Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.705 Antworten
und wurde 72.987 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | ... 114
Lorraine Offline

24.08.2015 18:43
#1276 RE: Meine Black Rainbow, ganz unterschiedlic Antworten

Beate und Susanna, das sind ja alles tolle Blüten. Aber die Farben der Black Rainbow sind der Hammer!
Ich habe heute 9 Blüten - platt vom Regen und zerfetzt vom Sturm. Es gibt also keine Bilder.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

Beate Doench Offline

25.08.2015 16:56
#1277 RE: Meine Black Rainbow, ganz unterschiedlic Antworten

ihr ein Paar blühte von heute

Gärtnerin ( gelöscht )
26.08.2015 23:13
#1278 RE: Meine Black Rainbow, ganz unterschiedlic Antworten

Magerster nein neuer Sämling, leider rot. Er hat aber eine sehr feste Textur. Nach 26 Stunden lag die abgeschnittene Blüte fast noch genauso frisch da. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass beim kreuzen eine andere Farbe als tot rauskommt? 0 Prozent ?

Gärtnerin ( gelöscht )
26.08.2015 23:14
#1279 RE: Meine Black Rainbow, ganz unterschiedlic Antworten

Da ist sie

Angefügte Bilder:
image.jpg  

Lorraine Offline

26.08.2015 23:18
#1280 RE: Meine Black Rainbow, ganz unterschiedlic Antworten

Was hast Du denn gekreuzt? Es können immer wieder Nieten herauskommen, auch wenn man denkt, bei DEN Eltern wird ein Star geboren!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

Gärtnerin ( gelöscht )
27.08.2015 09:09
#1281 RE: Meine Black Rainbow, ganz unterschiedlic Antworten

Ich meinte es anders : wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass kein rot rauskommt, wenn ein Elternteil rot ist. Ich hab gelesen rot ist dominant . Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

katrin Offline

27.08.2015 10:21
#1282 RE: Meine Black Rainbow, ganz unterschiedlic Antworten

Zitat von Gärtnerin im Beitrag #1281
Ich meinte es anders : wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass kein rot rauskommt, wenn ein Elternteil rot ist. Ich hab gelesen rot ist dominant .
Rot scheint dominant zu sein. Aber selbst wenn eine Blüte rot aussieht (Phänotyp) muß sie nicht zwangsläufig auch im Genotyp rot sein. Es sind immer 2 Gene auf einem Locus. Paar Beispiele, immer in der Annahme, daß rot dominant und blau und braun rezessiv vererbt werden, man eine mögliche unvollständige Penetranz der dominanten Farbe außer Acht läßt und es genügend Aussaaten gibt, um eine Aussage treffen zu können:

Beispiel 1: Eine Blüte sieht rot aus und man kreuzt sie mit einer ebenfalls rot aussehenden Blüte. Blüte 1 hat 1 Gen für Rot und 1 Gen für Braun. Blüte 2 ist reinerbig rot. Es kommen 100% rote Blüten raus, davon sind 50% reinerbig Rot und 50% mischerbig für Braun.

Beispiel 2: Man kreuzt eine der mischerbigen Blüten mit einer braunen Blüte. 50% der Sämlinge werden rot blühen (sind aber mischerbig für Braun), 50% sind braun (reinerbig für Braun).

Beispiel 3: Kreuzt man jetzt eine der braunen Blüten mit einer blauen Blüte - bei der Annahme von oben - dann kommen entweder Mischfarben (also Dunkelblau, Grün, Gelb - je nachdem, obs noch Aufhellungsfaktoren oder Gene für Farbintensität gibt)oder mehrfarbige Blüten raus.

Um zu sehen, wie ein Erbgang geht und ob es reine Dominanz oder Rezessivität bei den Blüten gibt, müßte man so 8 oder 10 Generationen mit allen Geschwistern sehen können, die Verwandtschaft müßte 100%ig korrekt aufgezeichnet sein (1 x "unknown" dabei und man kanns komplett vergessen) und man muß so ca. 1000 Samen eienr Verpaarung aussäen.

Und dann gibt's noch Gene, die die Blütengröße, Textur, Form, Überlappung, Art der Blüte (also gefüllt oder ungefüllt), Rüschung etc. bestimmen und natürlich die Umwelt. Dünger, Temperatur, Sonneneinstrahlung ... Sieht man ja am besten an Lorraines Blüten, wie unterschiedlich ein und derselbe Sämling aussehen kann.

Möglicherweise gibt es aber auch mehrere "Rot". Also rezessive und dominante. Ich weiß aus der Hundezucht, daß es da ein dominantes "Schwarz" gibt (bei Retrievern z.B.) und ein rezessives (z.B. beim Deutschen Schäferhund) Wobei die schwarz-rote Farbe wie z.B. bei DSH, Dobermann etc. kein "Schwarz" ist, sondern die Farbe bei denen aus der Agouti-Serie kommt und die ist auch dominant... Wenn man da ein wenig weiter eintaucht als bis zum 3. Mendelschen Gesetz wird's aufwendig. Scheckungsfaktoren (weiße Hunde z.B. sind keine Albinos sondern Extremschecken), Dilutations-, Vergrauungsfaktoren und und und.

Also, Fazit für die Hibisken - nüscht genaues weeß mer ni. Ich denke, die Züchter arbeiten größtenteils nach dem Prinzip "mal sehen, was draus wird" und hoffen auf den großen Wurf. Wobei manche Sorten gehäuft tolle Nachkommen bringen und demzufolge auch häufig in der Zucht eingesetzt werden. Was insgesamt auf lange Sicht eine Verarmung des Genpools bringt und damit eine wesentlich höhere Trefferquote bei der Farbzucht. Da Veredeln eh Gang und Gäbe ist in der Hibiskuszucht, muß man sich über die eingeschränkte Vitalität der Pflanzen, die eine logische Folge von Genverarmung ist, auch nicht soviel Gedanken machen wie in der Tierzucht, wo die Kreuzungsprodukte ihr Leben lang auf eigenen Beinen stehen müssen.

Gärtnerin ( gelöscht )
27.08.2015 21:35
#1283 RE: Meine Black Rainbow, ganz unterschiedlic Antworten

Dankeschön für deine Mühe 😃 du hast das supertoll erklärt! Ich hab richtig dazugelernt und werde ihn, weil rot nicht entsorgen , sondern mal versuchen mit was in braun zu kreuzen. Du hast schon recht, viele nehmen nur bestimmte, vielversprechend e Sorten. Erinnert mich auch bissl an die pferdezucht, wer grad in ist, wird genommen und von 100 Fohlen haben immer 20 denselben Vater 😃

Heike ( gelöscht )
28.08.2015 13:21
#1284 RE: Meine Black Rainbow, ganz unterschiedlic Antworten

Susanna, ich hätte da heute die passende Blüte zum Kreuzen für Dich. Bei mir blüht heute endlich meine Diva oder Zicke oder so. Es ist die Soul Mate und ich habe sie seit dem Juni.
Jetzt blüht endlich die 6. Blüte, die sie angesetzt hat, aber die erste Blüte, die ich endlich mal zu Gesicht bekomme. Die anderen Blüten hat sie immer einen Tag bevor sie aufgehen wollten, abgeschmissen. Jetzt habe ich sie umgestellt (ganz geschützt und ohne viel Sonne) und nun schmeißt sie die Blüten nicht mehr ab. Mit den anderen in einer Reihe stehen, hat ihr nicht gefallen. Aber schön ist sie doch.

Soul Mate

Liebe Grüsse aus der Schweiz von Heike

Gärtnerin ( gelöscht )
28.08.2015 14:05
#1285 RE: Meine Black Rainbow, ganz unterschiedlic Antworten

Die ist aber schön! Danke fürs zeigen, die hab ich auch seit Frühjahr und bis jetzt ohne eine einzige Blüte . Ich stell die auch mal einzeln. Da muss ich echt lachen .

Heike ( gelöscht )
28.08.2015 14:34
#1286 RE: Meine Black Rainbow, ganz unterschiedlic Antworten

Sind die Blüten bei Dir auch immer abgefallen? War schon echt ärgerlich, wenn man dann die fast aufgegangenen Blüten am Boden sieht. Ich habe sie dann immer noch auseinander gemacht. Die abgefallenen Blüten hatten auch ein bischen mehr Flecken und der Beigeanteil war größer. Die nächste ist jetzt auch bald dran mit dem Blühen. Ich werde das mal beobachten mit dem Standort.

Gärtnerin ( gelöscht )
28.08.2015 14:40
#1287 RE: Meine Black Rainbow, ganz unterschiedlic Antworten

Die zwei Blüten die sie geschafft hat, hat sie noch weit vor dem Aufgehen abgeworfen . Steht wie alle geschützt bei nur Morgensonne und ist schön grün, das war's bis jetzt . Vielleicht blüht sie ja mal im Winter😉. Dafür bemühen sich die anderen um so mehr.

katrin Offline

28.08.2015 14:56
#1288 RE: Meine Black Rainbow, ganz unterschiedlic Antworten

Heike, die Soul Mate ist wunderschön! Die paßt voll in mein Beuteschema.

katrin Offline

28.08.2015 14:59
#1289 RE: Meine Black Rainbow, ganz unterschiedlic Antworten

Bei mir hat der erste eigene Sämling (Casa Grande Lavender x Rocket's Red Glare) eine Knospe. Sie zeigt jetzt langsam Farbe, bis zum Aufgehen (oder Abwerfen) kanns also nicht mehr lange dauern. Rot scheint sie nicht zu werden ... *hibbel*

Heike ( gelöscht )
28.08.2015 15:18
#1290 RE: Meine Black Rainbow, ganz unterschiedlic Antworten

Katrin, Beuteschema hin oder her, wenn sie nicht willig ist, hat das keinen Sinn. Eine Blüte von 6 ist ein bischen mager. Ich beobachte das Ganze mal mit dem anderen Standort. Sie hat ja noch Knospen.

Ich kann mir vorstellen, wie gespannt Du bist. Vor allem, wenn man schon ein bischen Farbe sieht.

Seiten 1 | ... 81 | 82 | 83 | 84 | 85 | 86 | 87 | 88 | 89 | 90 | ... 114
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz