Ich wünsche Euch allen ein recht schönes und erfolgreiches neues Hibiskusjahr mit vielen tollen Blüten. Pünktlich nach Mitternacht geht es hier weiter!
Das ist eine Superschöne Blüte. Mal sehen was bei mir rauskommt. Ich habe um Mitternacht ein Samenkorn angeschnitten und ins Wasser gelegt,wird auch gleich in Erde gepackt.
LG Annette
"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ Cicely Saunders
Annette, da hast Du ja gleich gut losgelegt zur Jahreswende! Ich drücke die Daumen, daß Du Erfolg hast. Deine Samen schicke ich, sobald der Frost nachläßt.
Ich konnte heute gleich 9 Samen ernten: L. Sound of Eruption x L. Miss Halloween. Das ist eine Kreuzung, auf die ich sehr gespannt bin.
Annette, die Idee direkt am Jahreswechsel auszusäen, finde ich super! Lässt sich auch viel leichter rechnen mit dem Alter der Sämlinge
Lorraine, über die Blüte der Saffron habe ich mich heute auch richtig gefreut, ich habe nur leider momentan nichts passendes zum kreuzen und Pollen für eine Selbstung hat sie dieses mal auch nicht. Dafür kann ich mich Dir in Sachen Samenernte anschließen: heute gab es 6 Sun Showers x Sun Showers, 6 Moorea Mangy Blue x ? und 11 Versicolor x ?. Nicht so vielversprechend wie Deine geernteten Samen, aber vielleicht findet auch ein blindes Huhn mal ein Korn und eine "Verzweiflungskreuzung" bringt schöne Nachkommen.
Das Anschneiden spare ich mir auch immer für Tage auf, an denen die Fingernägel lang genug sind. Ein bisschen "Sicherheitsabstand" habe ich da auch gern zwischen mir und dem Messer
Gerade habe ich 15 Samen von Fado x Miss Halloween geerntet. Von der Kreuzung verspreche ich mir einiges. Da würde es mich interessieren, wem die Blüten nachschlagen, welche Farbe sich durchsetzt und ob die Fingerblätter vererbt werden. 🌺
Bin auch wieder in Lande. War über Weihnachten und Silvester bei meiner Tochter, grosses Familientreffen. Wünsche allen hier noch ein gesundes Neues Jahr. Lorraine, das freut mich, dass die Blüte schon soweit ist. Hoffentlich hast Du einen Kreuzungspartner. Die kleine Knospe an Deiner L. Desert Blues ist auch am wachsen. Während die Knospe an meinem Sämling Tahitian Lavender Frolic x Jolanda Gommer die nachbarschaftliche Pflege wohl nicht bekommen ist. Nun muss ich wieder warten bis zur nächsten Blüte. Bei mir werden demnächst endlich mal auch einige Blüten zu sehen sein. Dann kann ich mal ein paar Bilder machen. Bis jetzt sehen die Hibisken ganz ordentlich aus und die Verluste halten sich in Grenzen. Ich hoffe für uns alle, dass es dieses Jahr ein bisschen besser mit unseren Hibisken funktioniert und wir auch wieder mehr Blüten sehen können.