Maggy, ich versuche mal, was zu bewurzeln. Aber es ist genügend Material auch für Veredelungen da. Nur möchte ich abwarten, wie die nächste Blüte wird. Vielleicht sieht die ja ganz anders aus. Die Blüte ist übrigens immer noch offen, hat aber etwas zurückgebogene Blütenblätter.
"Lorraine´s Sodade Cabo Verde" ist auch für Überraschungen gut. Die heutige Blüte präsentiert sich so:
(die Aufnahme ist bei seitlichem Tageslicht ohne Blitz gemacht) Ich muß inzwischen schon auf die 2. Stufe der Leiter steigen, um ein Bild machen zu können.
...und etwas später:
In den nächsten Tagen dürften sehr viele Blüten aufgehen. Da kann ich evtl auch noch mal Kreuzungen machen. Auch der "Lorraine´s Tango Argentino" wird mit 2 Blüten dabei sein.
Übrigens ein tolles Foto von deinen Hibiskus cooperi. Wo steht deiner? Mein Kleiner macht immer zwischendurch schubweise ganz grüne Blätter. Er steht im Wohnzimmer am Südfenster.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Oh Margit er steht draussen an einer Wand früh Sonne bis ca 13 Uhr dann Schatten . Ich hätte schön noch mehr Bilder :o))) Gern würde ich auch mal meinen Garten zeigen aber , genau wo ,blick nicht so ganz durch und dann denke ich halt zu viel .
Steffen, findest Du den Sodade so schöner? Ich kann mich immer noch nicht recht mit den zusätzlichen Blütenblättern anfreunden - obwohl diese jetzt wirklich fast gleichmäßig angeordnet sind.
Lorraine, der Sodade ist doch chic mit dem Puschel-ist etwas Besonderes!
Dein "No-Name" ist auf seine Art schön. Wenn die Form so bleibt, dann käme die Blüte wohl in die Kategorie "Single Windmill". 'Versicolor' ist z.b. so ein Blütentyp:
Auf jeden Fall spannend zu sehen, ob er sich noch groß ändert.
Aha, Dankeschön für die Antwort. Das ist doch jetzt schon mal was. Wie ich sehe, hat der Versicolor auch die weißen Stellen auf einer Seite. Schade, daß sein Stammbaum nicht bekannt ist. Die Blüte ist recht hübsch. Ich bin wirklich gespannt, wie sich mein No-Name weiter verhalten wird. Wenn ich meine Aussaatlisten durchgehe, könnte es sich bei der Pflanze nur um eine diese beiden handeln:
Ring of Fire x Nightmare oder Divine Grace x Unknow. Für Ring of Fire x Nightmare würde schon einiges sprechen.
@Lorraine Die Blüte der "Lorraine´s Sodade Cabo Verde" finde ich toll und sehr ausgefallen. Deine No-Name ist äußerst interessant. Bin sehr gespannt wie die sich weiterhin machen.
Lorraine, ich bin bei den Extra-Petalen auch immer etwas zwiegespalten. Wenn sie sehr groß sind und die Blüte verdecken gefallen sie mir nicht so. Aber wenn sie nur relativ klein sind finde ich sie schon interessant. Schön auch wenn die Blüten mal so und mal so sind und nicht immer das gleiche Erscheinungsbild haben.
Heute habe ich eine ziemliche Überraschung mit einem Sämling erlebt. Mattiacis Sämling 84 (Rosalind x Me oh My oh) habe ich im März 2011 ausgesät und er hat erst vor vier Wochen die erste Blüte gezeigt. Die war aber allerdings überhaupt nicht so wie ich es erwartet hatte. Ich dachte auch nicht, dass sich da noch viel tut.
Eigentlich wollte ich ihn bis zum einräumen stehen lassen und dann in der Mülltonne entsorgen. Obwohl es mir schon leid getan hätte da es eine kräftige, schön verzweigte Pflanze ist. Die zweite Blüte war dann schon etwas besser. Und heute hat er eine richtig gute Blüte mit vielen weißen Flecken gezeigt. Hätte ich echt nicht erwartet. Er hat übrigens auch offenbar manchmal diese Extra-Petalen wie man auf dem zweiten Bild sieht.
Die hat aber echt eine gute Entwicklung gemacht. Da zeigt sich wieder mal, daß etwas mehr Geduld angebracht ist. Da kann ich mir Deine Freude vorstellen.