Ich habe mir gerade mal Shumi's Ahnengalerie angesehen...... Steffen, konntest Du schon eine Kreuzung machen? Die Fairy Tale finde ich auch immer wieder klasse, egal ob mit oder ohne Flecken. Mit der hat sich wohl die Frage an Dich erübrigt (die Du mir noch gar nicht beantwortet hattest).
Bei Marianne Charlton gefallen mir die Farben sehr gut. Das ist eine tolle Kombination. Charlie Chaplin braucht sicher noch etwas, bis seine Blüten ausgereift sind.
Wir hatten vorhin hier einen Hagelschauer. Morgen früh muß ich direkt nach den Pflanzen sehen, die draußen stehen.
Hallo Lorraine, wunderschön deine Soleil d´hiver. Wirklich zum Verlieben.
Ich mag ja eher Blau oder Braun mit verschiedenen Farben. Aber ich muss immer wieder feststellen Hibisken sind da die große Ausnahme. Immer wieder ertappe ich mich dabei, das ich von diesen gelb, rot, oder mit orangefarbenen auch begeistert bin. Vor allem wenn sie so schön gefleckt sind wie deine Soleil d´hiver. Oder solche wie deine Grüne mit dem rosa Auge, oder dieser Black Dragon, einfach der Hammer.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Maggy, gerade die Soleil d´hiver ist ein echter Hingucker. Die fällt unheimlich auf. Von der kannst Du demnächst ein Holz haben. Ich denke, in 1 Woche werde ich sie zurückschneiden.
Die African Blues blüht heute auch. Der leichte Olivton ist mehr ins Braun übergegangen und die Narben sind diesmal gelb, wobei mir das Rot besser gefallen hatte. Die Blüte scheint auch noch nicht ganz ausgereift zu sein. Diesmal ist sie am Rand kaum erkennbar gelblich gesprenkelt.
Und hier noch mal die beiden Blüten im Duett:
(Bis auf den Ausschnitt sind die Bilder nicht bearbeitet und ohne Blitz aufgenommen)
da muss ich Margit in allen Punkten recht geben . Die Soleil d´hiver sieht super aus . Die Flecken sind so tolle leucht Punkte in dem Rot , einfach toll . Die African Blues sieht Hammer mäßig aus . Ich bin auch ein Braun / Blau Fan , aber die Kombination Rosa/Braun erinnert mich an Erbeer- Schokoladeneis !!
Ja, ich finde auch beide wunderschön mit zunehmender Zeit bekommt die African Blues wieder einen leichten Olivschimmer. Faszinierend finde ich den Strahlenkranz, der so schön von Rosa in Gold übergeht. Die Blüte hat eine richtig elegante Haltung und knapp 15 cm Durchmesser. Im Moment sind noch 5 Knospen da. Mal sehen, wie diese Blüten dann werden.
Ist irgendwie doof, den Alleinunterhalter zu machen, aber besser als gar keine Unterhaltung. Die 1. Blüte von Tahitian Carnival x Helen Sanders scheint wirklich ganz rot zu werden, was mich natürlich enttäuscht. Die Blüte will auch nicht richtig aufgehen. Aber es sind ja noch mehr Knospen da und ich habe Hoffnung, daß da noch was kommt. Meine toll gefärbte Soleil d'hiver war ja auch erst nur blaßgelb. Aber da sieht man echt die Dominanz der roten Farbe.
Auch die kleine Wild at Heart von Gitte bekommt erste Knospen.
Heute sind 3 Blüten aufgegangen, aber alles "alte Bekannte", die ich jetzt nicht extra zeige.