Gestern waren bei mir gleich 8 Blüten offen, darunter Tamibon, M. Whitney, African Blues und Charlie Chaplin x Snow on the Mountains. Der Starkregen mittags ist den Blüten aber nicht sonderlich bekommen. Ich habe die African Blues mit der Whitney kreuzen können, vielleicht kommen schöne dunkle Kinder heraus. Dabei ist es mir erst mal egal, ob es in Richtung Blau, Violett oder Braun geht.
Auch ein Sämling hatte seine allererste Blüte (Geschwisterpflanze von L. Sound of Eruption) - ein kräftiges Rot mit blauem Schatten auf der Mitte der Blütenblätter. Die Blüte hat eine sehr gute Substanz und Form. Die Blütenblätter überlappen teilweise über die Hälfte. Ich habe die Blüte gleich mal mit dem Charlie Chaplin x Snow on the Mountain verkuppelt. Vielleicht werden ja die weißen Flecken vererbt. Ein Foto habe ich zwar gemacht, aber die Farben kommen nicht richtig rüber. Mit Rot hat die Kamera meist Probleme.
Heute hat L. African Blues schon wieder eine neue Blüte - diesmal recht dunkel mit einem Ton ins violette und dazu kleine Petaloiden, die die Pollen verhüllen. Gerade beginnt auch L. Bachata Dancing, 2 Blüten zu öffnen. Ich überlege, ob ich vielleicht morgen eine Kreuzung mit L. African Blues mache.
Mattiacis Whitney gestern:
Nun kommt langsam die Vorfreude auf die ersten Blüten von Gator Pride x L. Tango Argentino. Im Moment hat der Sämling 10 Knospen. Aber ich denke, bis zur ersten Blüte dauert es bei den kühlen Temperaturen noch etwas.
Danke Beate! Bis auf Gator Pride und Tamibon habe ich ja keine gekauften Pflanzen. Ich versuche, mit Sämlingen und Hölzern auszukommen. Natürlich bin ich dadurch in der Auswahl zum Kreuzen eingeschränkt. Deswegen freue ich mich umsomehr, wenn ich ebenfalls schöne Blüten bekomme. Am meisten freue ich mich auf meine eigenen Kreuzungen, aber das geht sicher jedem von uns so.
Sämling Nr. 5 (Casa Grande Lavender x Rocket's Red Glare). Mein erster Sämling, der blüht! Ich bin total happy. Ich hab den natürlich sofort bestäubt, mit 'Chocolate Delight'. Mal sehen, ob das was wird.
Heike, die variiert ständig, scheinbar kommt es bei ihr auf die Temperatur und die Sonne an, ob die Blüten hell oder dunkel werden. Ich finde das toll. Anders wäre es, wenn sie bei Hitze z.B. fade, blasse Blüten hätte.
Bei diesen kühlen Temperaturen halten die Blüten ungewöhnlich lange. Das ist richtig schön. Leider konnte ich trotzdem meine geplanten Kreuzungen nicht machen, weil Bachata Dancing keine Pollen rausrückt. Dabei hat er 2 richtig schöne Blüten offen.