... ich hatte einem jugendlichen Hibiskusfreund einen Hibiskus, der knapp über einen Meter groß war, geschenkt. Irgendwann hat er (auf Nachfrage) erzählt, seine Mutter hätte den wegen Blattlausbefall bei Frost rausgestellt. Fand ich nicht sehr berauschend, hätte die Pflanze dann ja auch selbst behalten können. (insofern bin ich "gebranntest Kind")
Bevor man eine Pflanze wegen Blattläuse entsorgt, könnte man zuerst hier im entsprechenden Faden lesen und ausprobieren. Gute Idee, oder? Ich muss gestehen. Ich schmeiße gerne Pflanzen mit Wolllausbefall weg. Die werde ich nie los!
Ich glaube, im Moment bin ich meine Blattläuse relativ los.
Inzwischen schickt sich mal wieder eine eigene Kreuzung an, erste Knospen zu bekommen, und zwar die Sound of Eruption x Sodade Cabo Verde. Das könnte eigentlich was hübsches werden bei diesen Eltern.
Heute blüht die erste Blüte von Creole Lady nach längerer Zeit - und es werden recht viele folgen. Ich habe die Blüte gleich mit Fado verkuppelt. Der hat ja jedesmal unendlich viele Pollen.
Sound of Eruption x Sodade Cabo Verde ... das hört sich nicht nur gut an Auf dieses 'Kind' bin ich sehr gespannt und ich drück' dir die Daumen, dass die Blüte deinen Ansprüchen genügt
Meiner Meinung nach dürfte sie schon heute blühen, aber da bin ich wohl einfach zu ungeduldig (und es ist auch unrealistisch). Irgendwann in den nächsten Tagen, denke ich. Die Knospe ist nicht besonders groß, deshalb kann ich es schlecht schätzen. Sie bekommt allerdings immer mehr Farbe Ich lade jetzt aber kein neues Bild hoch ... allerdings sieht es so aus (von außen) als würde es nicht allein beim rot bleiben ... *Spannung steigt*
Ich bin auch weiterhin gespannt und nicht verärgert. Ich freue mich über jeden Erstblüher. Und außerdem sind es Moorea-Zicken, die bei mir blühen wollen. Es wäre schön, wenn ich ein paar kräftige, blühende Pflanzen dabei habe, dann hätte sich der Aufwand und die Enttäuschung im letzten Jahr gelohnt. Meine beiden Erstblüher sind fast die kleinsten Sämlinge vom letzten Jahr. Dieser benötigt einen Stab, um nicht abzubrechen. Möglicherweise eine Pflanze, die besser veredelt wächst? Die anderen sind deutlich größer. Vielleicht kommt in diesen Sommer noch ein Erstblüher (oder mehrere ) dazu. Das wäre eine schöne Überraschung.
Ich weiß nicht, was bis zur Blüte noch passiert. Von gestern auf heute ist die Knospe zumindest schon mal deutlich nachgedunkelt. Bis gestern habe ich mit irgendetwas zwischen rot und rosa gerechnet.