Ja, sicher! Im Moment sehen sie wie ein paar bewurzelte Stecklinge in 5er Töpfen aus. Etwa 15 cm groß. Also nichts besonderes. Ich werde mir erst noch ein paar Töpfe besorgen müssen, in die ich sie topfen kann. Danach werde sie bestimmt durchstarten. Jetzt fehlen mir nur noch ein, zwei Hibisken mit Flecken. Maggys 'Me Oh My Oh' macht mit Hoffnung auf Kreuzungen mit diesem Hibiskus. Also werde ich mit 'Me Oh My Oh' quer durch meine Hibisken kreuzen ...
Ich habe hier einen Sämling stehen, der eigentlich bald blühen müßte (eine Kreuzung von Steffen: Me oh My Oh x L. Tango Argentino) Da bin ich auch schon gespannt drauf. Viele Nachkommen mit Me Oh My Oh sind ja noch nicht registriert.
Gerade konnte ich die ersten 3 Samen ernten - nicht viel, aber immerhin. (Bunga Bunga Selbstung)
Heute werde ich 5 offene Blüten haben: 2 Fado, 2 El Triste und eine Bunga Bunga. Ich merke, die ganze Zeit blühen immer wieder die selben Pflanzen. Es wird Zeit, daß langsam ein paar andere dazukommen.
Ja, du hast wieder einmal Recht! Die Samenkapseln sehen im Vergleich zum letzten Jahr wirklich gut aus und die an 'Creme de Cacao' sind meiner Meinung nach extrem groß, dass ich befürchten muss, dass entweder extrem viele Samen drin sind oder/ und extrem große Samen oder eben nur heiße Luft. Das ist extrem spannend.
Die schönen Gedanken sind der Ausgleich für meine im Moment sehr stressige Arbeit. Ich bin bezüglich der Samenernte recht zuversichtlich. Und ein paar aufmunternde Worte tun mir ganz gut!
Ich hab heute entdeckt, daß die 'Boreas Yellow' eine Samenkapsel angesetzt hatte. Da ich von der keinen Samen will (und auch nicht weiß, ob man die überhaupt als Kreuzungspartner einsetzen darf), hab ich das Teil entfernt. Und reingeschaut - da waren bestimmt 15 kleine Samen drin.
Lorraine, die 'El Triste' auf dem Baum ist angegangen. Bei der 'Kalahari' bin ich nicht so sicher.
Heute hab ich ein wenig veredelt. Von den 12 Unterlagenpflanzen sind nun 5 "belegt" - 2 x 'Heartbreak Hotel', 2 x 'L. Sodade Cabo Verde' und 1 x Sicherheitskopie von Nr. 5. Mal schauen, obs was wird.