Charm x Tylene). Keine besonderen Highlights und ich glaube auch nicht, dass da noch viel kommt. Sonny meint allerdings ich soll sie mit blauen Hibis kreuzen, dann würde ich staunen was dabei rauskommt. Ich hoffe er behält recht.
Das zeigt mir außerdem wieder mal, dass wirklich ernsthafte Züchter ihre Kreuzungen unter ganz anderen Aspekten zusammenstellen als Otto-Normalverbraucher. Es gibt sehr viele Sorten die absolut nicht spektakulär sind aber reihenweise tolle Nachkommen haben. Wenn man also alle Sämlinge die einem nicht gefallen entsorgt, bringt man sich dadurch vielleicht um eine Zuchtpflanze die jede Menge gute Nachkommen produzieren könnte. Auf der anderen Seite gibt es sehr viele wunderschöne Sorten, die zum züchten der absolute Flop sind. Oft sind diese Schönheiten ziemlich zickig, wachsen schlecht oder bringen nur 0815-Nachkommen.
Da wir natürlich fast alle unter Platzmangel leiden ist es immer wieder eine Herausforderung zu entscheiden mit welcher Pflanze es sich rentiert zu züchten und mit welcher nicht. Ich orientiere mich im Notfall immer an der Abstammung. Sind viele gute Vererber dabei, werden die Sämlinge auf alle Fälle erst mal getestet.
Das ist auch der Grund weswegen ich Sorten mit unbekannter Abstammung eigentlich nicht mag, es sei denn sie haben ihre Zuchteigenschaften schon vielfach unter Beweis gestellt. Denn da tappt man als Züchter völlig im dunkeln und hat überhaupt keine Ahnung in welche Richtung die Nachkommen gehen könnten.

Mattiacis Sämling 109 (Dark Charm x Tylene)

Filou Offline

21.06.2015 00:37
#913 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Steffen, hast du Unterlagensteckies einfach in Pon gesteckt und dann die Tüte drauf gemacht?

Es sieht so aus auf dem Bild.

Liebe Grüße
Michaela

franky-wi ( gelöscht )
21.06.2015 00:50
#914 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ja, genau so. Ohne weitere Vorbereitungen. Noch nicht mal Bewurzelungspulver habe ich benutzt. Ich muss dazu sagen, dass ich mittlerweile fast ausschließlich Psyche als Unterlage verwende. Ab und zu sind auch mal Albos dabei. Ich weiss nicht ob das bei anderen Sorten auch so klappt. Aber da Lorraine sogar ihre Sämlinge auf diese Art und Weise bewurzelt denke ich, dass das so ziemlich bei allen Unterlagen-Pflanzen klappen sollte.

Pear Offline

21.06.2015 10:28
#915 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Und wie machst du das da mit dem gießen der Steckis?

LG Daniel

Seiten 1 | ... 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | 64 | 65 | ... 114
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz