Renate, das Wachstum meiner Jolanda Gommer läßt auch sehr zu wünschen übrig. Ich hatte mir sicherheitshalber noch eine zweite Pflanze gekauft, die ist mir aber nach kurzer Zeit eingegangen. Blüten sind auch äußerst selten.
Daniel dein Sämling hat wirklich eine tolle Farbe und auch die gewellten Blütenblätter sind sehr schön. Ich bin auch gespannt wie er sich noch entwickelt.
Der dritte Sämling aus meiner Kreuzung White Diamonds x Orville Davis hat gestern geblüht. Im Moment ist es noch derjenige der am wenigsten zeigt von den dreien, aber mal abwarten wie er sich noch entwickelt.
Ich habe heute noch mal einige Pflanzen veredelt, unter anderem Sämling 90 und 92. Ich halte die Luft an, dass die Veredlungen angehen, denn die Sämlinge sind noch ziemlich schwach.
Mattiacis Sämling 93 (White Diamonds x Orville Davis)
Mattiacis Sämling 50 (Wagon Wheel x Carmen Keene). Den Samen von diesem Sämling habe ich in meinem ersten Hibiskus-Jahr (2009) geerntet und im März 2010 ausgesät. Letztes Jahr hatte er dann seine erste Blüte. Die sah nicht schlecht aus und ich habe ihn veredelt. Und jetzt erst kommt er so richtig in Schwung. Die Pflanze ist sehr kräftig und hat etliche Knospen. Ich hätte nie gedacht, dass er so gut wird. Das zeigt wieder mal wieviel Geduld man beim züchten aufbringen muß. Die anderen Sämlinge aus dieser Kreuzung sind glaube ich alle eingegangen. Besonders gut gefallen mir die verschiedenfarbigen Farbmarkierungen.
Wow, deine Sämlinge sind immer wieder zum Staunen schön! Beim 93'er gefällt mir der weiße innere Ring in der Farbkombination. Hoffe dort Färben sich die Adern noch ein wenig mehr und beim 50'er ist das Auge das Herzstück. Mit den Farbtupfern am Blütenblattrand wird es komplettiert. Respekt dafür Steffen und viel Glück mit deinen 2 neuen Veredelungen!
Mein No-Name ist immer noch nicht richtig offen, aber was ich jetzt schon erkenne - es ist die eigenartigste Blüte, die ich jemals hatte. Irgendwie sieht sie aus wie eine Mischung aus H. Rosa sinensis und H. coccineus. Hoffentlich öffnet sich die Blüte noch soweit, daß es für ein Bild reicht.
Die Schwesterpflanze von African Mapouka (Remembrance x Black Rainbow) hat eine hellere und größere Blüte als die Schwester. Die erste Blüte zeigt ein paar weiße Flecken und kleine bronzefarbene Striche. Da möchte ich aber für ein Bild die nächste Blüte abwarten.
So, nachdem ich nicht weiß, ob sich meine seltsame Blüte ganz öffnen wird, habe ich vorsichtshalber schon mal Bilder gemacht:
Das Auge ist ein ganz dunkles Violett, fast Schwarz - der Griffel ebenso. Auffallend ist jeweils die weiße Stelle neben dem Auge. Die Blütenblätter haben ein samtiges Rot mit violetten Adern. Im oberen Bereich sind sie dezent gelb marmoriert.
Ich bin echt gespannt, ob sich diese Blüten noch weiter entwickeln. Interessant ist das schon.
Ja Katrin! Es würde mich interessieren, ob das ein einmaliger Irrtum der Natur ist oder ob die Blüten echt so bleiben. Es könnte ja eine Mißbildung sein oder eine wilde Form bricht wieder durch. Wie nennt man eigentlich solch eine Blütenform beim Hibiskus rosa sinensis?
Achso: Die Blüte hat momentan 16 cm Durchmesser, das Auge 7cm - es ist also sehr groß. Eigentlich wollte ich die Pflanze jetzt zurückschneiden. Sie ist kräftig und sehr schön verzweigt. Aber nun überlege ich, ob ich noch die 2. Knospe abwarte. Die ist allerdings noch recht klein.
Diese Blüte sieht wirklich eigenartig aus. Ich denke auch, diese Blütenform wird sie mal stärker und mal schwächer beibehalten. Das dunkle Auge sieht sehr gut aus. Der rote Hibiskus dürfte ein Pride of Hankins sein. Das ist die beliebteste Unterlagen-Pflanze bei den Amerikanern.
Ich habe gestern großes Glück gehabt. Sechs Kilometer vom Haus meiner Mutter entfernt, in Bad Schwalbach, war ein Tornado der massenweise Dächer abgedeckt und Bäume entwurzelt hat. Abgesehen vom Schaden der am Haus entstanden wäre stehen die meisten meiner älteren Sämlinge dort auf dem Balkon. Wenn der auch über uns hinweggefegt wäre hätte ich jetzt eine sehr überschaubare Hibiskus-Zucht. Dann hätte ich mit den Sämlingen von diesem Jahr und den Veredlungen die ich gemacht habe wieder von vorne anfangen müssen.
Mattiacis Sämling 50 scheint die Jahre die er vertrödelt hat nachholen zu wollen und hat heute gleich mit zwei neuen Blüten geblüht. Das könnte einer meiner Lieblings-Sämlinge werden.
Von dem Unwetter in Eurer Gegend hatte ich auch gehört. Zum Glück seid Ihr verschont geblieben. Hier hat es etliche Pflanzen umgeworfen. Es ist nervig, dann jedesmal das Pon wieder einzusammeln. Auf dem Balkon sind die Pflanzen angebunden, auch wenn sie eigentlich nicht gestützt werden.
Gabriel gefällt mir sehr gut. Auch Dein 50er ist sehr hübsch. Der wird wohl auch sein Aussehen immer wieder leicht ändern.
Lorraine, du bist nicht die einzige, bei der ne Blüte nicht normal aussieht. Mein Big Tango hat sich geöffnet und sieht gar nicht aus wie einer... Ist auch seit 1 Jahr wieder die erste Blüte. Ich denke mal, dass ich mir noch ein paar Unterlagen ziehen werde, sobald mein Albo abgeblüht ist. Oder Blüten ignorieren und jetzt (HEUTE) paar Zweige schneiden als Unterlage für nächstes Jahr? Ich hoffe ich bekomme dieses Jahr alle Pflanzen über den Winter, sodass ich diese im nächsten Frühjahr veredeln kann. Da fällt mir ein, ich brauche noch drigend eine Heizmatte für mein kleines Gewächshaus, damit schneller Kallus und Wurzeln gebildet werden. Hat da jemand ne Idee? Und mir machen auch so langsam die Temperaturen sorgen. Wenn das weiter so geht (dauerhaft unter 10°C), muss ich die jetzt schon Abends reinholen.
Inzwischen ist der Rand komplett gelb-orange und die Blüte macht der deutschen Flagge alle Ehre. Der Durchmesser hat 20 cm erreicht. Also, egal wie die Blütenform künftig wird, allein schon die Farbkombination ist cool. Der Hibiskus sieht so krass aus und ist ein echter Hingucker, wenn man ins Gewächshaus kommt.