Steffen, je öfter ich die Blüten sehe, um so mehr freue ich mich darauf. Das Mattiacis - Bäumchen scheint sich im Regen total wohl zu fühlen. Es treibt richtig toll. Sag mal, war das von dem 74iger Sämling damals die dunkle, rotbraune Blüte, die abgefallen war? Die Blüte gefällt mir echt gut!
Andrea, die Sodade schimmert immer so phantastisch als wäre sie aus Satin.
Ja, das war die Blüte die abgefallen war und die ich dann mit der Hand geöffnet habe. Ich finde sie auch total toll, vor allen Dingen da der Vater einer meiner Sämlinge ist. Der stammt übrigens aus derselben Kreuzung wie Sämling Nr. 82 auf Seite 33.
Ich habe von Mattiacis Diamond Star schon drei Sämlinge die meiner Meinung nach alle drei Potential haben. Und die nächsten zwei müssten die nächsten Tage blühen: White Diamonds x Mattiacis Diamond Star (White Diamonds x Gabriel). Allerdings ist in dieser Kreuzung vermutlich ein bißchen zu viel White Diamonds drin. Beide Pflanzen sind nur Bonsais. Allerdings gedeiht der erste Sämling aus dieser Kreuzung (Sämling 78) als Veredlung richtig gut.
Das habe ich schon öfter festgestellt, dass manche Kreuzungen als Veredlung um Klassen besser gedeihen als auf eigenen Wurzeln. Das betrifft natürlich hauptsächlich die sogenannten "Zicken" wie White Diamonds und Co.
Zitat von Lorraine im Beitrag #493Heute sind gleich 5 Blüten offen, aber bis auf eine alles "alte Bekannte". Zum ersten mal blüht die "Wild at Heart", die ich von Gitte bekommen hatte - allerdings ganz anders als erwartet, nämlich in Pink und gefüllt. Ob das nur ein Ausrutscher ist?
Die 'Wild At Heart' ist farblich sehr variabel, von fast weiß, bis fast pink...aber gefüllt? Hatten wir sie noch nicht...!
Lorraine's African Blues gefällt mir sehr gut. Sehr außergewöhnliche Farbkombination.
Heute haben zwei Sämlinge zum ersten Mal geblüht: Sämling 88 (Fifth Dimension x Heartbreak Hotel) und Sämling 89 (White Diamonds x Mattiacis Diamond Star). Sämling 88 stammt noch aus 2011 und hat sich drei Jahre Zeit gelassen bis zur ersten Blüte. Aber ich finde das warten hat sich gelohnt. Das ganz dunkle Auge und den Farbverlauf finde ich klasse. Obwohl ich Flecken liebe finde ich, dass der hier ohne Flecken vermutlich noch eleganter aussieht als mit.
Lorraine, Du hast ja die umgekehrte Kreuzung. Ich hoffe, dass Du nicht auch drei Jahre auf die erste Blüte warten musst.
Sämling 89 finde ich etwas langweilig, auch wenn er ins bläuliche geht. Aber es haben noch zwei weitere Sämlinge aus dieser Kreuzung Knospen. Vielleicht zeigen die mehr.
Mattiacis Sämling 88 (Fifth Dimension x Heartbreak Hotel)
Mattiacis Sämling 89 (White Diamonds x Mattiacis Diamond Star)
Erste Blüte von Creole Gumbo
Erste Blüte von Mother Nature. Die Blüte hatte leider den ganzen Tag in der vollen Sonne gestanden und war deshalb schon etwas verblasst.
Steffen, Dein Sämling 88 hat wirklich einen wunderschönen Farbverlauf. Aber ich glaube, der zeigt noch mehr.
Die Creole Gumbo gefällt mir. Sie erinnert mich irgendwie an das Blatt einer Kreissäge
Mit diesen blauen Blüten habe ich echt ein Problem. Sie kommen oft so verwaschen daher. Das macht sie dann, wie Du schon sagtest, etwas langweilig. Da fand ich damals die Blue Arina von Gitte richtig toll.
Heute sind hier wieder 7 Blüten offen. Aber davon werde ich nichts verkuppeln. Auf dem Balkon blüht gerade "Lorraine´s English Waltz":
in den nächsten Tagen geht die erste Blüte der Geschwisterpflanze auf und ich habe irgendwie den Verdacht, daß die genau so aussehen wird. Sollte das so sein, muß eine Pflanze weichen.
Jaaaaa, der 90er ist echt ein flotter! Der würde mir auch glatt gefallen ! Da sieht man mal, was ein schönes Auge, etwas mehr Farbe und Flecken ausmachen. Oh Steffen, ich freue mich schon richtig drauf, wenn ich Dir (hoffentlich) mal ordentlich Konkurrenz machen kann.
Du aber auch, mein Lieber! Ich werde mir größte Mühe geben . Ok, es wird noch etwas dauern. Viele eigene Kreuzungen sind ja dieses Jahr noch nicht dabei, aber im nächsten Jahr dann...... Hoffentlich finden wir bis dahin noch ein paar Mitstreiter.
Hallo Steffen, wow Mattiacis Sämling 90 (White Diamonds x Mattiacis Diamond Star) ist ne Wucht. Der gefällt mir sehr gut. Diese olivefarbene Ecke an jedem Blütenblatt, einfach toll.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein