Steffen, Dein Gespür für gute Kreuzungen ist wirklich sehr ausgeprägt. Ob ich das jemals schaffe? Der Kontrast der Farben von Sämling 92 ist klasse. Er gefällt mir außerordentlich. Hast Du ihn schon der Facebook-Gemeinde gezeigt und wenn ja, wie ist die Reaktion darauf??? Der 43 hat viel Ähnlichkeit mit Samba Brazil.
Daniel, bei dem, was uns Steffen da vorgibt, werden wir es verdammt schwer haben!
Steffen das Auge... manmanman... Hut ab vor solchen Dingen! Wie alt ist die Pflanze?
Lorraine, da hast du verdammt Recht. Aber irgendwann wird das schon was... Ich warte ja immernoch darauf, dass es endlich mal klappt, meinen El Capitolio in irgend einer Weise zu kreuzen. Endweder als Spender oder als Empfänger. Bisher waren 2 Jahre leider vergeblich. Aber ich probiere es so lange, bis es was wird und dann...! Könnt ihr alle einpacken
Spaß beiseite. Ist halt Glück dabei Wer weis, was sich im nächsten Sämling versteckt..
Bei meinem 2. Tigerama x Flameball sind die 2 dicksten Knospen abgefallen. Ich meine fast, die Blüten wären gefüllt. Nun liegt die ganze Spannung auf den nächsten beiden Sämlingen, die blühen werden: der 2. Remembrance x Black Rainbow und der No-Name.
Lorraine, natürlich habe ich den auch schon bei Facebook gezeigt und es gab sehr viele "Gefällt mir" und auch eine ganze Menge positiver Kommentare. Die gefüllten Sorten schmeißen sehr gerne die Knospen. Bei mir hat auch gerade ein Eva Paoloni x Kiss of Death Sämling seine erste Knospe entsorgt. Sie wäre braun und gefüllt geworden.
Pear, die Pflanze stammt vom März 2013. Es ist jetzt innerhalb von ein paar Tagen der zweite aus der Kreuzung White Diamonds x Orville Davis. Außerdem haben zwei White Diamonds x Mattiacis Diamond Star zum ersten Mal geblüht. Und alle vier im Abstand von nur fünf Tagen. Alle sind gleich alt. Und es haben noch welche aus diesen beiden Kreuzungen Knospen. Es fällt mir immer wieder auf, dass die Sämlinge aus einer Kreuzung oder zumindest von einem Elternteil auf einmal anfangen und Knospen bilden. Das zeigt, dass es sehr viel von den Eltern abhängt wie lange ein Sämling braucht bis zur ersten Blüte.
Ich bin auch ganz begeistert von diesem Sämling. Das Auge ist wirklich ein toller Kontrast zur Blütenfarbe. Und das mit der Größe kann noch werden. Mattiacis Cappuccino hatte eine Erstlingsblüte von 14 cm und mittlerweile werden die Blüten bis 23 cm groß.
Steffen, ich melde mich schon ganz zaghaft mal für nächstes Jahr für ein Holz von Nr. 92 an. Bis dahin sind meine Unterlagen groß genug.
Hier ist im Moment Warten angesagt. Die Knospen lassen sich unendlich Zeit. Dabei kann ich es kaum noch erwarten, die beiden neuen Sämlingsblüten zu sehen. Den einen Sämling, den ich die Tage entdeckt hatte, konnte ich inzwischen identifizieren. Es ist ein African Blues x Gator Pride.
Danke Steffen, März 2013? Jungejunge, da sind die aber mächtig abgegangen. 1 1/4 Jahr bis zur Blüte
Da schließe ich mich Lorraine glatt mal an und evtl noch nen paar andere Hölzchens Morgen geht mein Big Tango hoffentlich mal endlich nach 1 ganzem Jahr wieder auf..letztes Jahr nur 1 Blüte gehabt und diese Jahr auch bisher nur 1 dran
Ich weiß nicht ob es im nächsten Jahr schon klappt, die Pflanze ist noch sehr klein und ich muß sie jetzt noch schnell veredeln bevor es zu spät dafür ist. Aber wenn alles gutgeht dürfte es im übernächsten Jahr kein Problem sein. Von anderen Sorten gebe ich gerne im nächsten Jahr was ab, je nachdem wieviel Holz ich schneiden kann.
Heute hat Lorraine's Tango Argentino eine wunderschönen Blüte mit 20 cm Größe gehabt. Allerdings ist die Textur der Blüte sehr dünn. Lorraine wenn Du mit ihr kreuzt mußt Du drauf achten, dass Du Sorten aussuchst die eine feste Textur haben.
Lorraine's Tango Argentino
Lorraine's Tango Argentino Pflanze. Sie hat sich den Sommer über zu einer sehr kräftigen Pflanze entwickelt.
Mattiacis Sämling 46 (Love Story x Mattiacis Cool Water)
Mother Nature. Ich habe mindestens ein Jahr die Blüten bei Facebook bewundert bis ich im Frühjahr das Glück hatte eine Pflanze zu ergattern. Ich finde sie wunderschön und da sie sehr gute Eltern hat (Geronimo x Creme de Cacao) hoffe ich auf schöne Nachkommen. Ich habe sie heute wechselweise mit Lorraine's Tango Argentino bestäubt.
Steffen, die ist ja unheimlich gut gewachsen! Mein Monster wird auch demnächst wieder anfangen zu blühen. Bisher hatte ich sie ja nur mit Sodade und French Cancan kreuzen können. Jetzt werde ich auch andere Blüten dazu heranziehen können wie African Blues oder African Mapouka. Ich werde auch froh sein, wenn ich endlich mal etwas mehr Auswahl habe. Inzwischen haben auch andere Sämlinge Knospen, von denen ich mir einiges erhoffe, aber die brauchen noch etwas.
Zitat von Lorraine im Beitrag #524Ja, das sieht schon recht seltsam aus. Renate, konntet Ihr beobachten, welche Auswirkung das auf die Befruchtung hat?
nein. Wir haben keine dieser Mißbildungen bestäubt.
Soooo meine zweite Blüte vom dritten Sämling ist heute endlich aufgegangen! Und wie ich schon sagte, die hat enormes Potenzial. Änderung ist jetzt auch schon erkennbar (der Streifen auf 1 Blütenblatt (jaja ich weis, ich soll mir mal deswegen nich gleich ins Hemd machen) und ich frage mich, wie wird die wohl am Ende aussehen? Bekommt sie eine Art Strahlen auf den Blütenblättern? Ich bin gespannt wie en Flitzebogen
Die Blüte von meinem No-Name will einfach nicht aufgehen. Inzwischen habe ich die Pflanze ins Gewächshaus gestellt, da ist sie wenigstens etwas vor dem heftigen Regen geschützt: