Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.243 Antworten
und wurde 55.216 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | ... 83
franky-wi ( gelöscht )
21.08.2014 21:04
#601 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Lorraine, das sind wunderschöne Sämlingsbilder. Ich wollte wirklich ich könnte so gut fotografieren wie Du.

Pear die weiße Blüte gefällt mir sehr gut. Besonders der Kontrast mit den roten Pollensäckchen. Ich habe einen Swan Lake, der ist auch weiß, aber die Blüten sind etwas anders geformt. Eher so wie Albo.

Trotz der kalten Nächte hat mein Sämling 50 (Wagon Wheel x Carmen Keene) heute wieder geblüht. Er wird mit jeder Blüte besser. So ausgeprägt wie heute war der pinkfarbene Rand noch nie.

Lorraine Offline

21.08.2014 21:55
#602 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Stimmt Steffen, der wird immer hübscher. Ich habe mal mit Seite 37 verglichen, da war er doch noch blasser. Ob das jetzt eine allgemeine Weiterentwicklung oder eine Folge des Wetters ist?
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, daß er sich weiter so schön entwickelt.

Ich bemerke hier, daß sich die kalten Nächte und die mangelnde Sonne doch etwas auf die Blüten auswirken. Sie sind farbintensiver, aber kleiner als üblich. Jetzt sind auch die Pflanzen unheimlich von Wespen belagert. Aber die haben es nicht auf die Blüten abgesehen, sondern auf die (wahrscheinlich zuckerhaltigen) Ausscheidungen an der Unterseite der Blätter nahe des Blattstiels.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

Lorraine Offline

22.08.2014 12:13
#603 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Ein Bild von heute:

franky-wi ( gelöscht )
22.08.2014 21:43
#604 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Auch heute hat es trotz kalten Wetters bei mir geblüht:

Lorraine's Tango Argentino, Blütengröße: 19 cm.

Dark Cosmos

Persian Rug

Creole Gumbo

Lorraine Offline

22.08.2014 21:52
#605 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Steffen, die sind alle wunderschön. Der Persian Rug gefällt mir besonders. Aber richtig freue ich mich, daß der L. Tango Argentino wirklich mit den anderen mithalten kann!
Die Farben von ihm sind ja echt toll. Es erinnert mich an das Bild, was Peter sich rausgesucht hat.

renabiskus ( gelöscht )
23.08.2014 02:23
#606 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Daniel,

Zitat

Zudem hatte ich auf Ibiza noch diesen hier gesehen (hab aber dummerweise keine Stecklinge mitgenommen ) Was eine Augenweide... das ganze in Live zu sehen
Hat hier jemand nen Namen? Reinweiße Blütenblätter, rotes Auge und Rote Narben mit roten Pollensäckchen... Evtl. "White Wings" ?

diese Sorte (oder sehr nah verwandte) gibt's anscheinend im ganzen Mittelmeerraum. Wir haben sie in Süd-Portugal, auf Sizilien und in Griechenland (Insel Karpathos) gesehen. An letzterem Fundort gab es Pflanzen zu kaufen und flogen mit uns nach Hause. Eine Expertin meinte, unser Exemplar sei 'Natal' (ist aber nicht registriert). Sieht doch aus wie die Deine von Ibiza, oder?
Wie auch immer, die Sorte bewurzelt schnell und akzeptiert Edelreiser perfekt. Einziger Nachteil unseres Mitbringsels aus Karpathos: sie neigt im Winter zur Stammfäule... Deshalb benutzen wir sie nur noch als Unterlage für Sorten, die Albo nicht mögen...

Weil wir nicht sicher waren, was es tatsächlich ist, heißt sie bei uns (absolut inoffiziell)....'Karpathos'....was für Dein Fundstück jetzt nicht wirklich passend wäre...

LG Renate & Helmut

Lorraine Offline

23.08.2014 10:50
#607 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Daniel, ich habe auch so einen ähnlichen, allerdings mit gelben Narben und Pollensäckchen. Den Steckling hatte ich mir im Februar 2012
aus Ägypten mitgebracht. Er hat gut bewurzelt und blüht den ganzen Sommer über unermüdlich.

Das erste Bild habe ich im August 2012 gemacht:

Da ich für ihn keinen Namen habe, heißt er "der kleine Ägypter". Er macht mir viel Freude.

Lorraine Offline

23.08.2014 14:34
#608 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Gerade habe ich nochmal umtopfen müssen. Ein Peggy's Pride x Antique Tresure vom letzten Jahr ist bald aus allen Nähten geplatzt und hat viele Knospen angesetzt. Jetzt hat er einen schönen Topf zur Belohnung. Hoffentlich enttäuschen mich die Blüten nicht.
Ebenso umgetopft habe ich einen Tango Argentino x French Cancan und den Heartbreak Hotel x Fifth Dimension. Die haben alle herrlich gesunde weiße Wurzeln.
Auch ein Divine Grace x Unknow legt jetzt irre los. Er scheint sehr große Knospen zu bekommen ähnlich wie French Cancan. Na, ich lasse mich mal überraschen.

Pear Offline

23.08.2014 15:57
#609 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

@ Renate & Helmut

Danke Ja der sieht in der Tat wie der von der Insel aus. Wir werden nächstes Jahr bestimmt dort nochmal Urlaub machen und dann bringe ich 1kg Holz mit

@ Lorraine

Was? Bei den Temperaturen legen die bei dir los? Meine stagnieren mit den Blütenknospen. Da tut sich rein gar nichts

LG Daniel

Lorraine Offline

23.08.2014 16:52
#610 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Ja Daniel, und das sind jetzt welche, die ganz ungeschützt draußen stehen. Nur wachsen die Knospen eben recht langsam.

Der winzige bewurzelte Steckling von L. French Cancan treibt Blüten wie ein Alter.
Dabei hat er gerade mal 9 cm Stamm:

franky-wi ( gelöscht )
23.08.2014 19:48
#611 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Lorraine, natürlich kann Dein L. Tango Argentino mit den anderen mithalten. Er hat heute trotz Regenwetters gleich noch eine Blüte gezeigt.

Lorraine's Tango Argentino

Mattiacis Sämling 60 (Gabriel x Dark Continent). Was ich mit dem machen soll weiß ich noch nicht so genau. Eigentlich wollte ich ihn schon entsorgen, aber ich glaube ich gebe ihm noch mal Zeit bis zum Frühjahr.

Mattiacis Prince Charming. Nicht mit der allerbesten Form aber mit sehr kräftigen Farben.

Lorraine Offline

23.08.2014 20:04
#612 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Steffen, mit den Wassertropfen sieht der ja noch viel hübscher aus! Ich glaube, wenn Peter die Blüten sehen könnte, wäre er sicher auch begeistert.

Den Sämling 60 würde ich nicht so schnell entsorgen. Vielleicht zeigt er ja noch mehr. Klar, der Platz ist begrenzt. Aber ich hätte auch immer Bammel, daß ich ein Entchen entsorge, was erst ein Schwan werden will.
Die Farben von Deinem Mattiacis Prince Charming sind ja der Hammer! Echt super!

Solche schönen Regentropfenbilder schaffe ich kaum. Meist kommt der Regen mit Sturm daher, daß die Blüten dann total zerfleddert sind.

franky-wi ( gelöscht )
23.08.2014 20:24
#613 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Ich habe die Bilder auch bei Facebook gepostet und Peter markiert, so dass er das Bild auch sieht. Das Bild von gestern hat ihm gut gefallen.
Richard Johnson hat übrigens auch auf "Gefällt mir" geklickt. Wart' ab, Du wirst noch berühmt.

Lorraine Offline

23.08.2014 20:31
#614 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Ich bin doch nur die Pflegemutter von Tango Argentino! Schade, daß ich von allem nichts mitbekomme.!

Lorraine Offline

24.08.2014 11:32
#615 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Mein No-Name hat erst am 10. Tag fast unfreiwillig seine Blüte abgeworfen. Mal sehen, ob die Selbstbefruchtung geklappt hat.
Wenn nicht, werde ich den Stamm kräftig zurückschneiden. Einen starken Zweig habe ich schon gut gestutzt und davon 2 Stecklinge und eine Veredelung gemacht.
Was ich auf jeden Fall schon sehe: die Stecklinge bilden bereits ordentlich Kallus.

Lorraine's French Cancan hat gerade eine 24-cm Monsterblüte geöffnet.

Seiten 1 | ... 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | ... 83
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz