Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.243 Antworten
und wurde 55.226 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 83
Maggy Offline

Admin

28.05.2014 10:49
#301 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Hallo Lorraine,
die 2. Blüte finde ich schöner.

LG Margit

magenta ( gelöscht )
28.05.2014 10:57
#302 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Hallo Lorraine,

ich finde beide Blüten wunderschön, wobei mir die erste Blüte noch ein Tick besser gefällt .

Liebe Grüße Gitte
————————————————————————————————————————————————————
Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran !

Lorraine Offline

28.05.2014 11:02
#303 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

So unterschiedlich sind die Geschmäcker . Ich finde erst mal die Blühfreude toll. Mich nerven nämlich Pflanzen, die nur herumstehen und nicht blühen wollen.
Mit der Tigerama x Flameball habe ich auch schon Kreuzungen gemacht. Ich will versuchen, gute Eigenschaften wie guter Wuchs und Blühfreude mit vielleicht tollen Blüten zu kombinieren.

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

franky-wi ( gelöscht )
30.05.2014 02:11
#304 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Hier mal wieder zwei Blütenbilder von mir. Die meisten Pflanzen habe ich jetzt zurückgeschnitten. Einmal um Hölzer zu verschicken und zum anderen um sie wieder zu kräftigem, buschigen Wuchs anzuregen. Deswegen blüht im Moment nicht viel.

Mattiacis Autumn Colors, erste Blüte auf einer Veredlung von letztem Jahr. Kann von der Farbe her noch mehr, aber für eine erste Blüte ist sie schon ganz schön. Vor allen Dingen ist die Form gut, das finde ich immer ziemlich wichtig.

Mattiacis Cappuccino, einer meiner ersten Sämlinge.

Lorraine Offline

30.05.2014 10:25
#305 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Bei mir sind im Moment auch nur 2 Blüten offen, aber es sind noch viele Knospen da. Besonders ein paar Sämlinge vom letzten Jahr legen sich mächtig ins Zeug.

Steffen, die Mattiacis Autumn Colors finde ich richtig schön und ich freue mich, die Blüten auch irgendwann hier erleben zu können.

Maggy Offline

Admin

30.05.2014 10:32
#306 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Hallo Steffen,
ich finde Mattiacis Autumn Colors auch wunderschön.
Die Farben passen richtig gut zum "Indian Summer". So warm und trotzdem leuchtend.

LG Margit

Lorraine Offline

01.06.2014 14:33
#307 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Hier gibt es in nächster Zeit wieder sehr viele Blüten. Manche Pflanzen blühen schier unermüdlich. African Mapouka öffnet 4 Blüten gleichzeitig. Wie Soleil d'hiver hat sie noch ca 20 geschlossene Knospen. An Rückschnitt ist vor lauter Knospen überhaupt nicht zu denken. Ähnlich sieht es bei Tigerama x Flameball, Indian Manipuri und Sodade Cabo Verde aus. Es macht richtig Spaß, da zuzusehen.

Steffen, auf wieviele "Augen" schneidest Du eigentlich zurück?

Lorraine Offline

01.06.2014 22:17
#308 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Mich würde mal interessieren, was bei einer Kreuzung von Black Jack und African Blues herauskäme. Sie sehen sich ja sehr ähnlich , nur daß Auge und Strahlenkranz verschieden gefärbt sind.
Im Moment gucke ich ganz häufig im Archiv der IHS, das ist so interessant. Und immer wieder findet man die selben Pflanzen in der Ahnengalerie. Irgendwie kann ich mich manchmal gar nicht sattsehen.

Morgen gehen hier wahrscheinlich 3 Blüten der Sodade Cabo Verde gleichzeitig auf. Irgendwie sind die Farben im Aufblühen immer ein Hammer - außen eine Mischung aus Rose und Beige, das Innere fast ein schwarzgrau. Ich bin jedesmal ganz fasziniert. Diesen Farbverlauf habe ich bisher bei keinem anderen Hibiskus der IHS feststellen können.

Steffen, ich bin gespannt, was Du dazu sagen wirst, wenn Du die Blüte mal so vor Dir hast. Es wäre schön zu wissen, was aus den anderen Samen dieser Kreuzung herausgekommen ist. Weißt Du was drüber?

Lorraine Offline

02.06.2014 10:27
#309 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Ich spiele hier mal weiter den Alleinunterhalter. Habt Ihr denn alle gar nichts zu berichten?
Also, heute sind 9 Blüten gleichzeitig offen, das hatte ich noch nie. Es ist echt ein Traum.

Lorraine Offline

02.06.2014 11:55
#310 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

African Mapouka heute:

Tigerama x Flameball zeigt sich heute kräftig gefleckt:

Maggy Offline

Admin

02.06.2014 13:59
#311 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Hallo Lorraine,
deine Tigerama x Flameball ist wunderschön.

LG Margit

"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ...
Zitat Gertrude Stein

Lorraine Offline

02.06.2014 16:28
#312 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Ja Maggy, mir gefällt diese Blüte auch. Sie hat unheimlich Ähnlichkeit mit der Soleil d'hiver, ist aber etwas sanfter in der Farbe und hat kein rotes Auge.
Demnächst wird auch ihre Schwesterpflanze blühen. Mal sehen, ob es großen Unterschied zwischen den beiden gibt. Das ist ja immer ein spannender Moment.

franky-wi ( gelöscht )
03.06.2014 06:40
#313 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Wie weit ich eine Pflanze zurückschneide kommt immer darauf an wie stark ich sie zum austreiben animieren will. Ich habe jetzt einige ältere Pflanzen ziemlich rigoros bis ins alte Holz zurückgeschnitten da sie mit der Zeit etwas blühfaul geworden sind. Außerdem sind sie mir viel zu groß geworden. Um einen guten Busch zu bekommen kann man die Triebe schon mal zu 2/3 einkürzen.

Ich denke die meisten Leute schneiden ihre Hibisken zu wenig zurück und haben dann irgendwann riesig lange, spindeldürre Pflanzen denen es an Kraft fehlt. Das sind dann auch die ersten Pflanzen die im Winter umkippen. Ich habe meine bis auf die Sämlinge fast alle gestutzt, ohne Rücksicht auf Knospen und Kapseln. Das kostet mich zwar auch immer ziemlich viel Überwindung aber auf Dauer zahlt sich das aus. Aus einem dünnen Trieb werden zwei oder drei kräftige die dann auch viele Knospen ansetzen.

Was aus den anderen Samen von Millenium Superstar x Chocolate Delight geworden ist weiß ich nicht. Ich glaube die habe ich damals alle über Ebay verkauft und dann verliert sich die Spur ja meistens. In dem Jahr hatte ich über 900 Samen.

Hier mal zwei Bilder von Sämling 54, der auch immer wieder etwas anders aussieht. Und ein Bild von Mattiacis Blue Angel von vorgestern.

Mattiacis Sämling 54

Mattiacis Blue Angel

Lorraine Offline

03.06.2014 17:33
#314 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Steffen, diese Blüten sind wirklich sehr schön und ich freue mich, wenn sie auch hier blühen werden.

Ich habe auch einige Pflanzen sehr stramm zurückgeschnitten. Aber das waren alles welche, die noch keine Blüten gezeigt haben.
Die treiben bereits wieder kräftig aus. Ich muß auch unbedingt wieder etliche Pflanzen umtopfen.

franky-wi ( gelöscht )
07.06.2014 00:40
#315 RE: So langsam geht die Saison los... Thread geschlossen

Zum Thema "Rückschnitt" habe ich im Thread "Pflege von Hibiscus Rosa Sinensis/Schnittmaßnahmen" mal einen Beitrag geschrieben und ein paar Bilder eingestellt. Damit auch neue Mitglieder die Chance haben den Beitrag zu finden.

Der Beitrag erklärt auch, warum ich im Moment kaum Blütenbilder zeige.

Seiten 1 | ... 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | ... 83
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz