Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.705 Antworten
und wurde 73.012 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | ... 114
Lorraine Offline

07.08.2015 10:39
#1126 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Maggy, solche Blätter scheinen hin und wieder vorzukommen. Ich hatte das auch schon. Deine behaarten Blätter gefallen mir. Die Blätter können ja so unterschiedlich sein. Ich werde jetzt nach und nach bei meinen ganzen Pflanzen in der Galerie die Blätter und Knospen ergänzen. Das kann echt sehr hilfreich sein, wenn mal ein Schild verloren gegangen ist. Gestern hatte ich ja ein Bild bei fb eingestellt. Ich vermute inzwischen eine bestimmte Veredelung (Mattiacis Lion King) aber ich bin mir nicht sicher.Aber in den nächsten Tagen wird die erste Blüte aufgehen, dann weiß ich es.
Jetzt setzen doch langsam mal ein paar der älteren Hibisken Knospen an, z.B. L.Tango Argentino. Aber auch L. Wiener Walzer legt nun los.
Gestern hatte auch Mattiacis Prince Charming nach längerer Zeit wieder mal eine Blüte. Die Farben waren blasser als im Winter. Leider haben sich die Pollensäckchen nicht geöffnet. Ich hätte ihn zu gerne zu einer Kreuzung herangezogen.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

Gärtnerin ( gelöscht )
07.08.2015 14:41
#1127 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Der ist sehr sehr schön!
gestern hat wieder ein Sämling die erste Blüte gezeigt, und schon wieder war's Schild Weg ��

Gärtnerin ( gelöscht )
07.08.2015 14:47
#1128 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

zSämling

Maggy Offline

Admin

07.08.2015 14:48
#1129 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Das mit den Schildern ist wie mit den Socken, wo immer einer fehlt.
Keiner weiss wo sie geblieben sind.

Hast du Katzen? Dann wüsste ich wer der Übeltäter ist.

Ich klebe jetzt sobald ich die Sämlinge getopft habe, den Namen mit durchsichtiger Klebefolie auf dem Topf.

LG Margit

"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein

Gärtnerin ( gelöscht )
07.08.2015 14:48
#1130 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Falls das Foto wieder zu groß ist, bitte Hilfe, wie es beim Handy geht...

Maggy Offline

Admin

07.08.2015 14:50
#1131 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Die Blüte ist schön. Hab sie dir anschaulicher größer gemacht.
Das müssen wir zusammen mal üben.

LG Margit

"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein

Lorraine Offline

07.08.2015 15:04
#1132 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Die ist wirklich schön, Susanna!

Ich nehme jetzt immer die schmalen weißen Steckschilder. Die haben ja ein Loch. Da mache ich einen Hänger aus festem Garn dran. So kann ich die Schilder an eine Verzweigung oder an einen Blattstiel aufhängen. Meist funktioniert das gut. Aber auch da hat es der Sturm schon geschafft, das Schild mitsamt dem Blatt abzureißen.

Filou Offline

07.08.2015 15:08
#1133 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Wow die Blüte ist toll. Welche Kreuzung ist das denn Gärtnerin?

Achja das Schild ist weg.

Liebe Grüße
Michaela

Gärtnerin ( gelöscht )
07.08.2015 16:42
#1134 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Maggy, das machen wir 😃 ich finde einfach das Teil nicht mehr, wo man die Werte ändern kann. Nur noch hochladen oder löschen...
Lorraine, die Idee ist gut. Ich hatte mir ja bunte steckschilder in allen Farben aus London mitgebracht. Die sind jetzt dann aufgebraucht.
Danke für die Blumen euch allen.
Zur Zeit blühen wirklich viele. Und fast täglich geh ich mit der Schmierseife rum und Sprüh oben drauf, sonst sind die grashüpfer Sieger. Die Sämlinge wachsen auch gut.

franky-wi ( gelöscht )
07.08.2015 16:44
#1135 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ich kaufe mir immer Schlaufen-Etiketten aus Kunststoff im Format 12 x 1,3 cm und die kommen dann um den Stamm, bzw. bei großen Pflanzen um einen Ast. Da kann eigentlich nichts passieren. Mir ist es bei all meinen Sämlingen bisher erst einmal passiert, dass einer sein Schild verloren hat.
Dass eine Pflanze mal ein Blatt verliert, ich glaube damit muss man schon rechnen.

Lorraine Offline

07.08.2015 17:02
#1136 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Das mit den Blättern ist ja auch nur bei den kleineren unverzweigten Pflanzen, Steffen!
Im Moment sind etliche Triebspitzen von Marienkäfern bewohnt, das freut mich tierisch. Da haben wenigstens Läuse keine Chance. Nur die weißen Fliegen bekomme ich nicht ganz los.

Lorraine Offline

07.08.2015 22:46
#1137 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Die Geschwister zusammen - bereits abgeblasst und etwas mitgenommen von Wind und Hitze

franky-wi ( gelöscht )
08.08.2015 04:51
#1138 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Marlies ich sehe schon, Du liebst Dein System Chaos. Du bist halt mehr der experimentelle Typ. Ich würde wahnsinnig werden wenn ich ständig Sämlinge oder Zuchtpflanzen hätte bei denen ich nicht mehr zuordnen könnte aus welcher Kreuzung sie stammen. Ich mache mir so viel Arbeit mit meiner Züchterei und für mich ist das allerwichtigste, dass ich noch nachvollziehen kann was ich gekreuzt habe. Das ist auch die Grundvoraussetzung für jede halbwegs seriöse Zucht. Für mich sind Sämlinge ohne Etikett wertlos. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube der Sämling ohne Etikett ist bei mir in der Mülltonne gelandet obwohl er schon mindestens zwei oder drei Jahre alt war. Selbst wenn er gut wird bringt er mich züchterisch nicht weiter wenn ich die Eltern nicht kenne.

Du machst Dir auf der einen Seite jede Menge Arbeit und auf der anderen Seite ist dann das Problem ein Schild anzubringen das nicht beim ersten Sturm davonfliegt.
Wenn ich meine Sämlinge zum ersten Mal pikiere bekommt jeder sein eigenes Schlaufen-Etikett mit der Kreuzungs-Nr., den Eltern und dem Aussaat-Jahr. Wenn er dann zum ersten Mal blüht bekommmt er ein zweites Etikett mit der Sämlings-Nr. So hat jeder Sämling der schon mal geblüht hat zwei Etiketten. Wenn dann wirklich mal ein Etikett verschwinden sollte hat er immer noch sein zweites Etikett. Diese Etiketten halten ca. 3-4 Jahre und dann werden sie durch die Sonne brüchig und sollten ersetzt werden.

Wir diskutieren immer wieder alle möglichen Probleme mit den Hibis und deren Sämlingen. Aber ich finde die grundlegenden Sachen sollten einfach selbstverständlich sein, zumindest für Leute die sich schon seit Jahren mit Hibis beschäftigen. Wie gesagt, ich weiß ja dass Du da irgendwie anders tickst. In meinen Kopf geht das allerdings irgendwie nicht rein. Und wenn man dann einen Vorschlag macht wird der überhaupt nicht in betracht gezogen, sondern sofort vom Tisch gewischt. Das ist eigentlich der Hauptgrund weswegen ich mich hier ziemlich zurückgezogen habe. Ganz gute und fruchtbare Diskussionen finden ja zum Glück mittlerweile bei Facebook im Deutschen Hibiskus Forum statt. Da die meisten da sowieso auch angemeldet sind braucht man das ganze ja hier nicht noch mal wiederholen.

Falls sich trotzdem jemand für die Schlaufen-Etiketten interessiert, hier mal ein paar Sämlinge von mir aus diesem Jahr wo man sie gut erkennen kann. Meine Sämlinge sind dieses Jahr ziemlich zurück im Vergleich zu den letzten Jahren. Das liegt hauptsächlich an den Trauermücken die ganz schön an den Wurzeln geknappert haben. Aber mittlerweile kommen sie so langsam in die Gänge.

Mattiacis Sämling 74 x Peanut Butter

Moorea Constantino Garcia x Jolanda Gommer

Snow on the Mountain x Mattiacis Lion King

Mattiacis Sämling 73 x Moorea Mon Petit Prince

Lorraine Offline

08.08.2015 08:37
#1139 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Ok, ich werde gucken, daß ich Schlaufenetiketten bekomme. Das wird bei unseren recht stürmischen Verhältnissen hier wirklich besser sein.
Und ich möchte ja auch nicht, daß deswegen die Leute hier, die nicht auf Facebook sind, auf Dich verzichten müssen.

Heute Nacht gab es heftige Gewitter mit schweren Sturmböen, aber wenig Regen. Zum Glück ist nichts umgestürzt. Der neue Standort für meine Hibisken scheint sich gut zu bewähren.

Gärtnerin ( gelöscht )
08.08.2015 16:55
#1140 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2015 Antworten

Steffen, ich glaube da war was falsch. Ich bin diejenige, deren Sämlinge ohne Etikett groß werden müssen. Lorraine hat ihre ja schön beschriftet . Warum dich das so auf die Palme bringt, kann ich nicht ganz verstehen, es sind doch zum Glück nicht deine. Du hast schon recht, die Abstammung wär schon schön, aber wenn's halt weg ist, kann man auch nichts machen. Einen schönen Sämling wegzuwerfen, nur weil er keinen Stammbaum hat würd ich nicht übers Herz bringen. Egal wie es ist, jeder soll es so machen wie er es für gut findet und bitte Friede und Freude .

Seiten 1 | ... 71 | 72 | 73 | 74 | 75 | 76 | 77 | 78 | 79 | 80 | ... 114
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz