Conny, möchtest Du veredeln oder einen Ableger ziehen? Ich muß noch warten, da wirklich jeder Seitentrieb haufenweise Blüten bekommt. Aber anschließend dürfte es kein Problem sein.
Conny, das ist in Ordnung. Allerdings muß ich sagen, daß Veredelungen deutlich mehr Erfolge haben als Bewurzelungen. Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht.
Hallo Lorraine, ich möchte es auch mal mit dem Veredeln versuchen. Habe jetzt 1 Psyche und 3 einfache No Name Hibisken die würde ich gerne als Unterlage benutzen. Kann man auch an mehreren Ästen verschieden veredeln?
Mit dem Bewurzeln das ist so ne Sache. Ich habe sage und schreibe seit letztem Sommer/Juli einen panaschierten Hibiskussteckling bewurzelt. Einer ist eingetrocknet und der dritte hat immer noch keine Wurzeln.
Maggy, theoretisch kannst Du auf jeden Zweig eine andere Sorte setzen. Versuch es doch einfach mal. Ich hatte bisher noch keinen Mißerfolg, alles ist gut angegangen. Natürlich habe ich noch keine Langzeiterfahrung, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Was ich bald mal versuchen will: einen gut angegangenen gepfropften Trieb etwas zurückzuschneiden und darauf dann noch mal ein anderes Holz zu setzen. Ich will einfach mal testen, was machbar ist.
Heute habe ich gleich mal 3 Befruchtungen gemacht. Glücklicherweise sind gleich mehrere verschiedene Blüten offen. Mal sehen, ob es klappt. Ansonsten habe ich noch etliche Sämlinge vom letzten Jahr umgetopft. Es ist ein Wahnsinn, wie die alle verwurzelt waren.
Diese Bilder muß ich Euch gleich zeigen. Mein Mattiacis Prince Charming hebt jetzt richtig ab. Der absolute Wahnsinn. Und dann habe ich noch das große Glück, dass er zusammen mit seinem Zwillingsbruder Mattiacis Sämling 68 blüht. Dessen Blüte ist allerdings schon den zweiten Tag offen. Man glaubt kaum, dass die beiden aus derselben Samenkapsel stammen (Silver Memories x Me-oh My-oh).
Mattiacis Prince Charming, Blütengröße: 20,5 cm.
Zwillingsbrüder: Mattiacis Prince Charming und Mattiacis Sämling 68.
Oh Steffen, auf Deine zweieiigen Zwillinge kannst Du wirklich superstolz sein. Mensch, dagegen ist meine neue Blüte von Tigerama x Flameball richtig banal. Ich denke, das sind beides Kandidaten zum Registrieren.
Im Moment geht gerade die allererste Blüte von einem Sämling "Ring of Fire x Nightmare" auf. Sie wird nicht außergewöhnlich sein - relativ klein, rosa mit dunklerem Auge. Aber ich freue mich, endlich überhaupt mal eine Blüte von ihm zu sehen.