Yvonne, daß hin und wieder mal welche abfallen, dürfte normal sein. Es gibt je Pflanzen, die schlecht als "Mutter" geeignet sind. Ist das bei Dir nur bei bestimmten Pflanzen so?
Bei mir macht ja die Indian Manipuri in der Hinsicht Probleme, aber als Pollenspender ist sie gut. Mal ne Frage, warum nimmst Du die Pflanzen nach der Bestäubung rein?
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass die Samenkapseln zum ausreifen eine relativ konstante Temperatur brauchen. Bis jetzt hatte ich auch noch kein Glück, dass meine Samenkapseln ganz ausgereift sind, da die Pflanzen bei mir fast nur im Sommer im Freien blühen und da gibt es manchmal schon starke Temperaturschwankungen. Die Samenbildung im Zimmer bzw. Gewächshaus dürfte wohl einfacher sein.
Liebe Grüße Gitte ———————————————————————————————————————————————————— Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !
Ich stelle sie ins Haus , da es bei uns immer stark windig ist und ich Angst habe das gerade die ich bestäubt habe ihre Kapseln verlieren . In den Töpfen habe ich Steine reingelegt aber manchmal liegt die ein oder andere wieder auf dem Boden . Aber ich kann sie auch ins GW stellen .
Abgefallen sind sie an Black Jack , T. Imperial Blossom und Ortuna Blue !!
Heute sind wieder 2 Blüten von Soleil d'hiver aufgegangen. Und irgendwie schaffen es die Blüten, immer noch eins draufzusetzen. Ich bin restlos begeistert. Form und Haltung sind so elegant, das ist einfach herrlich! Ich habe jetzt endlich gemerkt, daß ich bei diesen Blüten ab und zu mal "Geburtshilfe" leisten muß. Sobald ich die etwas festen Kelchblätter etwas einreiße, öffnen sich die Blüten richtig tellerförmig. Auch wenn vielleicht die Farben nicht der aktuellen Mode entsprechen, finde ich die Blüten einfach traumhaft.
Lorraine, ich wollte mal anfragen, wegen dem Sonnschein. Stehen Deine Hibisken vollsonnig oder wie? Meine haben Morgensonne und am Mittag sind sie schattig. Soll ich sie anders plazieren? Jene, die ich in Pon hatte, muss ich alle umtopfen und sehen ob sie noch davon kommen. Ich habe mit diesem Pon einfach kein Glück oder ich mache es falsch. Die Aussaat vom letzten Jahr sieht leider sehr mickrig aus.
Denise, ich versuche, alle so sonnig wie möglich zu stellen. Natürlich brauchen sie dann auch entsprechend viel Wasser. Die Hibisken in der prallen Sonne gedeihen bei mir am besten.
Hier ist mal ein Bild der Soleil d´hiver von heute:
Die Blüte ist extrem kräftig gefärbt und hat viele Flecken und einen recht gleichmäßig orangenen Rand. Irgendwie erscheint sie mir wie ein Feuerwerk oder der Schlund eines Vulkans - oder wie eine Supernova!
Übrigens fotografiere ich meine Blüten am liebsten vor dem großen Kaffeebaum. Da habe ich einen schönen dunklen Kontrast zu den Blüten und die kommen dann besser zur Geltung.
Was interessant ist, die Farbe der Narben scheint ständig zu variieren. Letztes mal waren sie rot. Bei einem anderen Hibiskus ist mir das auch schon aufgefallen. Eigentlich hatte ich angenommen, die Farbe bliebe da konstant.
Meine 2. Tigerama x Flameball läßt sich echt Zeit mit ihrer ersten Blüte. Die Knospe wird immer dicker und runder. Bis jetzt ist außer gelb nichts zu sehen. Fast könnte man meinen, sie schlägt ihrem Großvater Harvest Moon nach.
Inzwischen hat meine Indian Manipuri weitestgehend den roten Streifen auf den Blütenblättern verloren. Die Blütenform finde ich ganz bezaubernd, wenn da nur endlich mal etwas mehr Kontrast in die Farben käme. Aber vielleicht habe ich ja Glück und da kommt noch was
Wenn sich dieser Hauch von Violett, den man unter den Narben sieht, weiter ausbreiten würde, wäre das schon mal Klasse. Es wäre ja gut zu wissen, wer der Vater ist. Solar Eclipse als Mutter hat ja ausgezeichnete Vorfahren.
Da, bin aber falsch gelegen! Da muß ich Maggy recht geben, sie ist wirklich sehr schön. @ Lorraine - der Hauch an Lila an den Blütenblätter sieht schick aus! Da bin ich gespannt wie sie sich weiterentwickelt.
Ich hoffe auch sehr, daß es da noch Fortschritte gibt - ähnlich wie bei Soleil d´hiver. Die Blüte ist heute, am 3. Tag, immer noch recht schön. Zum Glück ist ja der Mattiacis Prince Charming gut angegangen. Ich überlege schon, ob ich die beiden später mal verkuppeln könnte.
Der Prince Charming wird wohl zusammen mit Mattiacis Autumn Colors der erste sein, der endgültig auf eine ordentliche Unterlage veredelt wird.