Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.708 Antworten
und wurde 109.705 mal aufgerufen
 Hibiskus Talkrunde
Seiten 1 | ... 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | ... 181
Lorraine Offline

06.06.2017 15:49
#826 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Welche sind das oben?

Liebe Grüße aus Lothringen von Lorraine

annette62 Offline

06.06.2017 17:17
#827 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Das obere Bild Zeigt Creme Brulee.

"Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“
Cicely Saunders

Lorraine Offline

06.06.2017 17:39
#828 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Sieht gut aus, Annette!

Lorraine Offline

07.06.2017 09:13
#829 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Hier mußte ich einige Hibisken vor dem Wetter retten. Es stürmt so stark. Heute nacht hatten wir Gewitter, Hagel und starken Regen. Miss Halloween hat es schon wieder umgerissen. Jetzt lasse ich sie einfach liegen, bis der Spuk vorbei ist. El Trise habe ich vorsichtshalber noch mal reingenommen, der drohte zu entwurzeln. Die Mehrfachveredelungen sind zum Glück noch drinnen, ich hatte ja gerade gestern erst 5 Hölzer weiterveredelt.

Froschkönig Offline

07.06.2017 09:49
#830 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ich habe 'Creme de Cacao' und 'Francoise Levevasseur' ans Fallrohr der Dachrinne gebunden. Sie sind ja nicht so gut eingewurzelt wie meine Sämlinge.
Sonst wächst alles gut und sieht gesund aus und die ersten kleinen Knospen von 'Jan Petit' zeigen sich

LG, Günter

Chara ( gelöscht )
07.06.2017 11:10
#831 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Hier hat es seit gestern Nachmittag auch sehr starken Wind. Bei den kleineren bis mittelgroßen Hibisken habe ich aber seit letztem Jahr eine günstige Absturzsicherung gefunden

So kann ich sie auf einer Bank stehen lassen, ohne sie bei jedem Windstoß vom Boden einsammeln zu müssen. Solange die Töpfe die gleiche Höhe haben, klappt das sehr gut.

Gelöschtes Mitglied
07.06.2017 21:47
#832 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Froschkönig im Beitrag Meine Sicherheitskopien und Veredelungen 2017
Wenn meine Unterlagen nicht wieder alle eingegangen wären ...
... schaut gleich mal sorgenvoll nach seinen Unterlagen.

Liebe Grüße- Bernhard.

Froschkönig Offline

07.06.2017 21:55
#833 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Meine Stecklinge in Perlite stehen gut. Leider hatte ich versucht, meine Unterlagen in Pon zu bewurzeln.
Ich kann bald wieder 'Albo's versuchen neu zu bewurzeln. Meine Gommerhibisken produzieren zuverlässig neue.
'Pride of Hankins' sieht noch ziemlich abgeerntet aus. Mal sehen, wann ich es wieder versuchen kann.

LG, Günter

Lorraine Offline

07.06.2017 23:50
#834 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ich habe inzwischen auch viele Psyche, aber auch ein paar Albos hier in Perlite stehen. Hoffentlich gehen sie recht schnell an, ich möchte weiter veredeln.

Dann habe ich noch was interessantes - mein einziger SoE x SoE von 2015. im Gegensatz zu seinen Eltern ist er sehr klein, etwa 60 cm groß. Er hatte letzten Winter alle Blätter verloren, treibt aber gerade gut wieder aus. Interessant ist, daß der Sämling in der Spitze etwas dicker ist als in der Basis. Auch die kurzen Seitentriebe sind im Verhältnis auch sehr dick. Bei diesem seltsamen Burschen bin ich total gespannt, wie er sich weiter entwickelt und wie vor allem die Blüten mal aussehen werden.
Auch mein "Quasimodo" treibt jetzt endlich aus. Mal sehen, wann ich bei dem mal mit Blüten rechnen kann.

Gelöschtes Mitglied
08.06.2017 00:04
#835 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #834
... Auch mein "Quasimodo" treibt jetzt endlich aus. Mal sehen, wann ich bei dem mal mit Blüten rechnen kann.

Von dem bin ich nach wie vor fasziniert, Lorraine.

Liebe Grüße- Bernhard.

Lorraine Offline

08.06.2017 07:28
#836 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Ich auch und ich hoffe, daß er mal eine richtig interessante Pflanze mit hübschen Blüten wird. Um seine Proportionen nicht zu stören, werde ich versuchen, ihn Bonsai-ähnlich zu ziehen.

Froschkönig Offline

08.06.2017 09:18
#837 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #834
Ich habe inzwischen auch viele Psyche, aber auch ein paar Albos hier in Perlite stehen. Hoffentlich gehen sie recht schnell an, ich möchte weiter veredeln.

Dann habe ich noch was interessantes - mein einziger SoE x SoE von 2015. im Gegensatz zu seinen Eltern ist er sehr klein, etwa 60 cm groß. Er hatte letzten Winter alle Blätter verloren, treibt aber gerade gut wieder aus. Interessant ist, daß der Sämling in der Spitze etwas dicker ist als in der Basis. Auch die kurzen Seitentriebe sind im Verhältnis auch sehr dick. Bei diesem seltsamen Burschen bin ich total gespannt, wie er sich weiter entwickelt und wie vor allem die Blüten mal aussehen werden.
Auch mein "Quasimodo" treibt jetzt endlich aus. Mal sehen, wann ich bei dem mal mit Blüten rechnen kann.

Ich hätte auch gern Psyche-Unterlagen. Leider waren sie ausverkauft. Aber 'Natal' soll sich auch als Unterlage eignen: Hibiskus Natal

Klasse, dass deine besonderen Sämlinge jetzt auch ans Wachsen kommen.

Mein 2. Erstblüher hat seine Blüte geöffnet: Anzuchttagebuch "Hibiskus rosa sinensis 2016" von Froschkönig (23)

LG, Günter

Lorraine Offline

08.06.2017 11:49
#838 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Günter, ein kleiner Rat: wenn eine Pflanze aus der Unterlage austreibt, kannst Du auch diesen Trieb stehen lassen und wenn er dick genug ist, was anderes drauf veredeln. So als Zwischenlösung ist das ganz gut, bis Du genügend Unterlagen bewurzelt hast.

Froschkönig Offline

08.06.2017 12:09
#839 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Danke für den Tipp, Lorraine, aber ich werde es zuerst mit dem Bewurzeln von weiteren Unterlagen versuchen. Ich habe da im Moment nichts, was ich ganz dringend veredeln müsste. Es eilt also nicht.
Möglicherweise werde ich mal ausprobieren, wenn es nicht anders geht.

LG, Günter

Gelöschtes Mitglied
08.06.2017 13:52
#840 RE: Unser Hibiskus-Jahr 2017 Antworten

Zitat von Lorraine im Beitrag #838
... wenn eine Pflanze aus der Unterlage austreibt ...
Hatte ich bis dato nur bei 'Albo Lacinatus' als Unterlage, Unterlagen der Reinecke- Pflanzen haben sich bisher überhaupt nicht gerührt.

Zu 'Natal':
Zitat von Froschkönig im Beitrag Hibiskus Natal
... Bei der IHS läuft er unter nicht registriert und es gibt keine Angaben zu den Eltern. ...

Günter, ich hatte anders gesucht und ihn deswegen nicht gefunden.
Würde ich Hibisken verkaufen, wären alle meine Sorten als Unterlage geeignet.

Liebe Grüße- Bernhard.

Seiten 1 | ... 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | ... 181
 Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz