bei mir war es im vergangenen Jahr so, dass mir Frau Reinecke nach einigen Tagen nochmals eine Liste mit den noch vorhandenen Pflanzen geschickt hat, da ein paar der von mir bestellten Pflanzen und z.T. auch von den aufgeführten Ersatzpflanzen schon weg waren. Da kommt evtl. noch eine Benachrichtigung, ansonsten würde ich sofort mal nachfragen.
Deine Bestellung dürfte ja auch an der richtigen Stelle angekommen sein, denn sonst hättest Du keine Rückantwort bekommen, sondern die Mail vom „Mail Delivery Subsystem”.
@Yvonne, Dein „Black Jack” ist wunderschön, der fehlt mir auch noch in meiner Sammlung !
Liebe Grüße Gitte ———————————————————————————————————————————————————— Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !
Steffen, guck mal: die Soleil d´hiver präsentiert sich heute so:
Ich mag dieses "Chameleon" , immer wieder sind die Blüten anders. Die Pflanze ist im Verhältnis zu ihren Altersgenossen relativ klein, hat aber im Moment wieder 15 Knospen gleichzeitig.
Maggy, mach Dir keinen Kopf, das passiert hier auch immer wieder mal. Da hat einfach irgendwas nicht gepasst. Mein kleiner Ägypter hat bisher alles abgeschmissen.
Maggy, das passiert oft wenn die Luft zu trocken ist. Es gibt aber auch Hibisken die grundsätzlich jede Kapsel abschmeißen. Oder sie behalten die Kapsel dran, die ist dann aber leer. Die beste Zeit zum kreuzen ist im Herbst wenn die Pflanzen eingeräumt sind. Ich bestäube im Moment auch noch kräftig, mach' mir aber keine all zu großen Hoffnungen, dass viel dabei herauskommt.
Hallo Steffen, also an der Luftfeuchtigkeit kanns nicht liegen, wir haben hier wo die Hibisken stehen 81%. Ich überlege ob ich sie nicht langsam raus stelle, aber ab Donnerstag haben sie wieder kühlere Temperaturen angesagt.
Bei mir steht ein Teil im Moment schon draußen und zwar die, die bei mir in der Wohnung überwintert haben. Die bekommen da so wenig Licht und deswegen hab' ich die schon mal rausgepackt. Je nachdem was für Temperaturen am Wochenende anstehen hole ich sie vielleicht aber auch noch mal rein. Sie stehen alle in Kisten, da ist das relativ einfach zu bewerkstelligen.
Ich hoffe, dass sie nach dem Wochenende dann entgültig draußen bleiben können. Ich muß endlich meine Sämlinge pikieren, hab' dann aber keinen Platz mehr für sie so lange die anderen noch nicht draußen sind.
Hier noch ein paar Bilder:
Mattiacis Cappuccino, einer meiner ersten Sämlinge (Nr. 004), Blütengröße: 23 cm.
Saxon Porcelain, eine Züchtung von Uta Naumann aus Dresden