@ Marlies: Sehr weise Entscheidung, die Pflanzen mit denen Du züchten willst auf eine "ordentliche" Unterlage zu veredeln.
Mir rennt im Moment die Zeit davon. Deswegen nicht böse sein wenn ich auf die eine oder andere Frage an mich nicht geantwortet habe. Vielleicht kann ich manche noch nachträglich beantworten.
Hier mal wieder ein paar Sämlingsbilder der letzten Zeit von mir:
Mattiacis Sämling 75 (Gabriel x Tahitian Purple Gem)
Mattiacis Sämling 46 (Love Story x Mattiacis Cool Water)
Mattiacis Sämling 64 (Tigerama x Glades Vanity Fair)
Mattiacis Fairy Tale (Rosalind x Cherry Appaloosa). Allerdings ohne gelbe Flecken.
Der Sämling 46 wirkt ja wie ein rechter Wirbelwind - irgendwie schön! Normal bin ich kein Rot-Fan bei Hibisken, aber Fairy Tale hat es mir angetan. Ich freue mich schon darauf, wenn das Holz bei mir mal blüht.
ich finde die Mattiacis Sämling 64 (Tigerama x Glades Vanity Fair) einfach nur Knaller. Und wenn ich die Mattiacis Fairy Tale als Busch hätte würde diese den Eingang von meinem Haus zieren. Dieses tolle Rot mit dem gelben Kontrast kommt sehr gut an. Wie die wohl in der Sonne wirkt
Steffen, meinst Du, daß die Blüten von Sämling 64 schon fertig sind? Irgendwie habe ich ich den Eindruck, die schwanken noch zwischen Raubkatze und Schmusetiger. Das leichte Leopardenmuster ist schon sehr interessant. Gegenüber der letzten Blüte, die Du gezeigt hast, sind die Farben kräftiger, oder täuscht das Sonnenlicht?
Hier gibt es im Moment nicht viel zu berichten. Es sind nur wenige Blüten offen, zu Wochenende kommen wieder welche. Die Knospe von Tigerama x Flameball Nr. 2, auf die ich gewartet hatte, ist in der Entwicklung stehengeblieben und abgefallen. Es wäre eine gefüllte überwiegend gelbe Blüte geworden.
@ Marlies: Ich glaube nicht, dass der Sämling 64 schon fertig ist mit seiner Entwicklung. Die Blüten sind immer mal wieder anders. Diese Blüte war tatsächlich wesentlich kräftiger als die letzte. Ich warte noch mal eine zeitlang ab, bis er sich entschieden hat wie er endgültig aussehen möchte. Ganz tolles Foto von dem Schwalbenschwanz.
@ Dirk: Mattiacis Fairy Tale hat manchmal auch noch gelbe Flecken. Unten ein Bild von ihm mit Flecken. Aber ob mit oder ohne Flecken finde ich ihn wunderschön.
@ franky - ein absoluter Fan bin ich von M. Lion King - die Blüte ist wunderbar , die dunklen Flecken passen sehr gut zu dem gelbton . M.Charlie Chaplin sieht sehr interessant aus , die Farbkombination finde ich sehr gut .
Den Shumi habe ich von Reineckes und er ist eine Züchtung von Shyamala aus Indien. Der Name ist zu Ehren von Michael Schumacher, ihr Mann ist ein großer Fan von ihm.
Ist ja auch kein Wunder bei hunderten von Sorten. Die kann keiner alle kennen. Ich schaue auch nicht jede Sorte bei der ihs nach. Da wäre man ja tagelang beschäftigt.
Ich habe die Sorte schon öfter bei Facebook gesehen. Und ich habe sie hauptsächlich wegen dem großen dunklen Auge gekauft. Ich hoffe, dass sie das weitervererbt. Obwohl ich selbst auch schon einen Sämling mit so einem dunklen Auge habe.