Also am Dünger darf man bei Hibisken nicht sparen wenn sie richtig gut blühen sollen. Vor allen Dingen in der Hauptwachstumszeit. Ich benutze Hakaphos Soft Spezial (16-8-22) und dünge 2x pro Woche damit. Dosierung: 2 Messlöffel auf 10 l (ich weiß jetzt im Moment nicht wieviel Gramm das sind). Ansonsten zeigen sie auch nicht ihre volle Farbenpracht.
Ich möchte nur nicht zuviel des Guten tun, da das Lechuza Pon auch schon Dünger enthält. Das Hakaphos Soft Spezial (16-8-22) habe ich bei Dehner noch nicht gesehen. Die haben ein anderes. Da muß ich mal schauen, welche Zusammensetzung das hat.
Heute geht endlich die erste Blüte von Créole Lady von Susanna auf. Die Knospe hat mich ganz schön zappeln lassen. Ihr sieht man von außen schon an, daß die Blüte zunächst sehr kräftig gefärbt ist:
Diesmal sind die Wassertropfen nicht echt, aber sie sehen so hübsch aus auf der Blüte. Ich habe die Blüte mit Mattiacis Charlie Chaplin x Snow on the Mountain verkuppelt.
Susanna, die Veredelung hat sich schon wahnsinnig gut verzweigt. Theoretisch könnte ich schon jetzt frische Hölzer schneiden. Das scheint eine richtig wüchsige Sorte zu sein. Nun hoffe ich, daß die Blüte auch die Pollen gut annimmt.
Zitat von franky-wi im Beitrag #1232... Hakaphos Soft Spezial (16-8-22) und dünge 2x pro Woche ... Dosierung: 2 Messlöffel auf 10 l ...
@franky-wi, das sind vermutlich insgesamt 20 Gramm auf 10 Liter Wasser, also 0,2% . Jetzt aber meine Frage: zweimal die Woche düngen- von wievielen Malen Gießen insgesamt?
Na, das ist ja prima. Umgedreht hätte es nämlich auch nicht funktioniert. Creole Lady hat kaum offene Pollen und wäre als Papa nicht infrage gekommen. Womit hast Du bisher gekreuzt?
Marlies, Hakaphos ist ein Profi-Dünger den ursprünglich nur Leute benutzt haben die gewerbsmäßig Pflanzen anziehen. Deswegen gibt es ihn original auch nur in 25 kg Säcken. Aber es gibt im Internet Leute die ihn je nach Wunsch pfundweise abpacken und zu einem relativ günstigen Preis verkaufen. Ich habe gerade mal nachgesehen. Es ist wirklich so, dass ein Messlöffel 20 g sind. Aber ihr vergesst, dass Hibisken wahre Düngerfresser sind, ähnlich wie Engelstrompeten. Ursula Lengdobler empfiehlt, in der Wachstumszeit die doppelte Dosis der auf der Verpackung angegebenen Menge bei JEDEM gießen. Da ich hunderte von Pflanzen habe reicht es mir aber, wenn ich es zwei mal pro Woche packe sie zu düngen. Zwischendurch wird einfach der Schlauch draufgehalten. Und ab und zu gibt es auch noch mal Auxym damit die Blütenfarbe intensiver wird. Viele von meinen Sämlingen aus dem letzten Jahr haben schon geblüht, beziehungsweise treiben Knospen. Fast jeden Tag tauchen neue Erstlingsblüten auf. Also scheint meine Strategie ganz gut zu funktionieren. Klar kommen die auch mit weniger Dünger zurecht, aber dann dauert es halt entsprechend länger bis sie sich bequemen Blüten anzusetzen. Und ob die Blüten dann das volle Potential der Pflanze zeigen weiß man auch nicht. Davon abgesehen brauchen Sämlinge natürlich trotz Dünger eine gewisse Zeit bis sie ausgereift sind. Wie ihr immer so schön sagt, jeder soll das so machen wie er es für richtig hält. Da ich keine 25 mehr bin muss ich halt ein bisschen mehr Gas geben.
Ich nehme auch einen Messlöffel auf 5 l. Meinen Pflanzen geht es damit prima
Ich hatte das hier gelesen, dass Steffen diese (große) Menge an Hakaphos nimmt. Und ich habe mir gedacht, wenn es bei Steffen funktioniert, wieso soll es bei mir nicht auch funktionieren.....
Heute blüht mir was. „smile“-Emoticon Sind zwar nicht alle aufgegangen, aber dafür gabs ne kleine Überraschung.` Leider sind nicht alle aufgegangen. Aber eine Heartbreak Hotel und eine Creme die Cacao gehen heute vielleicht noch auf, wenn die Sonne um die Ecke kommt.
Creme die Cacao und Chocolade Delight Die nich vollständig offene Blüte von Chocolade Delight ist die die angeknackst ist. Ihre Blätter schlaffen, wohl weil sie alle Kraft in die Blüte steckt. Deshalb habe ich sie auch nicht bestäubt.
Und die Überraschung des Tages meine kleine "Suntan".
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein