Katrin, mir ging's in letzter Zeit auch so, wenn ich die vielen schönen Blüten betrachtet habe. Aber ich bin jetzt erst mal heilfroh, daß alle Sämlinge bis auf den großen Sodade Cabo Verde den Winter überstanden haben und sich gerade erholen. Du hast eben das Problem, daß Du in einer relativ kalten Ecke wohnst, wo vielleicht alles etwas länger dauert.
Steffen, ich kann es kaum glauben. Das freut mich aber. So wie es aussieht, wächst sie auf einer Unterlage noch viel besser als bei mir. Die ist ja noch keine 3 Monate bei Dir und hat schon alle diese vielen Blätter bekommen. Und sie musste ja vorher erst einmal anwachsen. Dank Dir. So ist sie wenigstens nicht verloren, wenn es ihr bei mir nicht mehr gefällt. Ich habe jetzt auch meine ersten Veredlungen vorgenommen auf den Unterlagen, die Katrin mir mitgebracht hat. Und es sieht gut aus. Wenn das alles so klappt wie ich mir das vorstelle, werde ich die Swiss Blue Lady Ende August/Anfang September auch noch veredeln. Mal sehen wieviel Zuwachs sie bis dahin hat.
Maggy, hier sind die 3 Sämlinge von der Tahitian Purple Magic x Jolanda Gommer aus dem vorigen Jahr. Unterschiedlicher können sie nicht sein. Umso gespannter ist man, wenn sie dann endlich blühen.
Heute blüht bei mir Mattiacis Cappucchino. Ich habe von ihr noch nie so eine farbintensive Blüte gehabt. Komisch ist nur das die einzelnen Blattspitzen so verkokelt aussehen. Dabei ist die Blüte heute morgen ohne Sonne aufgegangen. Viel hatten wir ja eh nicht davon die letzten Tage.
Hibiskus Mattiacis Cappucchino
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Die Blüte hat diesmal sehr viele Flecken. Aber wieso sie diese verkokelten Blütenblattspitzen hat? Sie hat noch mindestens 5 Blütenknospen, mal sehen ob das bei der nächsten auch so ist.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
1. Bild: Lorraine's Tango Argentino x Lorraine's Tango Argentino Lorraine's Carimbó Brazil x Lorraine's Gypsy Music Lorraine's Song of Norway x Lorraine's Wiener Walzer
2. Bild: Lorraine's African Mapouka x Gator Pride Lorraine's African Mapouka x Lorraine's Gypsy Music Lorraine's English Waltz x Lorraine's Sodade Cabo Verde
Bei mir blühen weiter nur die üblichen - heute die Samba Brazil, die Song of Norway und die Carimbó Brazil. Aber morgen oder übermorgen gehen Blüten einer Pflanze auf, die ich nicht identifizieren kann, weil ihr Schild abgerissen ist. Es ist auch was in rot-gelb oder rosa. Eigentlich müßte es eine aus der ersten oder zweiten Aussaat sein. Sie bekommt 4 Blüten fast gleichzeitig. Na, ich lasse mich mal überraschen.
Dein Waisenkind braucht sich aber nicht zu verstecken. Die Blüten sind wunderschön. Gefallen mir sehr.
Hoffentlich blühen einige meiner Sämlinge auch bald. Wie groß waren deine anderen, als sie das erste mal geblüht haben? Einige sind schon fiel größer, als die gekauften Pflanzen.
LG Margit