Steffen, meinst Du, ich sollte Tango Argentino trotzdem registrieren lassen?
Maggy, bei der Einzelblüte siehst Du im Randbereich, daß die Blütenblätter von der Struktur her etwas dem Krepp-Papier ähneln. Schöner wäre es, wenn es fester und glatter wäre. Tango Argentino habe ich ja auch verschieden zu Kreuzungen genommen, z.B. mit French Cancan und Sodade Cabo Verde. Mal schauen, was dabei herauskommt. Was ich jetzt schon sagen kann: die Sämlinge sind unheimlich groß und kräftig. Naja, dann ist ja noch die Selbstbefruchtung durch den Schwalbenschwanz. Hoffentlich reifen da die Samen richtig bei dem erbärmlichen Wetter. Müßte ich dann bei den zukünftigen Pflanzen angeben, daß ein gewisser Papilio Machaon für die Kreuzung zuständig war???
Übrigens ist es auch ein kleiner Nachteil, wenn die Pflanzen im Freien stehen. L. English Waltz hat eine dicke Frucht, für die ich auch nicht zuständig bin und wo ich auch nicht den Papa kenne.
Ach, ich habe übrigens 2 Kreuzungen mit meinem No-Name vorgenommen - einmal eine Selbstung und dann eine mit Sodade. Hoffentlich geht etwas davon an. Es wäre ja interessant zu wissen, ob diese seltsame Form irgendwie weiter vererbt wird.
Maggy, das kenne ich. Mir ging es anfangs auch so. Was war ich froh, als ich von Steffen Samen kaufen konnte. Zuerst habe ich ja versucht, Stecklinge zu bekommen. Das war auch bei Green. Aber die betreffende Userin wollte 10 Euro pro Steckling (Holz), das war etwas heftig. Naja, ich habe die Durststrecke auch überstanden. Nächstes Jahr wirst Du auch genug Blüten zum Bestäuben haben. Wie geht es eigentlich Deinen Sämlingen?
Natürlich kannst Du Lorraine's Tango Argentino registrieren lassen. Wie schon gesagt, etwas absolut perfektes gibt es nicht. Und meinst Du ich will dann Sämlinge haben die von einem unregistrierten No Name Hibiskus abstammen?
Wenn das mit der Schwalbenschwanz-Befruchtung klappt mußt du diesen Papilio Dingsbums als Hybridizer angeben. Und Du bist dann der Grower.
Aber ich glaube nicht, dass das funktioniert. Ich habe auch Hibisken die ständig irgendwelche Kapseln ansetzen die dann aber leer sind. Ich mache die immer ab um der Pflanze Kraft zu sparen.
Hier noch zwei Blütenbilder von heute:
Mattiacis Sämling 43 (Silver Memories x Cherry Appaloosa)
Die heutige Blüte von Mattiacis Prince Charming. Er hat sich wieder mächtig ins Zeug gelegt. Er hat wie man sieht manchmal auch diese Extra-Petalen. Das hat er von seiner Mutter Silver Memories.
Ich bin auch nicht perfekt, aber von meinen Pflanzen verlange ich es annähernd
Der Prince Charming hat ja seine alten Farben wieder . Der ist echt schön. Bei Sämling 43 hat ja der Vater ordentlich durchgeschlagen. Aber der ist blind, hat gar kein Auge
Zitat Nächstes Jahr wirst Du auch genug Blüten zum Bestäuben haben. Wie geht es eigentlich Deinen Sämlingen?
ich hoffe es. Meine Sämlinge sind nicht besonders groß. Ob die nächstes Jahr schon blühen werden, falls sie den Winter überstehen. Von den Veredelten, keine Ahnung. Einige haben es nicht geschafft. Von den letzten Steckis von dir sehen bis jetzt nur Gator Pride und Samba Brasil gut aus. French Cancan und Tambion fangen oben an der Spitze an braun zu werden.
Auf meinem Hochstamm haben nur 2 x Mattiacis Fairy Tale und Mattiacis Autumn Colors überlebt. Alle anderen das gleiche Bild, von oben nach unten weggetrocknet.
@Steffen, kann es sein das es an der Jahreszeit liegt? Das nur zu bestimmten Jahreszeiten die Veredelungen am besten klappen? Die 4 ersten von dir sehen sehr gut aus und wachsen kräftig nach. Dabei hatte ich diese mit Isolierband fixiert.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
die Veredlungen die Du gemacht hast waren eigentlich in der besten Wachstumszeit von ca. April bis August. Aber ich stelle das auch immer wieder fest, dass es manchmal super funktioniert und manchmal nur ganz schlecht. Merkwürdigerweise sind es dann fast immer die Veredlungen die ich am gleichen Tag gepfropft habe die nicht anwachsen. Ich habe bis heute keine vernünftige Erklärung gefunden warum das so ist.
Mittlerweile ist es fast schon zu spät zum veredeln aber ich habe in der letzten Zeit noch mal ziemlich viele Veredlungen gemacht, da die Sämlinge gerade erst ihre ersten Blüten hatten. Und fast alle scheinen problemlos anzuwachsen. Und im Mai/Juni sind mir eine ganze Reihe von Veredlungen eingegangen.
Irgendwie hat die Natur ihre eigenen Gesetze die man manchmal nicht so ganz begreifen kann. Da ich überwiegend meine eigenen Sämlinge veredle ist das für mich kein großes Problem, dann muß ich halt noch mal einen Versuch starten, sofern die Sämlinge genügend Holz hergeben.
Lorraine, das System erlaubt uns leider nicht, in der Galerie auf Deine Frage zu 'Devil's Eye' zu antworten. Deshalb hier:
Unbefriedigende Wuchsform soll heißen, dass es schwierig und mühsam ist, eine "schöne", halbwegs symmetrische Pflanze heranzuziehen. Trotz Korrekturmaßnahmen (Schneiden, Änderung der Lichtverhältnisse, etc.) ist uns das bis jetzt noch nicht gelungen. Unsere beiden Exemplare sträuben sich, also ist es vermutlich sortenspezifisch.
Inzwischen bekennen 2 weitere Sämlinge von letzten Jahr Farbe: Almost Heaven x Dark Continent und Ursula's Bloom x Francoise Levavasseur. Beide Knospen sind recht hell und ich bin gespannt, wie die Blüten mal aussehen werden. Aber bis dahin wird es noch etwas dauern.
Hier ist die 2. Blüte der Geschwisterpflanze von L. African Mapouka (Remembrance x Black Rainbow). Die Farbe ist intensiver als bei der 1. Blüte. Mal sehen, wie sie sich weiter entwickeln wird. Fertig ist die bestimmt noch nicht.
Hier noch mal im direkten Vergleich die letzte Blüte von L. African Mapouka:
Im Moment hat die Blüte 16 cm Durchmesser und - wie auch bei der ersten Blüte der Pflanze - ein geschlitztes Blütenblatt.
Wie haltet Ihr das jetzt bei diesen bescheidenen Temperaturen mit dem Freilandaufenthalt? Es soll ja nachts auf 6°C runtergehen. Noch erkenne ich nicht, daß die Pflanzen Schaden nehmen, aber: der Tango Argentino hat auch am 5. Tag noch seine Blüten dran und große Knospen lassen sich mit dem Öffnen ewig Zeit.
Ich bin so unschlüssig, was ich tun soll. Die Kleinen stehen ja überwiegend sicher im Gewächshaus, aber die Großen draußen tun mir langsam leid.
Nachdem der Sturm die L. French Cancan nun schon dreimal umgeworfen hat, habe ich die Pflanze erst mal ins Wohnzimmer gestellt. Die hat im Moment 2 riesige Knospen, die möchte ich nicht riskieren.
Trotz Regen, Sturm und Kälte werden morgen draußen wieder etliche Blüten aufgehen - L. African Blues, L. English Waltz, Tamibon und Gator Pride. Besonders Gator Pride blüht unermüdlich mit ständig mehreren Blüten gleichzeitig. Mal sehen, wie sich Lorraine's African Blues morgen präsentieren wird. Bei dem bleiben ja die Blüten immer ziemlich gleich und ich will ihn registrieren lassen. Da brauche ich noch ein richtig gutes Bild.
Meine Pflanzen bleiben alle noch draußen. Selbst die Sämlinge von diesem Jahr und die besten Eigenzüchtungen wie Mattiacis Prince Charming. Wäre ja noch schöner, wenn wir jetzt schon im August die Pflanzen wieder reinholen müssten. Dann kann man sie auch gleich drinnen lassen.
Außerdem fallen die Temperaturen im Herbst regelmäßig unter die 10 Grad-Marke bevor ich die Pflanzen reinhole. Bisher habe ich dadurch noch keine Verluste erlitten. Die einzige Reaktion war, dass die Farben auf einmal wahnsinnig intensiv werden.
Bei der Menge an Pflanzen die ich habe könnte ich selbst wenn ich wollte nicht mal kurz alle reinholen. Viele müssen von meiner Terrasse mit dem Auto in den Wintergarten meiner Mutter transportiert werden. Das muß alles vorbereitet werden.
Natürlich ist das Klima in Wiesbaden und Umgebung ziemlich mild. Daher kann ich für andere Gegenden in Deutschland keine Empfehlungen geben. Aber kurzzeitig 5-6 Grad können die eigentlich ab. Solche Temperaturen tun mir mehr weh als den Pflanzen, da ich dann doch immer unruhig werde.
Stimmt, die Farben sind z.T. sehr kräftig. L. African Blues hat fast dunkelbraune Knospen. Die Blüte, die gerade aufgeht, ist auch recht dunkel. L. English Waltz kommt mit einer lebhaft gefleckten Blüte daher und die neue Blüte von L. African Mapouka hat auf dem hellbraunen Rand sogar kleine grüne Flecken. Der L. African Mapouka meldet sich nach nur kurzer Verschnaufpause mit ca 30 Knospen zurück.
Heute hat nach 1 Jahr mein Steckling, den ich 2013 von Ibiza mitgebracht habe, endlich seine erste Blüte geöffnet Zwar nur ca 10cm groß aber dafür prachtvolle Abwechslung zwischen den ganzen rot/pink/gelb/ocker Farbtönen.. Schöne reinweiße Blütenblätter (sieht man nicht so genau, wegen der untergehenden Sonne), weißes Auge und weiß/gelbe Narben mit roten Pollensäckchen (sind noch geschlossen)
Und ich dachte schon, ich werde von 5 Stecklingen nicht einen zum bewurzeln kriegen bzw zum blühen.
Hat jemand ne Idee wie der heisst?
Zudem hatte ich auf Ibiza noch diesen hier gesehen (hab aber dummerweise keine Stecklinge mitgenommen ) Was eine Augenweide... das ganze in Live zu sehen Hat hier jemand nen Namen? Reinweiße Blütenblätter, rotes Auge und Rote Narben mit roten Pollensäckchen... Evtl. "White Wings" ?