Hallo, ja der Flaming Dragon ist echt schön, schade ist nur, dass die Blüte nur einen Tag komplett geöffnet und am zweiten Tag bis Mittags nur noch halb und abends schon geschlossen war.Obwohl geschlossen fand ich sie auch recht interessant (häng mal ein Bild an)
Ob das nur an der Hitze lag weiss ich nicht, bin daher auf die nächste Blüte gespannt. Die Black Dragon ist ein Traum mit den Farben. Dragon´s Breath und Dragon Fire sind auch toll, aber die Black ist unschlagbar.
Also ich hatte insgesamt bisher 3 Black Dragons in 3 Jahren (2010, 2011, 2012). 2x von Gommer und 1x von Flores. Haben alle samt den Winter nicht überstanden. Ich konnte jedoch aber 1 Sämling (Tahitian Misty Red x Black Dragon (wäre sicherlich eine sehr sehr schöne Kreuzung bei rausgekommen)) über 1,5 Jahre halten (2012-2013) und das ganze mit Blütenansatz. Dieser hat dann jedoch den Winter 2013 nicht überstanden. Auch wenn er noch so schön ist, ich werde mir nie wieder einen holen. Super zickig wie Steffen schon sagte. Werde jetzt in Richtung Dracula (sehr schön wie ich finde (Rest in Peace, Barry)) oder Dragon's Breath gehen. Wobei es die wohl noch seltener gibt.
Hier mal nen paar Bilders.
erster Black Dragon --- Komplettansicht - 2. Black Dragon - Tahitian Misty Red x Black Dragon incl. Blütenansatz
Wenn jemand gute Chancen hat, dann die Frau mit den zwei grünen Daumen. Vielleicht musst du sie ja nur neben deinem Afrikaner platzieren damit sie versteht wie es geht.
Von der Dragon´s Breath hab ich mir Holz geordert, ich hab nur noch keine Rückmeldung ob das mit der Bestellung auch klappt.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Mich auch, daher hab ich sofort bei der Fl. Dragon zugegriffen, als sie verfügbar war. Eine Bl. Dragon gab es bisher nur bei Ebay. Aber zum Preis von 100,-- Euro, ich habe ja schon einen Knall mit meinen Hibis aber so schlimm ist es doch noch nicht.
Ja 100,-- sogar beim steigern ging die andere auf über 60,-- Euro, aber die Preise bei ebay sind eh unberechenbar, eine T. Black Rainbow ist letzte Woche beim steigern bei 91,-- Euro gelandet, auch ziemlich heftig wenn man bedenkt das sie für 20,- Euro von Reinecke zu bekommen war. War ausnahmsweise mal schnell genug.
Na, in die Versuchung käme ich gar nicht, ich habe noch nie bei Ebay gekauft.
Wegen der Haltbarkeit der Blüten: Ich hatte auch schon welche, die nur einen Tag gehalten haben, besonders wenn es so warm ist. Deswegen bin ich ja auch so überrascht, daß die neuen Blüten bei mir erst am 2. und 3. Tag zur Hochform auflaufen. Hoffentlich behalten sie das bei, denn das ist eine feine Sache.
@ Keltik64: Dragon's Breath ist die Mutter von Black Dragon und genauso zickig. Die hat auch jahrelang bei mir rumgestanden und die wenigen Sämlinge die ich von ihr hatte sind auch alle eingegangen. Solche Sorten habe ich bei mir ziemlich konsequent ausgemerzt da ich Wert auf gesunde, robuste Sämlinge lege. Es war meiner Meinung nach ein großer Fehler, dass die Züchter seit Jahrzehnten immer nur Wert auf eine tolle Blüte gelegt haben und die anderen wichtigen Eigenschaften wie Wüchsigkeit und Robustheit weitgehend ignoriert haben. Deswegen sind viele Sorten jetzt so überzüchtet, dass sie fast nur noch bei Fachleuten gedeihen und nur noch veredelt existieren können. Ich hab' mir aber auch wieder eine Tahitian Dragon Queen zugelegt und hoffe, dass sie problemloser in der Haltung ist und sich besser zum züchten eignet. Wenn nicht muß sie auch wieder gehen.
@ Pear: Ich wußte doch, dass ich Dich vom Samenkauf her kenne. Die Kreuzung Tahitian Misty Red x Black Dragon hast Du von mir über Ebay gekauft. Ist wirklich sehr schade, dass der Sämling so kurz vorm blühen eingegangen ist.
könnte es sein das auch die Wurzelstärke etwas mit der Zickigkeit mancher Sorten zu tun hat? Ich habe gelesen, dass die australischen Züchter jetzt mehr darauf achten, dass das Wurzelwachstum wieder größer wird, vielleicht wird dann auch ein evt. Gießfehler eher verziehen. Es ist schade das manche Sorten wie auch die Lavender Sundae noch nicht einmal einen Tag ihre Blüte öffnen, irgendwie auch enttäuschend. Wenn ich dagegen meine no-names sehe von denen einige, bei gleichem Pflegeaufwand, zum Teil 4 oder 5 Tage geöffnete Blüten haben.
Das ist genau das was ich meine. Vor lauter Konzentration auf große, schöne Blüten sind manche Sorten mittlerweile so "degeneriert", dass sie kaum noch eigene Wurzeln bilden und nur als Veredlung über längere Zeit existieren können. Und selbst dann sind sie noch überempfindlich gegen Gieß- und andere Pflegefehler.
Einige Züchter haben sich offenbar mittlerweile dem Problem angenommen und kreuzen robuste, gesunde Sorten mit ein um wieder zu stabilen Pflanzen zu kommen. Bei Tahitian Flaming Dragon wurde Rosalind mit eingekreuzt und man kann davon ausgehen, dass sie leichter zu halten ist. Ich habe dieses Jahr jede Menge Creme de Cacao Sämlinge hier stehen. Das ist eine unempfindliche Sorte die außerdem oft noch gefiederte Blätter und wunderschöne Blüten vererbt.
Oft ist man mit einer einfacheren Sorte die gut gedeiht und jede Menge blüht besser beraten als mit so einem sensiblen Schönling der nicht richtig wächst und vielleicht zwei oder drei Blüten im Jahr bringt. Ich habe wirklich schon sehr viele Sorten gehabt und eine ganze Menge davon habe ich auch wieder aussortiert.
Merkwürdigerweise waren das oft Sorten die bei Ebay absolute Spitzenpreise erzielen wie Black Dragon, Night Runner oder Kevin Johnson. Meiner Meinung nach aber nicht alltagstauglich, zumindest nicht in unseren Breitengraden.
Ach von dir waren die Samen Steffen? Wie klein doch die Welt ist Waren aber glaub nicht viele. Tahitian Misty Red x Black Dragon 2x und ich glaube noch irgend ne andere Sorte.