Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.243 Antworten
und wurde 55.216 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 83
franky-wi ( gelöscht )
17.04.2014 01:58
#211 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Was ist denn hier los? Da ist ja auf einmal richtig Action. Alle noch im Bestell-Fieber bei Reineckes?

Ich habe heute eine Mail von Frau Reinecke bekommen. Wie eigentlich jedes Jahr kann ich meine Hibisken auf dem Pflanzenmarkt im Hessenpark am 3. und 4. Mai abholen. Ich bekomme 14 von 18 bestellten Sorten.

Freut mich zwar riesig, aber ich habe mittlerweile schon wieder etwas Platzangst. Ich bin schon am überlegen, welche Sorten Platz für die neuen machen könnten. Aber ich kann mich dann auch immer wieder so schlecht trennen. Vermutlich müssen die mickrigen Sämlinge aus den letzten Jahren weichen.

Zu Lorraine:
Die Tamibon als Unterlage zu benutzen halte ich für keine gute Idee. Die ist zwar so robust, dass sie unser Klima auf eigenen Wurzeln (zumindest für eine gewisse Zeit übersteht) aber auf Dauer gesehen ist es besser sie zu veredeln. Das gleiche gilt übrigens für Gator Pride, die Du ja auch hast.

In südlichen Ländern werden viele Sorten auf eigenen Wurzeln gehalten, aber bei unserem Klima und dem monatelangen Lichtmangel ist das absolut nicht zu empfehlen. Deswegen sollte man wirklich robuste, starkwüchsige Sorten als Unterlagen verwenden. Sie sind toleranter gegen irgendwelche Probleme, wachsen schneller und bringen auch eine Pflanze die mal ein Problem hat wieder in die Gänge.

Es mag sein, dass das Problem bei der Haltung in Lechuza nicht so sehr auftritt, da das Granulat offenbar die Pilze nicht so begünstigt. Trotzdem kann man ja auch gleich Sorten nehmen, die nicht so viele Probleme haben. Das ist ja eigentlich auch der Sinn der Veredlung.

Green Goddess hat eine Größe von ca. 16-18 cm. Sie wirkt aber meiner Meinung nach viel größer, da sie sich immer ziemlich in die Breite "streckt". Ich mag sie sehr gerne und habe ja auch von ihr unter anderem meinen Sämling 62 mit sehr dunkelbrauner Farbe und rot-blauem Auge (siehe Beitrag 61).

Mein überwiegendes Interesse gilt auch meinen eigenen Sämlingen. Die Blüten von gekauften Sorten sind für mich nie so interessant wie meine eigenen Sämlinge. Deswegen besteht auch mein Pflanzenbestand zu ca. 80% aus selbst gezogenen Sämlingen. Aber wenn man richtig gute neue Sorten züchten will muß man auch mal auf bewährte Sorten zurückgreifen. Vor allen Dingen wenn man nicht mehr auf eine Züchterkarriere von ca. 30-40 Jahren hoffen kann. Ich bin mittlerweile 55 Jahre und muß etwas Gas geben wenn ich noch einiges erreichen will.

Zu Magenta:
Ich gebe Dir absolut recht, dass manche Sorten bei uns in Deutschland vollkommene Nieten sind. Mein bestes Beispiel ist Kevin Johnson, der ich lange nachgelaufen bin. Es hat mich viel Mühe gekostet, ihr ein halbwegs vernünftige Blüte zu entlocken. Und die beiden Sämlinge von ihr sind auch nicht überzeugend. Ich habe schon sehr viele Sorten gekauft die ich anschließend wieder abgegeben habe weil sie absolut nicht das gehalten haben was die Bilder oder Abstammungen versprachen.

Deswegen bin ich auch dieses Mal wieder sehr gespannt was ich da alles zusammengekauft habe. Bei Mooreas bin ich recht zurückhaltend, da bei ihnen das Problem meiner Meinung nach am größten ist. Wenn ich manchmal die Bilder auf Facebook sehe kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Charles Atiu hat da irgendwelche tollen Blüten zusammengezüchtet, man kann aber nicht so genau nachvollziehen wie er das gemacht hat, da es fast alles seine Eigenzüchtungen waren. Ich kaufe Pflanzen am liebsten wenn ich den genauen Stammbaum weiß.

Früher haben Moorea-Samen Spitzenpreise erzielt, mittlerweile werden sie in großen Mengen zu Dumping-Preisen angeboten. Und Charles Atiu registriert seine neuen Sorten nicht mehr als Mooreas sondern als "Fabulous ...".

Ich will aber keinem den Spaß an seinen Mooreas verderben, ist nur meine eigene Meinung. Kann auch sein, dass ich falsch liege.

Zum Schluß noch ein paar Blüten:

Me-oh My-oh Duo-Blüte. Für mich eine richtig gute Sorte, der ich auch schon einige gute Sämlinge verdanke.

Mattiacis Sämling 45 (Gator Pride x Cherry Appaloosa)

Und noch ein neuer Sämling. Ist zwar schon die zweite Blüte, aber die erste war so häßlich, dass ich sie nicht zeigen wollte. Dagegen ist die schon wunderschön, obwohl ich auch noch nicht ganz zufrieden bin. Ich hoffe, sie wird noch besser.

Lorraine Offline

17.04.2014 09:34
#212 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Bei mir blüht heute wieder mal das Duo Tamibon/Soleil d´hiver:

Die beiden habe ich verkuppelt. Hoffentlich klappt es mit Nachwuchs. Beides sind ja unheimlich blühfreudige Pflanzen.

Steffen, ich kann Deine Bedenken durchaus verstehen. Aber Du weißt ja inzwischen - ich muß alles austesten.

Die große Züchterkarriere habe ich mit 64 erst recht nicht mehr vor mir - alles ist "just for fun"!
Ich bin richtig froh für meinen hellen Süderker samt Fußbodenheizung. Der ist im Winter optimal und nur für die schönsten Pflanzen reserviert.

Dein oben gezeigtes Duo ist bildhübsch, aber auch Sämling 45 finde ich ganz bezaubernd, obwohl ich wirklich nicht der Rosa-Fan bin.
Aber da ist so ein schöner, warmer Apricot-Ton drin!

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

Conny ( gelöscht )
17.04.2014 11:03
#213 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Zitat von franky-wi im Beitrag #211

Ich habe heute eine Mail von Frau Reinecke bekommen. Wie eigentlich jedes Jahr kann ich meine Hibisken auf dem Pflanzenmarkt im Hessenpark am 3. und 4. Mai abholen.

Das ist ja sehr erfreulich.

Da kann ich nur hoffen, dass ich auch bald eine Nachricht bekomme....???

LG Conny

Maggy Offline

Admin

17.04.2014 11:30
#214 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Hallo Steffen,
die Me-oh My-oh Duo-Blüte gefällt mir besonders gut. Sie hat bestimmt auch eine gute Fernwirkung.

LG Margit

franky-wi ( gelöscht )
17.04.2014 17:28
#215 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Maggy, die Me-oh My-oh ist wirklich toll. Die leuchtet einem schon von weitem entgegen.

Und hier habe ich einen ganz besonderen Leckerbissen: Lorraine's Tango Argentino. Es ist eine winzige bewurzelte Pflanze, die Blüte ist größer als die ganze Pflanze. Aber trotzdem schon wunderschön. Leider war das Licht heute morgen noch nicht optimal zum fotografieren.

Vielen Dank Lorraine für diese Kostbarkeit.

Lorraine Offline

17.04.2014 17:50
#216 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Das ist ja Wahnsinn, Steffen Daß die Blüte direkt so groß wird, hätte ich nicht gedacht. Und meinem Avatar ist sie schon recht ähnlich.
Die kannst Du ja gleich schon als Papa zum Kreuzen benutzen!

broncy ( gelöscht )
17.04.2014 19:20
#217 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Es ist doch immer wieder toll was aus den Kreuzungen herauskommt !!
Bravo , Steffen und Lorraine .

LG Yvonne

Gärtnerin ( gelöscht )
17.04.2014 21:33
#218 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Ich seh schon, ich warte dann mal, was ihr so alles abgebt , da ich für Reinecke ja zu spät war...
Ich hab eine Midnight Serenade und diese Buntheit find ich richtig schön. Je bunter desto lieber.

franky-wi ( gelöscht )
17.04.2014 22:43
#219 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Die Blüte ist 15 cm groß, das ist für den kleinen Kerl schon eine ganze Menge. Er ist ja gerade mal ein bewurzelter Steckling. Ich hätte nicht gedacht, dass die überhaupt dran bleibt.

Natürlich habe ich den Pollen gleich zum bestäuben genommen: Black Rainbow, Jeanette Elliff und Tahitian Princess waren die Empfänger.

Yvonne, ich habe leider keinen Anteil an dem Erfolg. Züchter ist Peter Moll. Ich bin aber trotzdem froh, dass ich ihn habe.

Heute hat Mattiacis Sämling 76 (Cherry Appaloosa x Topanga) zum zweiten Mal geblüht. Auch diese Blüte hat eine wunderschöne Form und ein dunkler gefärbtes Auge.

Lorraine Offline

17.04.2014 23:32
#220 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Steffen, bei mir hat sich Tango Argentino sehr gut als Mutter aber auch als Vater erwiesen. Nun drücke ich Dir die Daumen, das er auch hübsche Nachkommen bekommt. Ich glaube, Peter Moll wäre auch stolz auf den Knirps.
Vielleicht kannst Du ja später den Seitentrieb zur Veredelung abnehmen.

Dein Sämling 76 ist ein richtig hübscher!

Ich habe mich übrigens vertan. Es ist nicht Divine Grace, sondern Solar Eclipse, der als nächster Sämling erstmals blühen wird. Ich bin schon auf die erste Blüte gespannt.

Lorraine Offline

18.04.2014 12:00
#221 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Steffen, bei mir geht ja in den nächsten Tagen wieder eine Blüte von African Blues auf. Wen würdest Du da als Kreuzungspartner wählen? Meine Möglichkeiten sind ja leider etwas begrenzt.
Die erste Befruchtung mit Sodade Cabo Verde scheint erfolgreich gewesen zu sein. Es kämen zu diesem Zeitpunkt Gator Pride, Tamibon und African Mapouka infrage.
Mein Wunschpartner wäre ja eher eine Blüte mit Blauanteil wie Dein Black Rainbow. African Mapouka hat den ja als Vater, aber da konnte er sich gar nicht durchsetzen. Was würdest Du tun?

franky-wi ( gelöscht )
18.04.2014 13:50
#222 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Wäre gut, wenn Du vorläufig noch die Abstammung Deiner Sämlinge mit dazuschreibst. Ich hab' mir eben gerade mal wieder den Wolf gesucht wo Du geschrieben hattest welcher Sämling welchen Namen bekommt.

Also bei der Auswahl würde ich auf alle Fälle African Mapouka als Partner nehmen. Gator Pride ist in African Blues ja schon durch Ursula's Pride vertreten (sie ist der Vater). Und Tamibon wiederum ist der Vater von Gator Pride. Die sind also alle ziemlich eng verwandt. Wobei eine "Inzuchtkreuzung" manchmal keine schlechten Ergebnisse bringt.

Aber Du willst ja Deinen Gen-Pool erweitern um Sämlinge mit anderen Eigenschaften zu bekommen. Selbst wenn African Mapouka im Moment noch keine spektakulären Blüten zeigt stammt sie von zwei tollen Elternteilen ab. Mir ist schon oft aufgefallen, dass gerade die unspektakulären Sorten oft die besten Nachkommen produzieren.

Deswegen gehe ich beim kreuzen überwiegend nach der Abstammung der Eltern und nicht danach wie sie aussehen. Ich renne beim kreuzen immer mit dem Smartphone durch den Wintergarten und sehe nach wie die genaue Abstammung der Pflanzen ist bevor ich sie bestäube.

Lorraine Offline

18.04.2014 14:00
#223 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Ok, dann werde ich das mal tun! Vielleicht schaffe ich ja auch 2 Verkuppelungen

Mit den Namen: Ich werde mich bessern

broncy ( gelöscht )
18.04.2014 20:49
#224 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

@ Steffen , einfach eine toller Sämling , ud die Farbe ist einfach genial .

LG Yvonne

franky-wi ( gelöscht )
18.04.2014 21:24
#225 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Danke, Yvonne. Ich finde ihn auch richtig gut. Das ist auch einer der einem schon von weitem entgegenleuchtet.

Heute hat die umgekehrte Kreuzung (Topanga x Cherry Appaloosa) wieder geblüht. Er ist zwar auch Rot-Weiß, aber er hat ein völlig anderes Erscheinungsbild. Wegen seinem etwas verrückten Aussehen habe ich ihn "Mattiacis Charlie Chaplin" genannt.

Für Lorraine: Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix. Äh, ich meine Sämling 57 heißt jetzt Mattiacis Charlie Chaplin. (Ich hoffe es kann sich noch jemand an diesen alten Werbespruch erinnern.)

Mattiacis Charlie Chaplin

Seiten 1 | ... 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | ... 83
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz