Ich sag' mir immer: in die Ecke stellen und abwarten. Ich habe auch schon so manches Mal gestaunt was aus einem relativ langweiligen Sämling alles werden kann.
Vorhin habe ich einige neue Knospen entdeckt an Sämlingen, die bisher noch nicht geblüht haben. Da ist auch eine Geschwisterpflanze von African Mapouka dabei. Mal sehen, ob sie Gemeinsamkeiten haben werden.
Heute hat Mattiacis Prince Charming wieder mal geblüht. Er hat noch etliche Knospen dran obwohl ich diese Pflanze in letzter Zeit ziemlich viel als Holz-Lieferant benutzt habe. Und Mattiacis Sämling 81 (Chocolate Delight x Kiss of Death) hat zum zweiten Mal geblüht. Die Blüte gefällt mir sehr gut, sie schimmert in einem tollen Gold-Ton.
Mattiacis Prince Charming
Mattiacis Sämling 81 (Chocolate Delight x Kiss of Death)
Steffen, Dein Prince Charming ist ja schön wie vorher. Der hat wohl seine Entwicklung ganz abgeschlossen.
Sämling 81 hatte ja anfangs noch einen Touch mehr Gelb (habe ich den Eindruck). Damals kam er lebhafter rüber, jetzt edler. Jetzt muß er nur noch etwas an der Form arbeiten. Mir gefällt er auch.
Von den Farben sind beide wunderschön . Beim Sämling 81 finde ich die Form nicht so ganz toll , sie sieht etwas zerrupft aus . Vielleicht wird sie ja noch besser .
In den nächsten Tagen geht die erste Blüte eines Sämlings auf, dessen Schild ich offensichtlich verkehrt geschrieben habe. Diese Kreuzung habe ich nämlich nicht ausgesät. Das ärgert mich jetzt tierisch. Ich weiß nicht, ob ich es noch mal nachvollziehen kann.
Maggy, das glaube ich fast nicht. Wenn ich sehe, was an verschiedenen Blüten bei Steffen allein aus einer einzigen Kreuzung gekommen ist! Ich muß echt noch mal die Aussaatliste durchgehen.
Ich dachte, die Blüten-Saison ebbt jetzt erst mal ab, aber meine Pflanzen sehen das irgendwie anders. 24 Pflanzen bekommen Knospen oder blühen. Am meisten freue ich mich natürlich auf die, die bisher noch nicht geblüht hatten. Das ist jedesmal so spannend, wenn dann endlich die erste Blüte aufgeht.
Ein wahres Blühwunder ist auch mein kleiner Ägypter. Der steht voller Knospen und eine nach der anderen geht auf. Im Gegenzug kommen aber ständig neue dazu. Bei mir müssen es auch nicht nur die edlen Blüten sein, so ein Wildfang dazwischen ist richtig schön.
Hier ist der kleine Ägypter, den ich mir als winzigen Steckling vom Roten Meer mitgebracht hatte:
Übrigens, mein Schwalbenschwanz war mit seiner eher unfreiwilligen Befruchtung der Blüte von "Lorraine´s Tango Argentino" sehr erfolgreich Die Fruchtkapsel wird immer dicker! Also, wenn das keine besonderen Samen werden.....