Hier mußte ich einige Hibisken vor dem Wetter retten. Es stürmt so stark. Heute nacht hatten wir Gewitter, Hagel und starken Regen. Miss Halloween hat es schon wieder umgerissen. Jetzt lasse ich sie einfach liegen, bis der Spuk vorbei ist. El Trise habe ich vorsichtshalber noch mal reingenommen, der drohte zu entwurzeln. Die Mehrfachveredelungen sind zum Glück noch drinnen, ich hatte ja gerade gestern erst 5 Hölzer weiterveredelt.
Ich habe 'Creme de Cacao' und 'Francoise Levevasseur' ans Fallrohr der Dachrinne gebunden. Sie sind ja nicht so gut eingewurzelt wie meine Sämlinge. Sonst wächst alles gut und sieht gesund aus und die ersten kleinen Knospen von 'Jan Petit' zeigen sich
Hier hat es seit gestern Nachmittag auch sehr starken Wind. Bei den kleineren bis mittelgroßen Hibisken habe ich aber seit letztem Jahr eine günstige Absturzsicherung gefunden
So kann ich sie auf einer Bank stehen lassen, ohne sie bei jedem Windstoß vom Boden einsammeln zu müssen. Solange die Töpfe die gleiche Höhe haben, klappt das sehr gut.
Meine Stecklinge in Perlite stehen gut. Leider hatte ich versucht, meine Unterlagen in Pon zu bewurzeln. Ich kann bald wieder 'Albo's versuchen neu zu bewurzeln. Meine Gommerhibisken produzieren zuverlässig neue. 'Pride of Hankins' sieht noch ziemlich abgeerntet aus. Mal sehen, wann ich es wieder versuchen kann.
Ich habe inzwischen auch viele Psyche, aber auch ein paar Albos hier in Perlite stehen. Hoffentlich gehen sie recht schnell an, ich möchte weiter veredeln.
Dann habe ich noch was interessantes - mein einziger SoE x SoE von 2015. im Gegensatz zu seinen Eltern ist er sehr klein, etwa 60 cm groß. Er hatte letzten Winter alle Blätter verloren, treibt aber gerade gut wieder aus. Interessant ist, daß der Sämling in der Spitze etwas dicker ist als in der Basis. Auch die kurzen Seitentriebe sind im Verhältnis auch sehr dick. Bei diesem seltsamen Burschen bin ich total gespannt, wie er sich weiter entwickelt und wie vor allem die Blüten mal aussehen werden. Auch mein "Quasimodo" treibt jetzt endlich aus. Mal sehen, wann ich bei dem mal mit Blüten rechnen kann.
Ich auch und ich hoffe, daß er mal eine richtig interessante Pflanze mit hübschen Blüten wird. Um seine Proportionen nicht zu stören, werde ich versuchen, ihn Bonsai-ähnlich zu ziehen.
Zitat von Lorraine im Beitrag #834Ich habe inzwischen auch viele Psyche, aber auch ein paar Albos hier in Perlite stehen. Hoffentlich gehen sie recht schnell an, ich möchte weiter veredeln.
Dann habe ich noch was interessantes - mein einziger SoE x SoE von 2015. im Gegensatz zu seinen Eltern ist er sehr klein, etwa 60 cm groß. Er hatte letzten Winter alle Blätter verloren, treibt aber gerade gut wieder aus. Interessant ist, daß der Sämling in der Spitze etwas dicker ist als in der Basis. Auch die kurzen Seitentriebe sind im Verhältnis auch sehr dick. Bei diesem seltsamen Burschen bin ich total gespannt, wie er sich weiter entwickelt und wie vor allem die Blüten mal aussehen werden. Auch mein "Quasimodo" treibt jetzt endlich aus. Mal sehen, wann ich bei dem mal mit Blüten rechnen kann.
Ich hätte auch gern Psyche-Unterlagen. Leider waren sie ausverkauft. Aber 'Natal' soll sich auch als Unterlage eignen: Hibiskus Natal
Klasse, dass deine besonderen Sämlinge jetzt auch ans Wachsen kommen.
Günter, ein kleiner Rat: wenn eine Pflanze aus der Unterlage austreibt, kannst Du auch diesen Trieb stehen lassen und wenn er dick genug ist, was anderes drauf veredeln. So als Zwischenlösung ist das ganz gut, bis Du genügend Unterlagen bewurzelt hast.
Danke für den Tipp, Lorraine, aber ich werde es zuerst mit dem Bewurzeln von weiteren Unterlagen versuchen. Ich habe da im Moment nichts, was ich ganz dringend veredeln müsste. Es eilt also nicht. Möglicherweise werde ich mal ausprobieren, wenn es nicht anders geht.