Hier wieder einige Sämlingsbilder von gestern. Merkwürdigerweise haben die Sämlinge 82, 83 und 84 beschlossen am selben Tag zu blühen. Und Mattiacis Prince Charming hat sich in einem neuen Outfit gezeigt. Die Blüte hatte überhaupt kein Rot sondern nur den hellen Rosa-Ton mit einem kräftigen Grau-Blau. Diese Blüte betont die Gene der Mutter Silver Memories.
Sämling 82 (Grand Slam x Mattiacis Diamond Star)
Mattiacis Sämling 83 (White Diamonds x Orville Davis). Ich war sehr erstaunt über diese Blüte. Sie hat sich seit der letzten (Bild auf Seite 30) sehr viel verändert. Die Farbe ist ein kräftiges Rot-Braun, das Auge hat einen bläulichen Schimmer und einige winzige gelbe Flecken kann man auch schon sehen.
Mattiacis Sämling 84 (Rosalind x Me-oh My-oh). Nichts außergewöhnliches, wenn sie den Winter noch bei mir erleben will muß sie noch ein bißchen Gas geben. Das beste an ihr sind die kleinen Extra-Blütenblätter die bei den meisten Hibiskus-Experten sehr beliebt sind.
Steffen, Dein Sämling 83 gefällt mir in diesen Farben richtig gut, wenngleich die Kombination schon recht eigenwillig ist. Prince Charming finde ich auch in diesem Outfit prima. der ist einfach klasse.
Interessant finde ich auch den Sämling 82. Die wievielte Blüte ist das denn und wie groß ist sie? Dieses Grau mit dem Orange kombiniert gefällt mir. Aber es sieht so aus, als käme da noch mehr!
Mir gefällt die Farbe vom Sämling 83 auch sehr gut. Wirklich sehr außergewöhnlich, und der bläuliche Schimmer bildet einen schönen Kontrast dazu.
Von Sämling 82 ist es die dritte oder vierte Blüte. Ich denke auch, dass der sich noch verändert. Die Farbkombination erinnert mich etwas an Black Jack. Die Blüte ist 16 cm groß.
Hallo Steffen, mir gefallen Sämling 82 und Sämling 83 auch sehr gut. Beider habe eine eigenwillige Farbkomposition. Aber gerade das macht sie besonders.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Ich finde beide Varianten wunderschön, wobei mir die bisherige mit dem zusätzlichen Rot etwas besser gefällt. Aber alleine, dass ein Sämling mehrere Gesichter hat, die dann auch noch alle gut aussehen finde ich klasse.
Meine Sämlinge halten sich im Moment streng an die ihnen zugeteilte Nummerierung. Nachdem gestern Sämling 82, 83 und 84 geblüht haben waren heute Nummer 85 und 86 dran.
Und noch einige die ich im Frühjahr bei Reineckes ergattert habe.
Lorraine's Tango Argentino wollte eigentlich auch blühen, aber die Blüte ging nicht ganz auf. Für drei Bestäubungen hat der Pollen allerdings gereicht.
Zweite Blüte von Mattiacis Sämling 85 (Barry Schlueter x White Diamonds)
Zweite Blüte von Mattiacis Sämling 86 (Barry Schlueter x Jolanda Gommer)
Paul Bunyan, auch eine Sorte mit gefiederten Blättern. Das läßt auf einen guten Wuchs und Robustheit schließen. Eltern sind zwei der besten Sorten von Charles Black: Saffron und Creme de la Creme. Die Blüten sind auch sehr groß, angeblich sollen sie bis 25 cm groß werden.
Shumi, gezüchtet von Shyamala Madappa aus Indien
Sparkling Water, normalerweise sollte sie noch mehr weiße Flecken haben. Allerdings ein echter Mini: 8,5 cm.
Jetzt weiß ich wenigstens auch, wie dieser Blütentyp genannt wird Ich habe schon versucht, andere Blüten dieses Typs herauszufinden, aber ich stelle mich wahrscheinlich zu blöd an.
Bei meinem riesigen Sodade Cabo Verde hat heute der nächste Blütenschub angefangen. Die erste Blüte hat auch diese Extra -Blütenblätter. Persönlich mag ich das ja nicht so sehr. Vielleicht mache ich später noch ein Bild davon. In der Hitze momentan sind leider die Blüten nicht so kräftig gefärbt wie sonst.
Heute sind gleich 5 Blüten offen, aber bis auf eine alles "alte Bekannte". Zum ersten mal blüht die "Wild at Heart", die ich von Gitte bekommen hatte - allerdings ganz anders als erwartet, nämlich in Pink und gefüllt. Ob das nur ein Ausrutscher ist?
Die Lorraine's Sodade Cabo Verde sieht auch im Dunkeln noch klasse aus.
Trotz des starken Regens haben heute einige Hibis geblüht:
Magic Mission
Mattiacis Lion King (kommt aus derselben Samenkapsel wie M. Prince Charming). Durch den Regen hat die Blüte allerdings etwas gelitten.
Mattiacis Autumn Colors (kommt auch aus derselben Samenkapsel wie M. Prince Charming).
Mattiacis Pink Fairy (Gator Pride x Cherry Appaloosa)
Mattiacis Sämling 74 (Grand Slam x Mattiacis Diamond Star). Das ist der zweite Sämling aus dieser Kreuzung. Die erste Knospe war abgefallen. Die Blüte ist 15 cm groß und die Blütenblätter sind extrem dick.
Mattiacis Sämling 74, Pflanze. Sie wurde im März 2013 gesät.
Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die Ergebnisse aus ein und derselben Samenkapsel sein können. Fast wie Lottospielen.
Lorraine's Sodade Cabo Verde, im dunkeln und mit Blitz sieht sie aus als wäre sie mit Goldstaub gepudert.
Ich hoffe eure Pflanzen haben die starken Regenfälle gut überstanden, mich haben sie leider mehr als nur eine Knospe gekostet. Aber bei der hohen Luftfeuchtigkeit fühlen sich die Hibisken richtig wohl, alles treibt wie blöd.