Heute habe ich auch mal wieder was Besonderes zum Zeigen, Lorraine`s Sodade Cabo Verde. Nachdem auch bei ihr die ersten 2 großen Knospen abgefallen sind, ist die 3. Knospe endlich aufgegangen. Und sie hat noch einige Knospen. Lorraine, die Pflanze hat sich gut entwickelt.
Übrigens die Soul Mate hat die nächsten 2 Knospen auch abgeschmissen und die Black Rainbow auch. Ich weiß auch nicht, was dieses Jahr los ist. Voriges Jahr um diese Zeit habe ich viel mehr Blüten gehabt.
Hallo Heike, tolle Blüte. Ich denke es ist allgemein zu kalt.
Meine hängen fasst alle voller Blütenknospen, aber außer denen die die letzten Wochen schon geblüht haben, wachsen die bei den anderen kaum. Die einzige die regelmäßig Knospen abschmeißt, ist die Heartbreak Hotel, aber das sind kleine Knospen.
Gestern habe ich festgestellt, das meine Hibisken auf dem Regal keine Sonne mehr abbekommen. Wenn die Sonne endlich mal soweit um die Ecke ist, schmeißt sich der Schatten des Nachbarhauses in diese Ecke. Hab überklegt, ob ich das Regal mehr der Sonne entgegen aufstelle. Aber ersten ist es da nicht windgeschützt und zweitens regnet es heute eh schon wieder.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Meine hängen auch voller Knospen. Es blühen aber immer nur dieselben, die Season`s Surprise, Lady Adele, Tahitian Queen Pearl, Misbehavin und Barry Schlueter. Einige haben dieses Jahr noch nicht eine Knospe angesetzt, obwohl die voriges Jahr super geblüht haben, z.B. Jolanda Gommer, Enchanted Lady, Tahitian Caramel Swirl, Moorea Tauhani. Es ist wie verhext. Man soll die Hoffnung nicht aufgeben. Die meisten wachsen zumindestens recht gut. Wettermäßig geht das hier noch, morgens so 13°C und nachmittags geht die Temperatur auf dem Balkon bis 22°C hoch. Obwohl die 13°C bis mittags bleiben und nur langsam steigen.
Oh wie schön, Heike! Ich freue mich mit Dir! Mir geht es ebenso wie Euch. Es blühen jedesmal die gleichen Pflanzen. Gerade Samba Brazil ist unermüdlich. Von dem könnte ich jeden Tag Bilder zeigen.
Und ich finde, wenn sie etwas abgeblasst ist, sieht sie erst richtig schön aus! Oft ist es ja eher umgedreht. Die Pedaloiden sind ganz zauberhaft. Lorraine's Sodade Cabo Verde scheint dazu zu neigen, diese Pedaloiden auszubilden. Ich bin schon gespannt, ob sie das weiter vererbt. Sie hat ja inzwischen einige Kinder, die nächstes Jahr bereits blühen könnten.
Heute habe ich mir in der Apotheke Kaliseife bestellt. Vorrätig war sie nicht. Ich lasse mich mal überraschen, ob das Spritzen damit Erfolg hat.
Ja, sie hat so verwaschene Farben, einfach reizend. Ich hatte gedacht, ich kann sie mit der White Diamonds oder der Barry Schlueter vermählen, aber die scheinen frühestens morgen aufzugehen. Jedenfalls habe ich die Lady Adele mit ihren Pollen bestäubt. Bei ihr sieht es schlecht aus mit dem Bestäuben, die Narbe ist ganz versteckt innenliegend zwischen den Pedaloiden tief drinnen.
Es ist echt zum Verzweifeln. Da wollen endlich mal andere Hibisken blühen und prompt wird das Wetter wieder schlecht. Das Mattiacis-Bäumchen habe ich jetzt mal überdacht aufgestellt. Da gehen 2 Blüten von El Triste und M. Cappuccino auf. An letzteren habe ich kaum noch geglaubt.
Am ganzen Tag war herrlichstes Spätsommerwetter. Eben gerade hat es dann gestürmt und es fing an zu regnen. Ich wollte die Hibis gerade geschützt unterstellen. Jetzt hat es wieder aufgehört. Ein Glück.