Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.243 Antworten
und wurde 55.226 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | ... 83
broncy ( gelöscht )
02.07.2014 21:37
#406 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Die Blüte sieht doch gut aus . Sie wird doch bestimmt noch schöner werden . Ist doch die erste Blüte , oder ?

LG Yvonne

Lorraine Offline

02.07.2014 21:42
#407 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Nee, irgendwo zwischen 30 und 40 . Ich zähle nicht mehr mit. die blüht ja nonstop. Aber die Pflanze ist ja erst 1 1/4 Jahr alt und die Blüten können noch anders werden.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

Keltik64 ( gelöscht )
02.07.2014 23:34
#408 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Hi Lorraine, hat die Afrikan auch bei unterschiedlichen Temperaturen unterschiedliche
Färbungen oder kommt es dabei auf die Jahreszeit an??

Meine Cloudy Day färbt sich an wärmeren Tag mehr in einem warmen Orangeton und
wenn es etwas kühler ist mehr ins Goldgelb.

Mit welchem Dünger arbeitest du, wenn ich fragen darf?

liebe Grüße Andrea

Lorraine Offline

02.07.2014 23:51
#409 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Andrea, um diese Frage zu beantworten, fehlt mir noch der Vergleich. African Mapouka war am 5. 3. 2013 ausgesät worden und hat am 19. April das erste mal geblüht. Seitdem hat die Pflanze über 30 Blüten gehabt. Die Blüten werden einfach allmählich heller, größer und bekommen einen leicht braunen Rand. Bis jetzt steht die Pflanze, die übrigens etwa 1,70 m groß ist, gleichmäßig temperiert im Wohnzimmer im Süderker.
Bis jetzt sind die Blüten noch keine Schönheiten, mich fasziniert einfach die Kraft und Vitalität der Pflanze. Und genau deshalb möchte ich mit African Mapouka arbeiten. Die hat schon recht viele Samen produziert. Vielleicht gibt sie ja ihre guten Eigenschaften weiter.

Ach so, ich nehme den Hibiskusdünger von Dehner.

Keltik64 ( gelöscht )
02.07.2014 23:56
#410 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

wow 1,70 groß, ist ja wahnsinn. Wie lange hält die Blüte, die ich im
übrigen wunderschön finde mit diesem bronce ton und der zart rosa Einfärbung.

Lorraine Offline

03.07.2014 00:17
#411 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Tja, das ist auch so eine Sache. Die hält etwa 3-4 Tage, aber sie fällt nicht ab sondern trocknet langsam ein.
Oft sind 3 und mehr Blüten zusammen. Irgendwie habe ich den Eindruck, die Pflanze weiß mit ihrer Kraft nicht, wohin.
Deswegen habe ich sie ja auch nach einem afrikanischen Fruchtbarkeitstanz benannt.

Keltik64 ( gelöscht )
03.07.2014 00:24
#412 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Dann hat sie ja alle Voraussetzungen für eine tolle Vererberin,
ich hoffe, dass sie davon auch viel weitergibt. Hast du damit schon
mal veredelt, mit der African als Unterlage.

franky-wi ( gelöscht )
04.07.2014 20:08
#413 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Hier mal wieder zwei Bilder von heute. Mattiacis Prince Charming und ein neuer Sämling. Mattiacis Sämling 82: Grand Slam x Mattiacis Diamond Star. Die Farbe erinnert mich sehr an Black Jack. Die nächste Knospe wird vielleicht schon morgen aufgehen.
Das ist der dritte Sämling von Mattiacis Diamond Star der blüht, bzw. eine Knospe ist abgefallen. Ich glaube mit ihm habe ich einen sehr guten Sämling für meine weitere Zucht.

Mattiacis Prince Charming

Mattiacis Sämling 82 (Grand Slam x Mattiacis Diamond Star)

Das war der erste Sämling von Mattiacis Diamond Star aus der gleichen Kreuzung. Leider ist die Knospe abgefallen. Aber man kann schon in etwa erkennen wie die Blüte mal aussehen wird.

Der zweite Sämling von Mattiacis Diamond Star: White Diamonds x Mattiacis Diamond Star

broncy ( gelöscht )
04.07.2014 20:46
#414 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

@ franky - ich bin total von deinen Kreuzungen begeistert . Du hast wirklich den Bogen raus . Ich bin begeistert !!
Besonders hat es mir M. Diamond Star angetan .
Aber eigentlich gefallen mir wirklich alle .

LG Yvonne

Lorraine Offline

04.07.2014 20:56
#415 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Steffen, welche Partner schweben Dir denn so für Sämling 82 vor? Ich habe mit meinem African Blues auch schon einige Kreuzungen vorgenommen,
leider hatte ich bis jetzt noch keine blaue Blüte dazu zur Verfügung. Bei mir geht morgen auch wieder eine Blüte von African Blues auf.
Täuscht das, oder hat Sämling 82 wirklich einen leicht violetten Schimmer?

Dein Prince Charming ist echt schön und ich bin wirklich gespannt, wie bei mir dann die Blüten sein werden.

Lorraine Offline

05.07.2014 13:04
#416 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Gerade habe ich noch mal Bilder der heutigen Blüten von Indian Manipuri und African Blues gemacht.
Indian Manipuri hat sich nicht verändert im Verhältnis zur letzten Blüte. Ich hoffe, sie enttäuscht mich nicht und bringt mit
der Zeit noch etwas mehr. Sonst müssen es die Nachkommen richten.

African Blues hat diesmal wieder rote Narben statt der gelben vom letzten mal.
Und irgendwie habe ich den Eindruck, daß rund um den rosa Stern ein ganz zarter blauer Schimmer kommt.
Aber vielleicht täuschen mich meinen alten Augen (oder meine Hoffnung ).

broncy ( gelöscht )
05.07.2014 16:31
#417 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Ich sehe zwar kein blauer Schimmer , aber meine Augen sind auch nicht die Besten !!
Aber schön ist er !!

Mal was anderes - hat jemand zufällig Pollen von White Diamond für mich ??

LG Yvonne

Lorraine Offline

05.07.2014 17:27
#418 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Ich habe leider den White Diamond nicht.

franky-wi ( gelöscht )
05.07.2014 21:23
#419 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Im Moment setze ich keine Kapseln an. Der Zeitpunkt dafür ist ungünstig und die meisten Zuchtpflanzen müssen eh' erst wieder wachsen. Aber für Sämling 82 werde ich etwas starkwüchsiges mit viel Zeichnung in der Blüte nehmen. Mattiacis Prince Charming oder M. Brown Candy wären nicht schlecht.

Heute hat wieder ein neuer Sämling zum ersten Mal geblüht: Sämling 83 (White Diamonds x Orville Davis). Bei der Kreuzung hätte ich mir etwas farbenfreudigeres, am besten noch mit Flecken gewünscht. Aber es kann ja nicht jeder Sämling ein Gewinner werden. Zumindest hat er gute Eltern und der Blauschimmer im Auge ist auch schon ganz gut.

Mattiacis Sämling 83 (White Diamonds x Orville Davis)

Lorraine Offline

05.07.2014 21:38
#420 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Steffen, der 83 hat doch gute Ansätze. Wer weiß, was der noch in seiner Schatzkiste hat. Das beste Beispiel dafür habe ich ja erlebt.

Seiten 1 | ... 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | ... 83
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz