Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht, das alle Hibiskus Tahitian spät Blüten ansetzen bzw. blühen? Also alle meine Tahitians habe noch keine Knospen. Dabei habe ich sie genauso lange wie alle anderen gekauften. Brauchen die mehr Wärme?
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Maggy, kann ich generell nicht bestätigen. Meine Tahitian Quenn Pearl blüht schon den ganzen Sommer und hat noch so einige Knospen. Die Tahitian Dreams sitzt voller Knospen. Die Tahitian Lavender Frolic hatte soviele Knospen seit Anfang des Jahres, dass sie es nicht geschafft hat und welk wurde. Die Wurzeln waren aber in Ordnung. Da habe ich sie radikal runtergeschnitten und nun treibt sie wieder sehr schön aus mit vielen Verzweigungen. Andere Tahitian haben aber auch noch keine Knospen angesetzt. Die hatte ich aber Anfang des Jahres runter geschnitten. Ich glaube, das ist sortenabhängig.
Meine neueste Sämlingsblüte entspricht nicht gerade dem, was ich mir erhofft hatte. Bei der Kreuzung Gator Pride x Tango Argentino hatte ich etwas mehr Farbe erwartet. Aber was solle, ich warte jetzt einfach mal ab, ob sich noch was ändert. Im Moment hat die Pflanze noch 10 weitere Knospen.
Hallo Marlies die Blühte sieht doch für die jahres zeit doch sehr schön aus ,ich Dehte sagen vielleicht wird sie negstes jahr im sommer mehr farben zeigen alls jetzt , mir kommen ja so lagsam in den winter rein und die tage werden kürzer .
Wenn ich sehe, was aus Deiner Träumerei so geworden ist, sollte diese Sämlingsblüte auf jeden Fall eine Chance bekommen. Sie sieht irgendwie noch unfertig aus, aber irgendwie ganz zart.
So, inzwischen ist die Blüte schon 3 Tage alt und hat bisher super gehalten:
Durch ihre Größe fällt sie ganz schön auf (das hat sie vom Papa), aber etwas mehr Farbe und Form dürfte sie schon haben.
Dann habe ich heute mal die L. Träumerei ins Treppenhaus zum Fotografieren geholt. Ich finde, das ist eine ausgesprochen schöne Pflanze geworden:
Sie hat momentan noch über 40 Knospen, 8 davon gehen demnächst auf, andere sind noch recht klein.
das ist die neue Blüte von heute:
Ich bin immer so hin und her gerissen: So wunderschöne Blüten, wie Steffen sie hat, werde ich wohl kaum erreichen können, da ich keine Pflanzen zum Züchten zukaufe. Ich möchte einfach mit den Pflanzen, die ich habe, was schönes aufbauen. Manchmal träume ich schon von spektakulären Blüten, aber wenn ich dann so eine üppig blühende Pflanze wie die Träumerei sehe, bin ich auch ganz happy.
Heute habe ich endlich auch 2 Stecklinge zum Bewurzeln geschnitten.