Dankeschön, Im Moment erkennt man die Blüte wirklich nur noch an dem graublauen Bereich um das Auge. Und ich habe den Eindruck, der verändert sich auch. Das ist richtig spannend. Leider ist z.Z. nur noch eine Knospe da. Ich würde jetzt zu gerne die Entwicklung weiter verfolgen.
Heute blühen auch wieder L. African Blues und L. Song of Norway. Leider rentiert es sich nicht, Bilder zu machen, Flip & Co haben die Blüten zerfressen (soviel zum Thema Heupferdchen und Schrecken).
Lorraine, das "Heupferdchen" frißt bei mir zum Glück nur von den Rankenpflanzen und die produzieren soviel Pflanzenmasse, das es dort bleiben kann. Das eine oder andere Loch in den Blättern kann ich da verschmerzen.
Heute blüht bei mir die Tahitian Purple Magic, leider nur als Einzelkämpfer. Es ist nichts zum Bestäuben da, welch eine Verschwendung. Aber das viele Licht zahlt sich aus, sie hat eine schöne Färbung.
Ja, die ist hübsch! Ich bestäube im Moment nicht, da ich warten will, bis andere Pflanzen blühen. Ich will ja nicht immer die gleichen Kreuzungen aussäen.
Bei mir wird demnächst meine schweinchenrosa Eigenzüchtung wieder blühen. Mal sehen, ob die sich etwas ändert. Wenn nicht, werde ich sie zur Strafe "Babe" oder - noch gemeiner - "Wutzje" nennen. Ansonsten blühen im Moment ständig die üblichen Sämlinge. Auch der große L. Tango Argentino setzt wieder Knospen an.
Lorraine, ich bestäube eigentlich auch nur, wenn ich meine, dass es eine interessante Kreuung gibt. Deswegen mache ich auch keine Kreuzung mit sich selbst.
Maggy, schade, dass der Steckling von der Swiss Blue Lady es nicht geschafft hat. Kann man nichts machen. Vielleicht hat ihr die Unterlage nicht gefallen. Bei mir wächst sie gut. Ich hoffe, dass sie bald anfängt Knospen zu bekommen.
Von der Kreuzung Tahitian Purple Magic x Jolanda Gommer habe ich 3 Sämlinge aus dem vorigen Jahr stehen. Kräftig sind sie alle 3. Aber der eine ist schon relativ groß und ich hoffe, dass er dieses Jahr noch anfängt zu blühen. Finde ich richtig spannend, da es 5 Sämlingspflanzen dann gibt. Da kann man sehr gut vergleichen.
Hallo Heike, ja da bin ich auch gespannt. Ich mach dieses Jahr ganz viel Unterlagenpflanzen. Gestern habe ich wieder 8 bewurzelte Albos getopft. Die haben aber auch dicke Wurzeln! Kein Vergleich mit denen der anderen Unterlagenpflanzen.
Hoffentlich habe ich nächstes Jahr genug für meine Sämlingspflanzen von 2014.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Apropos Swiss Blue Lady. So sehen meine beiden Veredlungen von ihr aus. Ich hatte ja das Holz geteilt da es mir zu lang war. Der untere Teil wächst wesentlich kräftiger als die Spitze. Und das gute ist, dass sich die Pflanze gleich von Anfang an verzweigt und nicht unendlich lang in die Höhe schießt. Es gibt also auf alle Fälle ein Backup von ihr.