Filou, die hüte ich wie rohe Eier! (hoffentlich fliegt mir heute nicht der Balkon weg, und dort, wo der Wind herkommt, steht ein großer Baum) @Lorraine, die Keuzungen sind erlesen, mal sehen, was sie bringen. Ach ja- die genauen Kreuzungen: muß ich noch ins Reine schreiben, nicht alle Abkürzungen kann ich sofort deuten.
Maggy das kann ich dir nicht sagen, als ich sie vor zwei Jahren kaufte, war sie noch recht klein. Vielleicht lag es ja daran das sie so lange brauchte.
Michaela, ich finde sie auch sehr schön. Vor allem hat sie schon einige schöne Nachkommen. Wenn der Platzmangel nicht wäre, hätte ich mir die Bob Carran wohl auch schon zugelegt.
Bei mir blühen heute 3 (Tah. Pearl Queen, White Diamonds, Classical Dancer). Habe auch schon fleißig bestäubt, soweit es ging. Ich habe festgestellt, dass die White Diamonds bei windigen, warmen Wetter eher wenig Pollen hat und der wird auch sehr schnell trocken. Sie blüht zwar sehr oft, aber die letzten 3 Blüten waren relativ trocken nach kurzer Zeit.
Ach wenn ich deine Classical Dancer so sehe, dann beneide ich dich. Ich habe mir dieses Jahr auch wieder eine gekauft, nachdem meine erste letztes Jahr eingegangen ist. Und was soll ich sagen, die von diesem Jahr verabschiedet sich auch gerade.
Ich habe sie auch erst seit diesem Jahr. Bis jetzt hat sie 2 Blüten angesetzt. Eine Blüte kommt noch. Aber diese Blüte ist relativ klein (11,5 cm). Bei der IHS steht sie mit 15-18 cm drin. Mal sehen wie groß die andere wird. Ansonsten ist die Blüte sehr fest und stabil.
Ich hatte sie von der ersten Reinecke Liste. Da waren ja alle 4 Pflanzen sehr klein und hatten kaum Blätter. Drei haben sich gut erholt, nur eben die Classical Dancer nicht.
Ich habe sie auch von der 1. Reinecke-Liste. Die wurden dann zu Katrin geschickt. Katrin hat sie gleich umgetopft in PON. Katrin, lieben Dank nochmal dafür. Und Katrin hat sie mir Anfang Juni mitgebracht. Jetzt schaut mal wie die sich rausgemacht hat.
So langsam spiele ich hier nicht mehr mit Die erste Blüte von Steffens Sämling ist total zerfressen, die neueste Blüte von African Blues liegt dreckig und zerfleddert am Boden, die erste neue Blüte von Gator Pride hat es abgeknickt direkt vor dem Aufgehen, ebenso einige andere. Ich glaube, ich sammele besser Steine.
Lorraine, ich kann Dich gut verstehen. Da müht man sich und freut sich über jede Blüte und dann das.
Habt ihr auch so viel Schädlinge? Ich muss laufend spritzen gegen Spinnmilben. Jetzt habe ich auch ein paar weiße Fliegen entdeckt. Damit hatte ich bisher keine Probleme. Und ein paar grüne Blattläuse tummeln sich auch schon wieder unter den Blättern. Die sind aber noch nicht so schlimm. Morgen sind sie wieder alle dran. Sturm hatten wir nur einen Tag mit etwas Regen. Wir sind auch ganz froh, dass es sich etwas abgekühlt hat und nicht mehr ganz so heiß ist. Der Rasen ist ganz braun.
Ja Lorraine ich kann dich auch verstehen. Es ist total frustrierend. Letztes Jahr hatte ich so gut wie keine Blüte und viele Pflanzen sind mir sogar eingegangen. In diesem Jahr läuft es etwas besser.
Heike, ich habe draußen auch mit einigen Spinnis zu tun und mit Ohrenkneifern. Bin also auch am sprühen.
Ohhhhhhh hat deine Classical Dancer sich rausgemacht. Wahnsinn!!!