Kann die jemand empfehlen? Braucht man zwingend ein Temperatursensor? Wiviel °C macht die Matte? Was benutzt ihr so? Mit Matte bewurzeln die Steckis besser und man kann es auch im Winter über machen. Oder zum Samen ziehen fürs Frühjahr z.b. Gemüse, Obst etc.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Zitat von katrin im Beitrag #619http://www.ebay.de/itm/Aufzuchtstation-klein-beheizt-Fab-4-Mini-Zimmergewachshaus-Gewachshaus-/190736962867?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c68cf1533 Da ist die Heizung geregelt und hält eine konstante Temperatur 19°C!
Von dem Gewächshaus würde ich abraten, da ist die Temperatur mit 19°C für viele Exoten, auch für Hibisken, zu niedrig. Hibiskus Madeira empfiehlt für die Samenkeimung und auch für Stecklinge eine Temperatur von 26°C bis 30°C! Ich selbst benutze ja schon seit ein paar Jahren ein profanes (umstrittenes) Heizkissen (s. mein Anzuchttagebuch), damit klappt sowohl die Aussaat als auch die Stecklingsvermehrung.
Liebe Grüße Gitte ———————————————————————————————————————————————————— Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !
Ups, das mit den 19°C hatte ich gar nicht gelesen. Aber sowas in der Art hab ich auch (das hält 20 - 22°C) und damit ist so ziemlich alles aufgegangen, was ich gesät hatte.
Meine Hibiskussamen hab ich übrigens im Zimmer ohne zusätzliche Heizung ausgesät und von 20 Samen sind 19 gekeimt.
Stecklinge funktionieren bei mir nur nach Zufallsprinzip. 2 H. 'El Capitolio' von der gleichen Pflanze am gleichen Tag geschnitten, zusammen in Wasser gesetzt, auf die Heizung vom Zimmergewächshaus - der eine hatte innerhalb von einer Woche Wurzeln und steht nun schon lange draußen und blüht. Der andere veralgte und stand bis vor 2 Wochen so grün und unbeweglich rum, da hab ich nochmal geschnitten und in die Küche ans Fenster gestellt - jetzt hat er tolle Wurzeln und neue Blätter geschoben. Kenn sich einer mit den Typen aus!
ich habe vor ein paar Wochen 20 Stecklinge (Psyche, archerii, El Capitolio) für Unterlagen in mein provisorisches Stecklingsgewächshaus gestellt – natürlich mit meinem Heizkissen darunter – nach ca. 3-4 Wochen waren alle 20 Stecklinge in ihren Jiffy-Tabs gut durchwurzelt.
Wenn es jemand interessiert, kann ich ja mal ein Foto von meiner Eigenkonstruktion schießen, da stehen übrigens wieder Stecklinge drin, die als schwierig zu bewurzeln gelten, mal sehen ob es da auch so gut klappt.
Liebe Grüße Gitte ———————————————————————————————————————————————————— Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !
Hallo Lorraine ich schon seid 2008 da habe ich mir Hibiskus angeschaft ,ich habe es auch dieses jahr mit dem Sämlinge geschaft das sie mal groß werden .ich werde auch noch ein bild zeigen.
das freut mich ja sehr, dass Du auch den Weg hierher gefunden hast. Wir kennen uns nun schon so einige Jährchen, eigentlich schon aus der Zeit als ich mit den Hibisken angefangen habe.
Deine Sämlinge sehen sehr gesund und kräftig aus.
Und Lorraine, Beate hat zwei Sämlinge aus der umgekehrten Kreuzung von Lorraine's Sodade Cabo Verde. Chocolate Delight x Millennium Superstar, die Samen stammen auch von mir. Ich bin schon sehr gespannt, wie die Blüten aussehen werden.