Ach Steffen, es ist eigentlich egal. Hauptsache, die Schilder gehen nicht mehr verloren. Bei den Kleinen von diesen Jahr hatte ich etwas Mühe, weit unten eine Stelle zu finden, wo ein Schild dranpasst. Bei den älteren Pflanzen habe ich die Schilder meist an den Zweigen angebracht, weil der Stamm zu dick ist. Heute werden die letzten Pflanzen beschriftet, dann herrscht Ordnung.
der ist nett und auch recht beständig. die blüte ist nicht zu groß und meist gleichbleibend in den farben.
ein anderer sämling, deren ersten blüten im letzten jahr mir sehr gefallen haben, hat sich dieses jahr in meinen augen zum schlechteren entwickelt. ich hab ihn dieses jahr gar nicht erst fotografiert.
Bald geht bei mir hoffentlich die erste Blaue Hibiskusblüte auf, Mattiacis Blue Angel. Auch die Black Rainbow hat eine kräftige Knospe, die trotz des verückten Wetters mit Sturm und Starkregen dran geblieben ist.
Auch mein erste Sämling vom letzten Jahr hat mittlerweile 4 kräftige Knospen.
Moorea "Sweet Dream" x Moorea "Mona Rainbow"
Bin so gespannt, wie lange das noch dauert bis die erste Blüte auf geht.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Schön, dass Eure Sämlinge alle anfangen so langsam zu blühen bzw. Knospen anzusetzen. Gratulation dazu und viel Freude. Bei mir ist noch nichts zu sehen. Ich glaube, ich nehme den falschen Dünger. Bei mir wachsen sie immens in die Höhe und werden richtig kräftig, aber von Blütenknospen keine Spur. Ein Sämling von 2013 ist jetzt 1,45 m groß. Die anderen Sämlinge von 2013 knapp darunter. Aber nix mit Blüten.
Deine Pflanzen legen ja ganz ordentlich los, Maggy! Ich freue mich schon richtig auf Deine Blütenbilder!
Hier macht es eine Knospe einer Veredelung wieder mal richtig spannend. Fast hätte ich sie übersehen. Inzwischen wird sie von allen möglichen Kreuzungspartnern überholt. Aber wie gewohnt tut sich die erste Blüte wieder ordentlich zieren. So langsam haben sich meine Pflanzen richtig schön erholt. Allein auf dem Balkon bekommen 14 Pflanzen Knospen. Aber bis die blühen, wird es wohl bald Herbst sein. Die großen/älteren Pflanzen entwickeln sich gerade wunderschön. Die Samba Brazil hat zeitweise 5-6 Blüten gleichzeitig offen und es ist kein Ende abzusehen. Auch die Träumerei und die Carimbo Brazil sind voller Knospen. Jetzt könnte es mit dem Wetter noch lange so bleiben. An das Einräumen mag ich nämlich überhaupt nicht denken.
Mach ich, sobald es sich mal rentiert. Es ist nur blöd, weil ich die blühenden Pflanzen nicht so einfach zusammenstellen kann. Die sind z.T. schon so schwer. Du sag mal, bei dem Bild heute bei FB mit den Knospen - was ist da genau welche Pflanze?
Hallo Lorraine, Hibiskus "Creme de Cacao", H. "Chocolate Delight" und H. "Heartbreak Hotel". H. "Heartbreak Hotel" hat noch ne 3. Knospe die bald aufgeht. Die hab ich nicht mehr drauf bekommen.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Hoffentlich schaffen die das alle gleichzeitig zu blühen. Vielleicht am 2. Tag, sind sie dann alle offen. Bei der Chocolade Delight hab ich auch noch ne 3. Blüte gefunden, die nicht auf dem Bild ist.
LG Margit