Diese beiden Kreuzungen werden in nächster Zeit eingetragen. Bei denen weiß ich mit Sicherheit, dass sie es wert sind registriert zu werden. Sowohl von der Abstammung her als auch von ihrer eigenen Präsentation bleibt da nicht viel zu wünschen übrig.
Ich habe erst drei Sorten registriert, da ich vorher testen wollte ob die Sämlinge es wirklich wert sind. Bei mir stehen eine ganze Reihe von Sämlingen zur Registrierung an. Ich finde es wichtig, dass man die Sämlinge erst ihre Entwicklung durchlaufen lässt. Man kann keine Eigenschaften von einer Pflanze angeben die gerade erst zwei oder drei Blüten gehabt hat und sich noch ständig verändert. Zumal das Bild dann oft überhaupt nicht mehr der Sorte entspricht.
Mattiacis Prince Charming hat im Oktober 2012 zum ersten Mal geblüht. Ich war mir sofort sicher, dass er ein Kandidat zum registrieren ist. Aber die ersten Blüten haben nicht das gezeigt was in ihm steckt. Deswegen habe ich mir im letzten Jahr zwei Veredlungen von ihm gemacht und abgewartet bis die anfangen zu blühen. Jetzt ist es soweit und er zeigt sein volles Potential. Unten ein Bild von der ersten Blüte.
Sämling 68 (mittlerweile hat er übrigens einen richtigen Namen: Mattiacis Brown Candy) hat erst im Februar 2014 eine Blüte gezeigt. Die Blüte war schon richtig gut, wenn auch nur 14 cm groß. Er hat aber von Anfang an in Form und Farbe überzeugt. Die letzte Blüte war 21,5 cm groß.
Obwohl beide aus derselben Samenkapsel stammen war die Entwicklung völlig unterschiedlich. Vom Aussehen mal ganz abgesehen. M. Prince Charming hat eineinhalb Jahre gebraucht, bis er fertig war, während Brown Candy innerhalb von drei Monaten zu voller Schönheit erblüht ist (ich glaube nicht, dass er sich noch viel verändert). Auch von ihm unten die erste Blüte.
Aus dieser Kreuzung gibt es noch drei andere Sämlinge. Auch deren Bilder unten um zu sehen, was alles aus einer einzigen Samenkapsel rauskommen kann, bzw. wieviel Einfluß man auf das Ergebnis der Kreuzung hat.
Steffen, was soll man da noch sagen..... Mit dieser Kreuzung hast Du echt einen Volltreffer gelandet. Es ist der helle Wahnsinn, wie hübsch und unterschiedlich die Geschwister sind. Ich gratuliere Dir von ganzem Herzen zu diesem Erfolg.
Hallo Steffen, da muss ich mich Lorraine anschließen. Ist schon fantastisch wie unterschiedlich die Pfanzen aus einer Samenkapsel werden. Mir gefallen Mattiacis Prince Charming, Mattaicis Brown Candy und Mattiacis Autumn Colors besonders gut.
Diese Woche erwarte ich wieder etliche unterschiedliche Blüten meiner Sämlinge, allerdings sind keine neuen dabei. Allein African Mapouka bekommt 3 Blüten gleichzeitig. Im Moment hat er noch 2 schöne Samenkapseln. Die allererste ist ja bereits geerntet. Diie nächste Blüte ist auch schon befruchtet. Normal würde ich das ja keiner 1jährigen Pflanze zumuten, aber das ist irgendwie auch keine "normale" Pflanze.
Auch die nächste Blüte der Indian Manipuri wird aufgehen. Ich bin schon gespannt, ob sie weiter die roten Streifen auf den Blütenblättern hat.
Aber so langsam wird es Zeit, daß die Pflanzen raus ins Freie können.
Ich schleppe meine jeden morgen raus und jedne Abend rein. Aber es sind nicht soviele und außerdem hätte ich sie sonst wohl komplett eingebüßt. Während meines Urlaubs haben sich die weißen Fliegen auf ihnen der maßen vermehrt, daß mich fast der Schlag traf als ich heimkam.
Oh Katrin, das ginge hier gar nicht. Es ist dermaßen stürmisch, daß sogar Gartentisch und Stühle auf die Wanderschaft gehen. Da warte ich lieber noch ein paar Tage ab. Mit Schädlingen habe ich zur Zeit nicht zu kämpfen. weiße Fliegen gab es diesen Winter überhaupt nicht.
Im Moment läuft gerade wieder die Anmeldung für den SOTY 2014/2. Ich habe kurzentschlossen Mattiacis Brown Candy angemeldet. Mal gespannt wie er sich gegen die internationale Konkurrenz schlägt.
Außerdem habe ich heute die ersten beiden Veredlungen von ihm gemacht. Wurde höchste Zeit, nicht dass er mir noch durch irgendeinen dummen Zufall eingeht. Ich bin immer sehr unruhig, wenn ich von so guten Sämlingen noch keine Veredlung habe. Aber ich wollte ja auch die Blüten sehen und gute Fotos für den SOTY machen.