Wenn sie es gewohnt sind, halten auch die Sämlinge schon eine Menge aus. Manchmal lassen sie zwar mittags die Köpfe hängen, aber abends werden sie wieder fit. (junge Typen halt)
Fado hat heute 3 Blüten offen. Zwei sieht man nur wenig auf dem Bild.
Maggy, ich habe mal geguckt: die dunkelsten Blüten hatte Fado bisher in den kühleren, dunkleren Jahreszeiten. Ich weiß nicht, ob das bisher nur Zufall war. Wenn nicht, wäre die für Dich da oben echt interessant. Ich muß das mal weiter verfolgen. Eigentlich wollte ich Markus in Spanien mal ein Holz zukommen lassen, um zu testen, wie Fado da unten blüht. Aber da könnte es dann sein, daß sie viel heller blüht.
Wenn ich nur wüßte, wer der Papa von Fado ist. Hitchcock als Mutter hat ja schon mal Farbe vererbt.
Du hast vielleicht Sorgen, Lorraine. Wird man so, wenn man schon viele Sämlinge zum Blühen gebracht hat? Ich bin froh, wenn überhaupt ein Sämling oder gekaufter Hibiskus blüht.
Bei der sich bald öffnenden Blüte von 'Space Oddity' hatten sich hinter einem Blütenblatt jede Menge Ohrenkneifer eingenistet. Ich habe es nur entdeckt, weil die Knospe etwas angeknabbert aussieht. Die meisten habe ich sofort entfernt. Hoffentlich haben sie nicht auch schon in der Blüte gefressen.
Ich werde im nächsten Jahr einige Metallstangen fest in meinem Garten 'installieren. Da kann ich dann meine Hochstämme anbinden. Meine 'Creme de Cacao' oder einige meiner Sämlinge vom letzten Jahr sind ca. 1 m groß. Wenn die noch etwas wachsen und ich versuche einen kleinen oder größeren Hochstamm zu formen, liegen sie ja ständig irgendwo in meinem Garten. Das möchte ich nicht.
Ja, finde ich auch! Haben die Ohrenkneifer doch keinen Schaden angerichtet?
Hier blüht es heute auch wieder:
eine El Triste, die ich auf der Terrasse fast übersehen hätte:
Und eine Creole Lady auf der 8fach-Veredelung:
Bald legt auch Wolf's Enrobée de Chocolat richtig los. Man sollte es nicht für möglich halten, was das letzten Herbst noch für einer kleine Pflanze war:
Auch African Blues, Metallica und Miss Halloween brauchen nicht mehr lange.
Zitat von Lorraine im Beitrag #882Ja, finde ich auch! Haben die Ohrenkneifer doch keinen Schaden angerichtet? ... Bald legt auch Wolf's Enrobée de Chocolat richtig los ...
Zum Glück doch nicht so viel. Die schönen Farben haben mich auch sehr überrascht
Das Foto verspricht so einiges ... . Der Hibiskus ist richtig gut gewachsen