Hier blühen gerade Bunga Bunga und El Triste. Aber beide sind etwas mitgenommen von den Blattläusen. Kaum sind die Hibisken zum Großteil im Freien, sind auch die Ameisen wieder im Anmarsch. Es ist echt zum Verrücktwerden.
Ist bei mir nicht anders und nicht nur auf den Hibisken. Alle Pflanzen sind befallen. Wir haben hier eine richtige Ameiseninvasion. Sogar ganze Staaten in einigen Blumentöpfen. Rund ums Haus sitzen sie unter den Weg- und Terrassenplatten. Ich werde mal ein Mittel ausprobieren Natron und Puderzucker zu gleichen Teilen gemischt. Das stell ich ihnen hin, sobald es länger trocken bleibt. Komisch ist, in dem Beet, hinten auf der Wiese sind überhaupt keine Ameisen zu finden.
LG Margit
"Wenn du das Paradies ertragen kannst, dann komm nach Mallorca ... Zitat Gertrude Stein
Morgen geht wieder eine Blüte von Wolf's Pflanze auf. Aber die wird auch noch nicht schokoladig. Ich bin mal gespannt auf sie. El Triste hat heute bereits eine Blüte offen. Da habe ich noch mal eine Selbstung gemacht, die erste hat nicht funktioniert. Morgen versuche ich noch eine Kreuzung mit W. Enrobée de Chocolat. El Triste hat genügend Pollen. Aber da steht auch noch Fado in den Startlöchern. Den könnte ich dann mit Wolf's Pflanze kreuzen. Ach, das macht echt Spaß. Auch die erste Knospe von Creole Lady liegt schon auf der Lauer.
Du hast mittlerweile schon eine Sammlung von wirklich schicken Hibisken, Lorraine Bei mir blüht erstmal keine Hibiskus außer meine 'No-Name-Erstblüher'. Die Blüter sieht am ersten Tag recht hübsch aus, schwächelt aber am zweiten Tag deutlich. Aber es scheint ein Hibiskus zu sein, der sehr viele Blüten bildet und das finde ich wirklich gut.
Inzwischen ist Fado ganz offen und sieht toll aus. Ich mag ihn unheimlich, weil er eine sehr starke, gesunde Pflanze ist. Die Blüten klappen nie nach hinten und zudem ist er sehr blühfreudig. Na, und die Blüten selbst mag ich auch sehr - sowohl Form und Farbe.
Die Blüten von Wolfs Pflanze haben das Problem, daß die eher leicht trichterförmig sind. Ich hoffe, das ändert sich noch. Als Pollenspender war die Blüte nicht geeignet, ich konnte sie nur als "Mutter" einsetzen.