Man kann eine Sorte schützen lassen, das ist aber ziemlich teuer und deswegen macht es kaum jemand. Vor allen Dingen kann man es ja auch so gut wie gar nicht kontrollieren. Dupont hat einige Sorten geschützt.
Wie sie dann trotzdem in den Handel kommen und ob Dupont dann Geld für jede Pflanze bzw. für ein gewisses Kontingent bekommt weiß ich nicht.
Ich denke das tauschen von Hölzern unter Privatleuten ist davon nicht betroffen. Es darf nur kein Händler im großen Stil anfangen geschützte Sorten zu verkaufen.
Im Moment bekommen gleich 6 Sämlinge, die bisher noch nicht geblüht hatten, Knospen. Ich bin schon unheimlich gespannt, was dabei herauskommt, auch wenn ich teilweise noch etwas länger warten muß. Heute habe ich wieder 2 Kreuzungen vorgenommen (English Waltz x African Mapouka) und (African Mapouka x Sodade Cabo Verde).
Zitat von franky-wi im Beitrag #331 Wie sie dann trotzdem in den Handel kommen und ob Dupont dann Geld für jede Pflanze bzw. für ein gewisses Kontingent bekommt weiß ich nicht.
Ich denk mir, das wird vielleicht auf eine Art Lizenz rauslaufen?
@ Lorraine Ich bin schon total gespannt auf die Blütenfotos.
Katrin, aber viele Blüten auch von unterschiedlichen Kreuzungen sehen sich recht ähnlich. Wer könnte da echt überprüfen, welches eine eingetragene Sorte ist
Ja, ich bin auch gespannt wie ein Flitzebogen. Die erste Blüte könnte schon zum Wochenende aufgehen. (Bin mal gespannt, wie der Nachwuchs von Berlusconi aussieht)
Zitat von Lorraine im Beitrag #334Katrin, aber viele Blüten auch von unterschiedlichen Kreuzungen sehen sich recht ähnlich. Wer könnte da echt überprüfen, welches eine eingetragene Sorte ist [/url]
Mir kam der Gedanke, als ich bei ebay von Privatanbietern bekannte Namen las wie 'Heartbreak Hotel' oder ' Joseph Dimino'. Ist im Grunde ja auch egal, mich hats eben nur mal interessiert.
Hier mal ein Bild von meinen Veredlungen die schon im Freien stehen. Jede Menge weitere sind noch eingetütet. Am größten ist Lorraine's French Cancan, es war allerdings auch eine der ersten Veredlungen.
Steffen, Du wirst sehen, der drängelt sich richtg vor, aber nicht nur, weil er als erster veredelt wurde.
Die etwas verhutzelt wirkenden Blüten von African Mapouka wandeln sich zunehmend. Aus dem eher Bordeauxrot wird nun ein Violett mit braunem Rand und etwas helleren Strahlen. Soleil d'hiver begeistert mich immer mehr. Erst mal ist da die große Zahl an Blüten, deren kräftige Farbe mit den vielen Flecken, die schöne Haltung und die wunderbare Form. Das hätte ich 2012 nicht für möglich gehalten, als die ersten reingelben Blüten erschienen.
Meine Farb-Favoriten sind auch die Blau- und Brauntöne. Ach eigentlich sind alle Farben bei den Hibiskusblüten schön, wobei einige eben halt doch noch ein bisschen schöner als schön sind .
Liebe Grüße Gitte ———————————————————————————————————————————————————— Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !
Conny & Frank, Euer Electric Pizzazz in der Galerie sieht klasse aus. Den habe ich ja auch als Elternteil bei einigen meiner Sämlinge. Mal sehen, was er an seine Kinder weiter vererbt.
Sagt mal , meine Samenkapseln fallen alle ab . Warum ? Ich habe alle Hibis draussen stehen und bestäube sie , dann stelle ich sie ins Haus . Nach 6 Wochen werden die Kapseln gelb und fallen ab !! In den Kapseln sind zwar Kerne aber sie sind ganz klein . Kann mir jemand helfen ?