Wenn ich mal soweit bin, daß meine Unterlagen eine Veredlung vertragen, kann ich dann Hölzer von dem "Mattiacis Sämling 54" (bis dahin hat der bestimmt einen richtigen Namen) bekommen? Ich finde den wunderschön.
Katrin, versuche Dich besser erst mal an den einfacheren Hölzern, daß Du Sicherheit bekommst in der Technik. Am besten ziehst Du Dir auch eine Pflanze zu Übungszwecken. Ich habe immer mal wieder Schnittgut übrig. Bei Hibisken weißt Du dann meist schon nach 2 Wochen, ob die Veredelung angeht.
Genau das mache ich zur Zeit. Ich hab ja den Baum und als ich den Hibiskus meiner Mama zurückgeschnitten habe, hab ich testweise da einen Zweig draufgepropft. Er ist gut angegangen. Zur Zeit bewurzel ich einige Stecklinge von "einfachen" Hibisken, dann hab ich noch einen kleinen 'Roten Alex', aber die brauchen alle noch Zeit, ehe man die als Unterlage brauchen kann. Deshalb hatte ich ja auch geschrieben "Wenn ich mal soweit bin, daß meine Unterlagen eine Veredlung vertragen ... "
Gerade ist nach längerer Zeit wieder eine Blüte von Tango Argentino aufgegangen. Die Farben sind einfach irre - total intensiv. Ich werde spätestens morgen ein Bild einstellen.
Zitat von Lorraine im Beitrag #319Katrin, hast Du noch Platz auf dem Bäumchen? Ich könnte Dir etwas von Tamibon und von Soleil d'hiver abgeben.
Wow, echt? Nehm ich gern! Und um das "Bäumchen" muß man sich keine Sorgen machen, der ist 2 m hoch und hat eine große, wenn auch nicht optimal aufgebaute Krone.
Prima, den werden wir schon nach und nach bestücken können .
Meine letzte Blüte von Sodade Cabo Verde hat ein unheimlich intensives Violett gezeigt: (Steffen, wie findest Du denn jetzt Deine Züchtung?)
Und hier der Tango Argentino mit seinen unglaublichen Sommerfarben: (Die Farben waren im Aufblühen noch viel kräftiger)
Bei der letzte Blüte von Indian Manipuri sieht man die Unterteilung in jeweils 2 verschiedene Blütenblatthälften ganz deutlich. Eine Hälfte ist glatt mit einem leichten Rosé-Beige-Ton, die andere Hälfte ist richtig schön onduliert und tendiert dann zunehmend zu einem bläulichen Rosé. Und in der Mitte verläuft genau die rote Trennungslinie. Irgendwie sieht es auf den ersten Blick aus, als wäre die Blüte leicht gefüllt.
Ich hoffe, daß die Blüten zunehmend noch interessanter werden.
Ja, allerdings läßt die Farbe noch zu Wünschen übrig. Aber es ist ja auch ein einjähriger Sämling, der evtl noch mehr Potential hat. Ich habe schon einige Kreuzungen mit ihm gemacht. Vielleicht haben ja die Nachkommen ganz andere Qualitäten. Ich finde es ja so spannend, selbst zu kreuzen und auszusäen. Wenn ich Hibisken kaufe, weiß ich zwar, was ich in etwa bekomme, aber es sind einfach nicht "meine" Pflanzen. Meine Tamibon und Gator Pride sind zwar schöne Pflanzen, aber die Bindung zu ihnen fehlt. Ich brauche die Überraschung und die Freude an den selbstgezogenen Pflanzen. Ich freue mich schon jetzt wie ein Schneekönig, wenn endlich meine allerersten eigenen Kreationen blühen werden. Und wie ich weiß, denken Steffen, Ulla und viele andere bekannten Züchter ebenfalls so. Da sind die gekauften Pflanzen nur ein Mittel zum Zweck. Mit irgendwelchen Samen oder Pflanzen muß man ja seine Arbeit beginnen. Ich bin megastolz, daß bei mir auf Anhieb gleich ein paar sehr schöne Blüten rausgekommen sind, auch wenn das eigentlich Züchtungen von Steffen und Peter waren. Aber ich habe nun schon mal einen Grundstock für eine eigene Zucht. Wenn man bei der IHS nachschaut, sieht man, daß immer wieder die gleichen Pflanzen mit viel Potential in der Ahnengalerie auftauchen. Da sieht man, welche Pflanzen wirklich tolle Nachkommen haben. Natürlich weiß ich noch nicht, welche Kombinationen vielversprechend sein können, aber das wird noch kommen. Wenn man sieht, wie viele wunderschöne Pflanzen Steffen aus einer einzigen Samenkapsel "gezaubert" hat, ist das schon irre.
@ Katrin: Ich gebe sehr gerne Hölzer von meinen Sämlingen weiter, da ich ja möchte, dass sie möglichst weit verbreitet werden. Im Moment habe ich allerdings von manchen Sorten nur ganz wenige Hölzer zu vergeben und die gebe ich natürlich vorzugsweise an Leute ab die schon Erfahrung mit dem veredeln haben. Für erste Versuche tun es ganz normale Sorten die die meisten ja bei sich rumstehen haben, einfach nur um die Sicherheit zu bekommen.
Aber ich finde es gut, dass Du Dich mit dem Thema beschäftigst und sogar schon angefangen hast Unterlagen-Pflanzen zu ziehen. Das zeigt, dass Du wirklich Interesse an der Materie hast.
Wenn Du Deine ersten Veredlungen gemacht hast, schicke ich Dir gerne im nächsten Jahr ein Holz von Sämling 54. Der heißt übrigens mittlerweile Mattiacis Guardian Angel und ich habe ihn auch noch für den SOTY 2014-2 angemeldet.
@ Lorraine: Sodade Cabo Verde sieht wirklich ganz super aus, ich bin richtig begeistert. Ich freue mich schon auf die ersten Blüten von meiner Veredlung. Ich denke der ist auch mittlerweile soweit, dass man ihn eintragen könnte. Ebenso der Tango Argentino. Ich werde jetzt auch etliche Sämlinge registrieren lassen.
Die Indian Manipuri fällt durch die sehr ungewöhnlich Form auf, die habe ich so eigentlich noch nie gesehen. Vielleicht zeigt sie ja auch noch ein bißchen mehr Farbe wenn sie älter wird.
Bei mir ist es wirklich auch so, dass die gekauften Sorten hauptsächlich dazu dienen gute Sämlinge zu züchten. Und wenn ich merke, dass eine Sorte für die Zucht nicht geeignet ist verliere ich schnell das Interesse an ihr und sie fliegt raus. Von einigen Ausnahmen abgesehen, die mir einfach nur gut gefallen.
Hier noch zwei Bilder vom Wochenende:
Mattiacis Sämling 64 (Tigerama x Glades Vanity Fair). Die Blüte war allerdings in der Hitze schon etwas verblasst als ich sie fotografiert habe.
Erste Blüte von Mattiacis Sämling 81 (Chocolate Delight x Kiss of Death). Ein Vaterschaftstest erübrigt sich, man kann den Vater ganz deutlich erkennen. Ich bin zwar eigentlich kein großer Fan von gefüllten Blüten aber dieses "Häubchen" obendrauf gefällt mir sehr gut. Mal gespannt wie die nächsten Blüten aussehen.
Wenn Du Deine ersten Veredlungen gemacht hast, schicke ich Dir gerne im nächsten Jahr ein Holz von Sämling 54.
Danke. So hatte ich mir das auch gedacht.
Zitat von franky-wi im Beitrag #326 Der heißt übrigens mittlerweile Mattiacis Guardian Angel und ich habe ihn auch noch für den SOTY 2014-2 angemeldet.
Ich muß jetzt mal blöd ranfragen - wie ist das eigentlich mit dem Verkauf von veredelten Hibisken? Also, nicht falsch verstehen, ich frag nur interessehalber. Wenn jemand einen Hibiskus kauft, von dem fleißig Hölzer pfropft und die so entstandenen Pflanzen dann verkauft, darf der das? Gibt's da keinen Sortenschutz oder wie ist das?