Vor kurzem hat war hier die erste Blüte von Tahitian Carnival x Helen Sanders offen - in einem schönen purpurrot mit dunklerer Mitte. Hier nochmal ein Bild:
Aber gleich die 2. Blüte heute zeigt, daß es dabei nicht bleiben wird. Der Rand der Blüte wird heller und auf den Blütenblättern zeigen sich erste kleine weiße Tupfen. Mal sehen, wohin die Reise geht!
Es ist schade, daß bei beiden Elternteilen kein Stammbaum bekannt ist.
Yvonne, das ist auch verdammt schwer, aber dieser Rotton ist wirklich identisch. Ich habe etliche Bilder gemacht, bis ich die richtige Farbe hatte. Mit allen anderen Farben habe ich dieses Problem nicht.
Morgen wird bei meinem Ägypter eine Blüte aufgehen, die mindestens einen roten Streifen hat. So was scheint ja ab und zu vorzukommen. Übrigens sind bei dem die Knospen richtig gelb, bevor sie sich öffnen. Ich überlege schon, ihn mal zu kreuzen, aber mit wem???
Vorhin ist eine Blüte von einer der Pflanzen aufgegangen, die ich nicht zuordnen kann. Sie ist zwar hübsch, aber nichts Besonderes. Später mache ich mal ein Bild.
So, das ist die Blüte - wie schon gesagt - nichts tolles. Aber es sind ja genügend Knospen vorhanden. Mal sehen, ob es noch eine Veränderung gibt. Solange ich noch kein akutes Platzproblem habe, darf der Hibiskus bleiben.
Mattiacis Sämling 83 (White Diamonds x Orville Davis)
Mattiacis Sämling 52 (Voodoo Magic x Gabriel). Farbe und Struktur der Büte gefallen mir sehr gut, aber die Blüte hat sich ziemlich stark zurückgebogen. Ich hoffe aber, dass sich das noch gibt. Die Farbkombination erinnert etwas an Lorraine's Sodade Cabo Verde.
Steffen, das sind beides wohlgeformte Blüten, aber der zweite gefällt mit besser. Diese zarten Farben finde ich wirklich wunderschön. Ich bin ja jedesmal auf die Entwicklung gespannt. Eigentlich mag ich solche Pastellfarben sehr gerne.
Meine Blüte von heute, die ich oben gezeigt habe, hat schon die erste Veränderung hinter sich. Die Blütenränder sind ganz hell geworden. Das sieht sehr hübsch aus. Aber die Blütenblätter biegen sich im Moment etwas nach hinten.
Sag mal Steffen, wie lange behältst Du eigentlich Pflanzen, die nicht blühen wollen?
Das ist eine sehr schwere Frage. Das hängt immer von mehreren verschiedenen Faktoren ab. Zuerst ob es eine Kreuzung ist von der ich mir viel verspreche. Und am Anfang habe ich oft 20-30 Sämlinge aus einer Kreuzung gehabt. Bei manchen Kreuzungen zeichnet sich ganz klar ab, dass sie nicht funktionieren. Das heißt, die Sämlinge wollen nicht richtig wachsen oder gehen plötzlich ein. Sämlinge aus solchen Kreuzungen entsorge ich mittlerweile ziemlich schnell.
Wichtig ist auch der Wuchs der Pflanze. Kleine Mickerlinge werden auch ziemlich schnell aussortiert. Aber der Rest bleibt stehen.
Mattiacis Brown Candy hat drei Jahre gebraucht bis sie sich im Frühjahr endlich entschlossen hat zu blühen. Nach nur wenigen Blüten war sie ausgereift und ist einer meiner besten Sämlinge. Bei ihr wußte ich durch die Sämlinge aus der gleichen Kreuzung ja schon, dass in ihr etwas außergewöhnliches stecken könnte.
Aber ich habe auch noch andere Sämlinge aus 2011 hier stehen, die (hoffentlich) auf ihren großen Auftritt warten. Mittlerweile sind es allerdings nur noch ganz wenige.
Bei Ulla hat vor kurzem wieder mal ein Sämling nach fünf Jahren zum ersten Mal geblüht.
Steffen, das blühfaule Stück ist die Kreuzung Gabriel x Chocolate Delight. Du hattest ja bereits gesagt, daß Gabriel nicht der schnellste ist. Also werde ich noch etwas warten.
Bei meiner Unbekannten oben bin ich noch mal die Aussaatlisten durchgegangen. Es könnte sich um die Kreuzung Carmen Keene x Love Story handeln. Mir waren ja bei einem Sturm die Pflanzen z.T. durcheinander gefallen und haben ihre Schilder verloren. Das wäre dann eine Züchtung von Nicole (Olaf)
@Steffen - von den Farben her gefällt mir auch die zweite am besten. Die Blütenform gefällt mir bei der zweiten etwas besser, dieser Knitterlook hat was :-) Bei mir werden die Samenkapseln immer noch abgeworfen! Ich werde es auf jedenfall weiter versuchen.
Diese neuen roten Blüten beeindrucken mich total. Die haben eine ganz vorzügliche Form. Noch heute am dritten Tag ist die 1. der Blüten wunderschön und ganz flach geöffnet. Die 2. ist seit gestern offen, eine dritte folgt wohl morgen.
Heute sind insgesamt 5 Blüten offen. Die Fruchtkapsel von der Blüte, die mein Schwalbenschwanz befruchtet hatte, ist schon extrem dick. Mal gucken, ob dann auch wirklich was drin ist.
Lorraine, den Gabriel x Chocolate Delight würde ich auf alle Fälle stehen lassen. Das sind zwei super Eltern und aus dieser Kreuzung kann was ganz tolles rauskommen. Wie alt ist denn der Sämling? War das einer von mir?
Hier wieder ein paar Sämlingsblüten von gestern und heute. Im Moment wollen die Barry Schlueter Nachkommen alle blühen.
Mattiacis Sämling 73 (Moorea Mangy Blue x Barry Schlueter). Eigentlich überhaupt nicht das was man aus dieser Kreuzung erwarten würde.
Erste Blüte von Mattiacis Sämling 85 (Barry Schlueter x White Diamonds). Blütengröße: 16 cm. Der winzige weiße Fleck läßt mich hoffen, dass da vielleicht noch mehr kommen.
Erste Blüte von Mattiacis Sämling 86 (Barry Schlueter x Jolanda Gommer). Blütengröße: 18 cm.
Mattiacis Sämling 81 (Chocolate Delight x Kiss of Death).