Zitat von franky-wi im Beitrag #912 Einer meiner beiden "Zombies". Das sind zwei Pflanzen von Mattiacis Prince Charming die seit Herbst völlig ohne Blätter dastanden.
Dann hab ich ja noch Hoffnung für meine Smookey Mountain. Die mimt seit April den sterbenden Schwan, hat aber noch Saft in dne Trieben. Ich werd sie einfach mal rausstellen und schauen, was sie so tut.
Zitat von franky-wi im Beitrag #912 Ich muss dazu sagen, dass ich mittlerweile fast ausschließlich Psyche als Unterlage verwende. Ab und zu sind auch mal Albos dabei.
Woran mag das liegen, daß die bei mir so gar nicht wollen? Also, ich weiß nicht, welche der beiden Frau Reinecke nutzt, aber ich hab mehrfach Stecklinge von ausgetriebenen Unterlagen gemacht und wie gesagt, die haben entweder gar nicht erst Wurzeln bekommen oder sind dann nach dem Einpflanzen eingegangen.
Der 'Camdenii' dagegen bewurzelt zwar nicht so toll, aber wenn der einmal welche hat, ist er sehr zuverlässig. Er nimmt auch willig jeden Steckling an und wenns bei dem nicht klappt, dann liegts an mir. Ein Plus sehe ich bei ihm auch in der Robustheit. Auf meinen Hochstamm hab ich ja ein paar Hölzer "zwischengelagert". Im Frühjahr hatten 2 davon massig weiße Fliegen, der Hochstamm selbst nicht eine einzige. Temperaturen bis -5°C erträgt er auch ohne Schaden.
Zitat von Pear im Beitrag #915Und wie machst du das da mit dem gießen der Steckis?
Die Lechuza-Töpfe haben ja Dochte die in den Vorratsbehälter hängen. Trotzdem nehme ich die Einsätze manchmal raus und lasse Wasser durchlaufen, damit das Lechuza wieder schön feucht wird. Die Tüten nehme ich ab und zu auch mal ab, damit sich kein Schimmel bildet. Allerdings habe ich die Tüten auch nur sehr lose drübergestülpt, so dass auf alle Fälle die Luft zirkulieren kann.
@ Katrin: Ich vermute, dass Psyche nicht gleich Psyche ist. Das heißt, alle möglichen roten Hibis werden Psyche genannt, sind vermutlich aber nicht immer unbedingt genetisch gleich. Meine Psyche wachsen problemlos an, ich habe auch schon welche einfach im Wasserglas bewurzelt. Und sie wachsen sehr schnell, so dass man schon nach kurzer Zeit drauf veredeln kann. Aber wenn Du mit dem Camdenii gute Erfolge hast ist das doch auch o.k. Jeder hat ja auch etwas andere Haltungsbedingungen und dementsprechend funktioniert bei dem einen vielleicht diese Sorte besser und bei einem anderen ist es eine andere Sorte. Wichtig ist natürlich auch, dass die Pflanzen über längere Zeit gedeihen. Ich habe hier noch Pflanzen stehen die ich 2011 auf Psyche veredelt habe und die sind immer noch o.k.
Doch, Lorraine, bei mir ist es die Version für das Handy. Man kann sie aber wieder umstellen auf die andere Version. Ich habe mich auch gewundert.
Bei mir fangen die Hibisken und die anderen Pflanzen alle an zu wachsen und Knospen zu bilden. Vereinzelt blüht mal eine. Aber ich muss wohl noch so 3 Wochen warten. Dann kommt alles mit Macht. Hat eben dieses Jahr alles etwas länger gedauert.
Ich habe ja quasi die iPhone version und bei mir ist alles anders, die Anordnung und nicht mehr Grün sondern blau... Außer mein Handy macht das selbst😳
Ach so! Damit kenne ich mich nicht aus. Ich gehe hier nie über Handy rein. Maggy hat garantiert nichts geändert.
Ja, meine Hibisken sind durch den ganzen Streß extrem zurückgeworfen. Voriges Jahr hatte ich zu diesem Zeitpunkt schon die tollsten Blüten gehabt. Jetzt weiß ich absolut nicht, worüber ich überhaupt berichten sollte - höchstens immer noch über weiße Fliegen, schwarze Blattläuse, Ohrenkriecher, Grashüpfer, Ameisen usw, die meinen Hibisken weiter das Leben schwer machen. Blüten gibt es momentan nicht.
Hallo Susanna, ich hab nichts umgestellt und das das Erscheinungsbild übers Handy anders aussieht wusste ich auch nicht. Durch das kleine Handy-Disblay könnte ich mir nur vorstellen, das die Seite geteilt wird und man ständig weiter scrollen muss.
Die Alternative wäre, wenn man unbedingt die ganze Seite auf dem Handy sehen will, das alles so klein ist, das man nichts mehr lesen kann.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Es ist halt komplett anders, blaue Schrift , was neue Beiträge sind ist links am Rand ein gelber Längsstrich und ja man muss weit scrollen . Eigentlich von Layout sehr hübsch 😃
Lorraine, Kopf hoch, jetzt gibt es Hibiskus Temperaturen 👍
Sehr schöne Fotos. Die Francoise Levavasseur gefällt mir am Besten. Wenigstens einer, der uns momentan mit ein paar schönen Fotos erfreuen kann. Bei mir dauert es noch.
Ich wollte euch nicht frustrieren.. Meine Lieblinge stehen im wintergarten, der Rest draußen im Schatten . Hab es mit sonnigeren Plätzen versucht, aber das wollen die alle nicht. Versteht man das? Ich nicht... Eigentlich müsste ich noch einige zurückschneiden, aber die Knospen tun mir leid und ich kann einfach nicht.
Susanna, Glückwunsch zu den wunderschönen Blüten. Wenn man die so sieht, bekommt man wirklich wieder etwas mehr Mut. Ich hoffe, daß jetzt, wo es endlich wärmer wird, meine Pflanzen auch endlich loslegen.